+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 138

Thema: Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Bad Lobenstein
    Beiträge
    1.684

    Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende

    Zitat von NITUP
    Red kein Blech. Erstens nutzte da niemand die "Schwäche" der Russen. Gorbatschow galt doch wohl eher als Motor der Wende denn als ein geschwächter Gegner.

    Zitat von Cicero1
    Gorbatschow war zwar Motor der Wende, aber warum war er das? Aus friedlicher Überzeugung oder aufgrund der massiven wirtschaftlichen Probleme? Waren es nicht die Probleme und der Finanzbedarf im eigenen Land - selbst Toilettenpapier war Mangelware - aufgrund dessen er dem Westen entgegen kommen musste? Der Preis von Öl und anderen Rohstoffen war seit der zweiten Ölkrise 1979 beständig gefallen und hatte - zusammen mit dem Bluff "SDI" - eine Fortführung der Hochrüstung der rohstoffpreisabhängigen Sowjetunion ab Mitte der achtziger Jahre konterkariert. Gorbatschow war gezwungen, sich gegenüber dem Westen kompromissbereit zu zeigen, daher die Ankündigung des Abzugs aus Afghanistan im Sommer 1986 und kurze Zeit später die Bereitschaft zum Abbau der Mittelstreckenraketen in Europa (Rejkjavik).
    Hallo, Cicero1, das ist Oberflächliche Scheinanalyse, was du schreibst. Den ich sehe die Sonne im Osten aufgehen, über den Firmament wandern und im Westen unter gehen, also dreht sich die sonne um die Erde, das entspricht aber nicht den Wahrheit.

    Sondern die Wahrheit ist, dass war weder aus friedlicher Überzeugung noch aus massiven wirtschaftlicher Probleme gewesen, sondern Gorbatschow war Motor der Konterrevolution.

    Der Sozialismus ist in der UdSSR nicht an bestimmte Naturbedingungen zerbrochen. Auch nicht an massiven wirtschaftlicher Probleme der Wirtschaft und der Arbeitsproduktivität gescheitert, auch nicht das die Russen angeblich faule und Dumme Untermenschen und Barbaren seien. Noch an der zweiten Ölkrise 1979, noch an Afghanistan, auch nicht an der Hochrüstung, das hat die wirtschaftliche Lage zwar verschärft, aber kein Grund dafür, den Sozialismus abzuschaffen. Das wir uns auf die Hochrüstung des Westen eingingen war unsere eigene Dummheit, weniger als die Hälfte was wir ausgaben hätte vollkommen genügt.

    Sondern an die innere Verfaulung die unter Chruschtschows begann, was Gorbatschow der Verräter und Verbrecher diese innere Verfaulung ausnutzte, um den Sozialismus absichtlich zu vernichten.

    Den wen es an massiven wirtschaftlicher Probleme der Wirtschaft läge, dann hätte die SU nach den Bürgerkrieg und der Einfall von 14 Imperiale Länder die Wirtschaft zerstört wurde und 1921 nur noch 2% von den was die USA Produzierte, der Sozialismus untergehen müssen. Den danach, hatte der Sozialismus während und nach den Zweiten Weltkrieg untergehen Müssen. Denn durch das Faschistische Kapitalistische Deutschland wurde der SU war ein schwerer Wirtschaftlicher Schaden angerichtet. Es wurden 1.710 Städte und 70.000 Dörfer Zerstört, es wurden 31.850 Industriebetriebe und 65.000km Schienenweg vernichtet. Also ein Wert von 128 Milliarden Doller vernichtet. Und die Wirtschaft ging um 35% zurück.

    Jahr......USA....... Sowjetunion Wirtschaft
    1913.....100 %.........12,5 % das Ehemalige Zaristische Russland
    1921.....100 %..…......2 % durch Bürgerkrieg und von 14 Imperiale Länder völlig zerstört.
    1938.....100 %.….....28 % Unter Stalin Wirtschaft Wachstum
    1945.....100 %.….....17 % durch Zweiten Welt Krieg zurück gegangen
    1985.....100 %..…....82 %

    Den danach Hätte Kuba, nach den wegbrechen der Ostblock Länder schon lange untergehen müssen.

    Mein lieber, Cicero1, Gorbatschow wollte den Sozialismus vernichten und konnte das System nur zum Einsturz bringen, weil er wusste, wie morsch es geworden war.

    Die revisionistische Konterrevolution begann unter Nikita Chruschtschow, da war der Karrieristen Geschmeiß noch nicht in allen schichten durch gedrungen, da konnte Chruschtschow noch rechtzeitig abgesetzt werden. Aber unter Breschnew begann der Moralische Verfall, die Bürokratie, die Stagnation, die Korruption begann zu blühen.

    Gorbatschow konnte nun auf den Verrat solcher Karrieristen Geschmeiß aufbauen. Die Partei und Staats- Bonzen, unter Breschnew hatten sie viel Mach erlangt, wurden relativ reich. Den Reichtum, den sie und die ehemaligen Betriebs-Direktoren sich illegal in der UdSSR aneigneten, legalisierten sie, indem sie die Betriebe für sich privatisierten. Alles was uns einfachen Leuten verboten war, haben sie sich erlaubt, Haben die Ideale des Sozialismus verraten und verkauft!


    Was sagte der Sowjetische Dissident, ALEXANDER SINOWJEW?
    „Gorbatschow ist ein Verräter, im genauen Sinne des Wortes.“
    Gorbatschow, Jakowlew, Jelzin, Schewardnadse, Islam, Karimow, usw - alle haben sie eine Parteikarriere hinter sich gehabt und waren immer angeblich Marxisten.

    FRAGE: Sie sind 1978 ausgebürgert worden. Nachdem Gorbatschow Parteichef wurde, holte er Leute wie Sacharow aus der Verbannung. Sie jedoch wurden auch in der Ära der „Glasnost“ in ihrer Heimat nicht einmal gedruckt. Wie erklären Sie sich das?

    Die Helden meines ersten literarischen Werkes, "Gähnende Höhen" waren genau die Leute, aus denen Gorbatschow und Jelzin ihre Mannschaft rekrutierten. Als ich das Buch schrieb, waren diese Leute noch nicht an der Macht. Mit Gorbatschow wurden sie zu Hauptfiguren der Politik. Der Fisch begann, wie man im Russischen sagt, am Kopf zu stinken. Die Höheren Schichten in Partei und Staat. Wurden relativ reich, hatten viel Macht und Privilegien, die sie behalten wollten. Die Kinder der Parteibeamten hatten alle Dissidentenbücher, konnten westliche Filme sehen, alles. In diesen Kreisen hat man sich am Westen orientiert und begann das Land zu verraten.

    Aber im Westen ist Gorbatschow sehr anerkannt.
    Ja natürlich, denn er ist ein Mann des Westens. Er arbeitete für den Westen, nicht für Rußland. Er ist ein Verräter, im genauen Sinne des Wortes. Als Gorbatschow im Jahre 1985 nach England kam, besuchte er nicht Marx‘ Grab. Damals habe ich ein Interview gegeben und gesagt, eine große Epoche des Verrates beginnt. Für mich war klar, daß Gorbatschow bereit war, den Marxismus/ Leninismus, das sowjetische System und das sowjetische Volk überhaupt zu verraten. Aber ich war damals noch überzeugt, daß es im Land genug Menschen gibt, die Gorbatschow daran hindern würden, Das war mein Fehler, Lesen Sie nach 1985/86 bekundeten sie immer, daß sie treue Marxisten Leninisten seien. Gorbatschow, Jakowlew, Jelzin, Schewardnadse, Islam, Karimow, usw - alle haben sie eine Parteikarriere hinter sich gehabt und waren immer angeblich Marxisten. Gorbatschow und Jelzin und alle diese Leute sind für mich Feinde, keine Freunde.

    Sie haben meine Heimat zerstört, mein Volk und mein Land verraten. Sie sind Verräter: Gorbatschow. Jakowlew, Schewardnadse, Karimow, Jelzin usw. Gorbatschow hatte ganz allmählich begonnen, das System zu zerstören. Er und seine Regierung wollten diese Reformen von oben der Bevölkerung aufzwingen. Der Zusammenfall der kommunistischen Sowjetunion ist lediglich der Zusammenfall eines konkreten Landes unter konkreten Bedingungen, nicht aber der Untergang und Tod des Systems als solchem. Die kommunistische Gesellschaftsordnung in Rußland war erst ins Stadium der Reife getreten und hatte alle in ihr verborgenen Potenzen noch nicht zeigen können, hatte das Stadium des Alters und Siechens noch längst nicht erreicht. Ihr Leben ist, künstlich unterbrochen worden die Kräfte der inneren Konterrevolution und des Westens haben sie getötet.

    Der Behauptung, das System habe somit seine Lebensunfähigkeit bewiesen. Fehlt jedoch jegliche Grundlage. Betrachtet, man die Geschichte, stellt man fest, daß lebensfähige soziale Gebilde eben so oft untergingen wie lebensunfähige und verbrauchte Systeme.

    Zudem birgt die westliche Gesellschaftsordnung die objektive kommunistische Tendenz in sich. Die siebzigjährige kommunistische Erfahrung Rußlands war für die Menschheit nicht umsonst. Die Spuren ihres Einwirkens sind in allen Bereichen der westlichen Gesellschaft zu spüren.

    Der Zusammenfall der kommunistischen Sowjetunion ist lediglich der Zusammenfall eines konkreten Landes unter konkreten Bedingungen, nicht aber der Untergang und Tod des Systems als solchem. Die kommunistische Gesellschaftsordnung in Rußland war erst ins Stadium der Reife getreten und hatte alle in ihr verborgenen Potenzen noch nicht zeigen können, hatte das Stadium des Alters und Siechens noch längst nicht erreicht. Sie verfiel in den Zustand der Krise, in einen für Jede Gesellschaftsordnung völlig natürlichen Zustand. Ihr Leben ist, künstlich unterbrochen worden die Kräfte der inneren Konterrevolution und des Westens haben sie getötet.

    Der Behauptung, das System habe somit seine Lebensunfähigkeit bewiesen. fehlt jedoch jegliche Grundlage. Betrachtet, man die Geschichte, stellt man fest, daß lebensfähige soziale Gebilde eben so oft untergingen wie lebensunfähige und verbrauchte Systeme.

    Bei all der antisowjetischen und antikommunistischen Propaganda im Westen möchte man mit den Worten aus der Bibel ausrufen: "Du siehst den Dorn im Auge des anderen, bemerkst aber nicht den Balken im eigenen Auge". Quelle: ND

    Anmerkung: dieser Karrierist Islam Karimow ist unter Gorbatschow in der Sowjetrepublik Usbekistan als Parteisekretär an die macht gekommen. Islam Karimow hatte im Jahr 2005 als Präsident Usbekistan auf unschuldige Frauen und Kinder schissen lassen, wo es über ein Paar hunderte Tote gab.

    Rede Gorbatschows vor der Amerikanischen Universität von Ankara (1999)
    „Mein Lebensziel war die Zerschlagung des Kommunismus. In dieser Haltung hat mich meine Ehefrau unterstützt und bestärkt, die diese Meinung schon früher als ich hatte. Am meisten konnte ich dafür in den höchsten Funktionen tun. Deswegen empfahl meine Frau Raissa mir, mich um immer höhere Funktionen zu bemühen. Als ich den Westen persönlich kennen gelernt hatte, war meine Entscheidung unumkehrbar...“
    Zitat von Cicero1
    Noch 1983 war die sowjetische Seite nicht bereit, auf das Angebot der NATO einzugehen, für den Verzicht der Aufstellung der Pershing II-Raketen die SS-20 Raketen abzubauen (NATO-Doppelbeschluss).
    Verdrehst die Fakten, erst haben die USA in Europa Pershing II-Raketen Stationiert und danach haben die Russen die SS-20 Raketen in der DDR Stationiert. Genau so wie vorher die USA zuerst in der Türkei Atomraketen Stationierten, und dann erst die Russen Atomraketen auf Kuba Stationierten!!!

    Freundschaft

    Willi

  2. #2
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Willi Nicke Beitrag anzeigen
    Rede Gorbatschows vor der Amerikanischen Universität von Ankara (1999)
    „Mein Lebensziel war die Zerschlagung des Kommunismus. In dieser Haltung hat mich meine Ehefrau unterstützt und bestärkt, die diese Meinung schon früher als ich hatte. Am meisten konnte ich dafür in den höchsten Funktionen tun. Deswegen empfahl meine Frau Raissa mir, mich um immer höhere Funktionen zu bemühen. Als ich den Westen persönlich kennen gelernt hatte, war meine Entscheidung unumkehrbar...“
    Kein Wunder, dass er dies 1999 - insbes. nach dem (gescheiterten) Putschversuch der Kommunisten 1991 - in der Öffentlichkeit sagte. Eines Friedensnobelpreisträgers würdig.

    Abgesehen davon hast Du falsch zitiert. Das vollständige Zitat lautet:
    Mein Lebensziel war die Zerschlagung des Kommunismus, der eine unerträgliche Diktatur über das Volk ist. In dieser Haltung hat mich meine Ehefrau unterstützt und bestärkt, die diese Meinung schon früher als ich hatte. Am meisten konnte ich dafür in den höchsten Funktionen tun. Deswegen empfahl meine Frau Raissa mir, mich um immer höhere Funktionen zu bemühen. Als ich den Westen persönlich kennen gelernt hatte, war meine Entscheidung unumkehrbar...“

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lern Du est mal richtig zitieren. Darin hast Du und haben bzw. hatten Deine Genossen schon immer Defizite. Das hatte auch früher schon Methode, um das Zitat aus seinem Kontext zu reißen und es sinngemäß zu verzerren und verfälschen.
    Geändert von tommy3333 (11.11.2010 um 17:51 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  3. #3
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende

    Der historische Materialismus gilt auch für den Sozialismus.

    Ich fands auch schon immer kurios, das die die sagen die Geschichte würde von materiellen Motiven bestimmt, die größten Idealisten waren (Menschheitsbefreiung, Revolutionsromantik...) und die die sagen ideelle Motive bestimmen die Geschichte die größten Materialisten (Konsumgesellschaft) sind.

    Eine seltsame Paradoxie...
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  4. #4
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende

    Stalin, Breshnew, Honecker und Mielke = Idealisten... :hihi:

    Aber sonst geht es Dir noch ganz gut?
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.345

    Standard AW: Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende

    Jahr......USA....... Sowjetunion Wirtschaft
    1913.....100 %.........12,5 % das Ehemalige Zaristische Russland
    1921.....100 %..…......2 % durch Bürgerkrieg und von 14 Imperiale Länder völlig zerstört.
    1938.....100 %.….....28 % Unter Stalin Wirtschaft Wachstum
    1945.....100 %.….....17 % durch Zweiten Welt Krieg zurück gegangen
    1985.....100 %..…....82 % :hihi:
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  6. #6
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Eines Friedensnobelpreisträgers würdig.

    Friedensnobelpreise bekommen die in den letzten Jahren die die größten Schurken sind, Gorbatschow, Obama, und noch andere.

  7. #7
    Bolschewist Benutzerbild von Marx
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.808

    Standard AW: Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende

    Das Thema müsste eher sein, "Der Kommunismus, Gorbatschow und die Konterrevolution"

    Gorbatschow hat die Konterrevolution vollendet.

  8. #8
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Das Thema müsste eher sein, "Der Kommunismus, Gorbatschow und die Konterrevolution"

    Gorbatschow hat die Konterrevolution vollendet.
    Und was war vor Gorbatschow?
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  9. #9
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Marx Beitrag anzeigen
    Friedensnobelpreise bekommen die in den letzten Jahren die die größten Schurken sind, Gorbatschow, Obama, und noch andere.
    Aus Deiner Feder können das nur Komplimente sein.

    [PS]... insbesondere wenn Menschen, die es sich u.a. zum Lebensinhalt mach(t)en, Diktaturen zu zerschlagen, von Dir pauschal als "Schurken" bezeichnet werden, dann können deren Lebensziele nicht falsch (gewesen) sein.
    Geändert von tommy3333 (12.11.2010 um 08:44 Uhr)
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  10. #10
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende

    Die UdSSR stand so wieso von Anfang an unter einem schlechten Stern, da ein vorkapitalistisches bzw. industrielles Agar-Land, und spästens ab 1924 war eh der Ofen aus.
    Der Tod Lenins, die Verjagung & Ermordung Trotzkis und die Machtübernahme Stalins war ihr Todesurteil.

    Ihre Krankheit konnte sie leider noch auf China, die DDR und diverse andere Gebiete ausbreiten...
    Mitglied der Linksfraktion

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 08:59
  2. Gorbatschow empfiehlt Perestroika für die USA
    Von Black Jack im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:13
  3. Gorbatschow: USA sind Kriegstreiber
    Von Stechlin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 03:53
  4. George Busch senior & M. Gorbatschow
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 19:25
  5. Systemfehler im Kommunismus - Verbesserter Kommunismus
    Von rosoftxl im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 21:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben