+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    178

    Standard 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Wer die Probleme unserer Zeit verstehen will, sollte den Ausführungen von Dr. Heiner Flassbeck (seit 2000 Chef-Volkwirt der UNO) lauschen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    80 lohnenswerte Minuten, allerdings auch erschreckend, wie nahe am Abgrund wir tatsächlich stehen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Danke, interessanter Vortrag.
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    178

    Standard AW: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Zitat Zitat von nethead Beitrag anzeigen
    Danke, interessanter Vortrag.
    Das Schlimme, ja das nahezu unbegreifbare daran ist, dass heute niemand mehr versteht, was hier eigentlich gespielt wird. Es ist überhaupt nichts neues daran und eigentlich auch leicht zu durchschauen. Der Keynesianismus ist heute völlig vergessen, seit Anfang der 70er in den USA und später - ca. 1982 - in Deutschland begann man, diesen Pfad zu verlassen. Das was heute Neoliberalismus genannt wird, hat mit "Neo" überhaupt nichts zu tun. Der Keynesianismus, nach der Weltwirtschaftskrise entwickelt und ein reines Erfolgskonzept, wurde damit verdrängt. Erschreckend dabei ist, dass der Neoliberalismus heute nachweisbar gescheitert ist und trotzdem hat das die Mehrheit überhaupt noch nicht verstanden.

    Nicht nur die Krise von 1929, sondern alle Finanzkrisen haben gewaltige Konsequenzen gehabt und gesellschaftliche Veränderungen nach sich gezogen. Eines dieser Veränderungen war z.B. die französische Revolution. Unsere Politiker heute drehen am Glücksrad, aber sind sich der Gefahren überhaupt nicht bewusst. Die Zeichen der Zeit stehen auf Sturm, Sarrazins Buch ist ein Indiez dafür, wo es hingehen könnte. Dem kann man nur mit Wissen begegnen, aber ich fürchte dafür ist es schon zu spät. Die Menschen haben sich ihrem Schiksal hingegeben und glauben tatsächlich, es gäbe keine Alternativen zu dieser Politik. Die Radikalisierung der Gesellschaft ist daher nur allzu logisch.

    Die Vorzeichen sind derart ähnlich der Krise von 1929, dass es einem wahrhaft Angst machen kann: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Übrigens: Adolf Hitler hatte den Keynesianismus sehr wohl verstanden, denn er hat wirtschaftspolitisch exakt nach Lehrbuch gehandelt... Sollte irgendwann heute im rechten Lager einer so schlau sein und dieses Verstehen, gnade uns Gott.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    178

    Standard AW: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Hier nun die anschießende Diskussionsrunde, wie ich finde äußerst interessant:[Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Das Problem scheint mir vielmehr das Geldsystem zu sein.

    Laut meinem Stand ist es ein kreditbasierter Kettenbrief, der auf immer mehr Nettoneuverschuldung angewiesen ist um nicht zu implodieren. Daher kam es auch zu den Subprimekrediten, die sogar von der Clinton-Administration aktiv gewollt und gefördert wurden.

    Es gilt die Devise: "Wachse oder stirb."

    Der Keynesianismus ist die ideale Theorie, um diese Sachzwänge zu legitimieren und 8teilweise) zu steuern. Ich persönlich halte gar nichst davon. Der Staat sollte sich nur im Kriegsfall verschulden dürfen und sonst keinen Einfluß auf die Geldmenge nehmen.

    Wir müssen das Zentralbanksystem abschaffen und durch ein nachhaltigeres Geldsystem ersetzen.

    Keynesianismus und damit ZB-Klüngelei sind pure Planwirtschaft und massivst abzulehnen.
    Geändert von derRevisor (01.12.2010 um 23:08 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    178

    Standard AW: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint mir vielmehr das Geldsystem zu sein.

    Laut meinem Stand ist es ein kreditbasierter Kettenbrief, der auf immer mehr Nettoneuverschuldung angewiesen ist um nicht zu implodieren. Daher kam es auch zu den Subprimekrediten, die sogar von der Clinton-Administration aktiv gewollt und gefördert wurden.

    Es gilt die Devise: "Wachse oder stirb."
    Das ist mehr oder weniger genau das, was heute im Finanzgeschäft passiert. Kapitalismus frisst sich, losgelassen von allen Regeln, IMMER selbst auf. Der allzu menschliche Drang dem nachzugeben - man kann mit Geld viel kaufen, auch Meinungen - führte in der Geschichte immer wieder zum Untergang ganzer Gesellschaften. Keynesianismus ist vielleicht nicht das Heil aller Dinge, aber wir müssen dringend einen Weg dahin zurück finden, bevor wir über anderes nachdenken können. Wachstum ist sicher nicht die Lösung zu allem, aber Flassbeck ersetzt dieses Wort ja auch. Ich denke, das was man heute gerne unter quallitativem Wachstum versteht, kann man damit umschreiben. Heute sind wir allerdings meilenweit von quallitativem Wachtum entfernt.

  7. #7
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Zitat Zitat von Bonsta Beitrag anzeigen
    Das ist mehr oder weniger genau das, was heute im Finanzgeschäft passiert. Kapitalismus frisst sich, losgelassen von allen Regeln, IMMER selbst auf. Der allzu menschliche Drang dem nachzugeben - man kann mit Geld viel kaufen, auch Meinungen - führte in der Geschichte immer wieder zum Untergang ganzer Gesellschaften. Keynesianismus ist vielleicht nicht das Heil aller Dinge, aber wir müssen dringend einen Weg dahin zurück finden, bevor wir über anderes nachdenken können. Wachstum ist sicher nicht die Lösung zu allem, aber Flassbeck ersetzt dieses Wort ja auch. Ich denke, das was man heute gerne unter quallitativem Wachstum versteht, kann man damit umschreiben. Heute sind wir allerdings meilenweit von quallitativem Wachtum entfernt.
    Du scheinst das Grundproblem meines Beitrags nicht zu verstehen (wobei ich nicht behaupte, dass ich das wirklich selbst tue )

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2010
    Beiträge
    178

    Standard AW: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Du scheinst das Grundproblem meines Beitrags nicht zu verstehen (wobei ich nicht behaupte, dass ich das wirklich selbst tue )
    Hihi, versuchs nochmal

  9. #9
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Zitat Zitat von Bonsta Beitrag anzeigen
    Hihi, versuchs nochmal
    Ist schon spät, daher nur kurz und Morgen evtl. mehr.

    Du siehst das Problem im Kapitalismus an sich. Ich sehe es mehr im fehlerhaften Geld- und Zentralbanksystem, welches zwangsläufig zu - mehr oder weniger zyklischen - Megacrashs führt.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von nethead
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Suedost-Asien
    Beiträge
    4.721

    Standard AW: 20. Pleisweiler Gespräch mit Dr. Heiner Flassbeck

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen

    Wir müssen das Zentralbanksystem abschaffen und durch ein nachhaltigeres Geldsystem ersetzen.
    Das sehe ich als Laie genauso. Ich befuerchte allerdings die Zentralbanken werden sich gegen den Versuch sie zu entsorgen mit allen zur Verfuegung stehenden Mitteln zur Wehr setzen. Und das sollte einiges sein.

    Letztendlich sind die Zentralbanken nichts anderes als das Machtinstrument einer kleinen Clique von Superreichen.
    Geändert von nethead (01.12.2010 um 23:47 Uhr)
    "A totalitarian society not only does not tolerate a freedom of opinion, but it cultivates by all means in its power a "received opinion," which all have to parrot, not only without checking it, but often without any understanding of what it means. " - David Cole

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. heiner geißler ist attac mitglied, wie findet ihr das
    Von blues im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 23:49
  2. Heiner Geißler und seine Ergüsse
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 22:44
  3. Themenzusammenschluß: Heiner Geißler wird Attac-Mitglied
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 12:01
  4. WM-Absage im Gespräch
    Von Baxter im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 01:51
  5. Fahrverbote im Gespräch
    Von Duck im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 16:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben