Umfrageergebnis anzeigen: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

Teilnehmer
24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es würde umgehend ein heilloses Tohuwabohu ausbrechen.

    4 16,67%
  • Es wäre eher eine Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland zu erwarten.

    5 20,83%
  • Es würde sich nichts Wesentliches ändern.

    15 62,50%
+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Die zählt viel weniger, weil sie keine wirkliche Macht hat. Erstens ist sie in zig Denominationen zersplittert, zweitens ist sie dem Humanismus und der Moderne sehr verbunden (stellt also für moderne Leute wie den Unglaublichen keine wirkliche Gefahr dar) und drittens vor allem verfügt sie über keinen eigenen Staat wie den Vatikanstaat. Wir Katholiken sind weniger von staatlicher Seite erpressbar, da wir unseren eigenen Staat haben, in dem wir sogar Asyl beantragen können.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  2. #52
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Na gut, es sei dir gegönnt. Nur hat eine Kirche dabei wohl keine Hand im Spiel. Du hättest sowas auch, wenn es gar keine katholische Kirche gäbe. Sowas können Menschen auch "erleben", wenn es nicht mal Religionen gäbe. Diese erleichtern nur solche Gedanken. Irgendwann in der menschlichen Entwicklung hat es jedenfalls noch keine Kirche gegeben und auch keine vorgeschriebene Religion, irgendwann hat der Mensch aufgemerkt, als es donnerte oder ein starker Regen fiel. Damals hat er angefangen, Götter in Erwägung zu ziehn.

    Sog. Gotteserfahrungen - man mag an sie glauben oder nicht - macht man sicher besonders dann, wo man in Gefahr ist, seiner Sinne nicht klar Herr ist, evtl. wegen Fieber oder Bewusstlosigkeit, und vor allem - wenn man dieser Sache nicht völlig ablehnend gegenübersteht. Mir wird so etwas garantiert niemals passieren. Für mich ein Beleg mehr dafür, dass sich sowas nur im Kopf von religiösen Menschen abspielt.
    .
    Bist Du nun gegenüber Deinem Schicksal nicht ein wenig anmaßend? Ich wünsche Dir, dass Du nie diese Erfahrungen machen musst.
    Doch, bedenke, Du kannst nicht Dein Leben, gerade die Tiefpunkte, die noch kommen werden, vorab kontrollieren.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  3. #53
    Chevaliere
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Brother Grimm Country
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Und was ist mit der evangelischen Christenkirche?

    Zählt die nicht?

    Ich denke das sich in einem solchen Fall alle christlichen Kirchen auflösen würden ...
    wobei jetzt die Frage im Raum steht .....

    Wie würde sich ein solcher Fall darstellen ......


    Passieren aber würde ein Synkretismus ,vielleicht würde ein modifizierter
    Manichäismus diesen bilden .....
    Armageddon war gestern ,mit wirklichen Problemen
    befasst man ich immer im Heute !
    (gelesen auf dem T-Shirt von Lisbeth Salander)

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Bist Du nun gegenüber Deinem Schicksal nicht ein wenig anmaßend? Ich wünsche Dir, dass Du nie diese Erfahrungen machen musst.
    Doch, bedenke, Du kannst nicht Dein Leben, gerade die Tiefpunkte, die noch kommen werden, vorab kontrollieren.
    Nein, ich schließe die Gewissheit, dass mir derartiges niemals passieren wird, aus meinen bisherigen Erfahrungen bei Krankheiten, Unfällen oder anderen Gefahren. Es ist mir bisher in meinem gesamten 65-jährigen Leben niemals passiert. Wieso sollte ich daher "anmaßend" sein?

    Ich weiß, dass weitere Tiefpunkte kommen werden, einen Priester oder dessen Göttle werde ich jedenfalls niemals um Hilfe rufen, weil ich weiß, dass dies mir auch nicht helfen kann. Der letzte "Tiefpunkt", der kommen wird, ist mein Tod. Er ist so unvermeidlich wie kaum etwas auf der Welt. Damit werde ich klarkommen. Ich werde weder an einen Gott beten, den es gar nicht gibt, noch einen anderen Quacksalber um Hilfe rufen, der mit mir nur seine Börse auffüllen möchte. Glaubst du etwa, wenn Schmerzen unerträglich werden, ein Göttle könne helfen? Das wäre völlig was Neues.

    Keiner kann diese Tiefpunkte vorab kontrollieren, wie du schreibst. Man muss lernen, der Zukunft entgegenzusehn, sich dabei auf alles mögliche einzurichten und die "Tiefpunkte" so gut es geht zu meistern. Wie sollte mir dabei eine Kirche, zumal die katholische, helfen können?
    .

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Und was ist mit der evangelischen Christenkirche?

    Zählt die nicht?
    Gute Frage. Die Evangelischen sind aufgeschlossener, haben keine Zentralmacht, die ihnen vorschreibt, was sie tun oder lassen dürfen und haben sich längst von all dem unmodernen Schnickschnack gelöst, von dem die katholische Kirche noch immer lebt.

    Der Beitrag vor deinem geht auf die katholische Kirche ein, er benennt den moralischen Verfall dieser Organisation auf beste Weise. Es gibt aber noch viel mehr Belege für diesen Verfall.

    Einen solchen gibt es in den evangelischen Kirchen nicht in dieser krassen Form. Die Gesamtheit der evangelischen Kirchen kann sich auch nicht so leicht auflösen, weil sie eben nicht zentral diktiert werden. So mancher Papst hat sich selbst äußerst unmoralisch verhalten, wie soll sich dann eine vorbildliche Moral bei den Katholiken weltweit etablieren?
    .

  6. #56
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Nein, ich schließe die Gewissheit, dass mir derartiges niemals passieren wird, aus meinen bisherigen Erfahrungen bei Krankheiten, Unfällen oder anderen Gefahren. Es ist mir bisher in meinem gesamten 65-jährigen Leben niemals passiert. Wieso sollte ich daher "anmaßend" sein?

    Ich weiß, dass weitere Tiefpunkte kommen werden, einen Priester oder dessen Göttle werde ich jedenfalls niemals um Hilfe rufen, weil ich weiß, dass dies mir auch nicht helfen kann. Der letzte "Tiefpunkt", der kommen wird, ist mein Tod. Er ist so unvermeidlich wie kaum etwas auf der Welt. Damit werde ich klarkommen. Ich werde weder an einen Gott beten, den es gar nicht gibt, noch einen anderen Quacksalber um Hilfe rufen, der mit mir nur seine Börse auffüllen möchte. Glaubst du etwa, wenn Schmerzen unerträglich werden, ein Göttle könne helfen? Das wäre völlig was Neues.

    Keiner kann diese Tiefpunkte vorab kontrollieren, wie du schreibst. Man muss lernen, der Zukunft entgegenzusehn, sich dabei auf alles mögliche einzurichten und die "Tiefpunkte" so gut es geht zu meistern. Wie sollte mir dabei eine Kirche, zumal die katholische, helfen können?
    .
    Nicht die Institution Kirche, Glauben kann helfen, die Schicksalschläge anders zu verarbeiten.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Nicht die Institution Kirche, Glauben kann helfen, die Schicksalschläge anders zu verarbeiten.
    Du hast nicht Unrecht. Wenn man aber genügend eigene Stärke und Selbstbewusstsein hat, benötigt man nicht noch zusätzlich einen unsichtbaren "Helfer", dessen Hilfe sowieso sehr vage ist.

    Hier hast du mal ein Glaubensbekenntnis eines Atheisten:
    "Ich glaube an meine eigene Stärke, die Unwägbarkeiten des Lebens und vor allem der Menschen verkraften zu können und nicht daran zu zerbrechen."
    Du siehst also, ohne Glaube (an sich selbst und an die Hilfe von zur Hilfe bereiter Menschen) kommt selbst ein Atheist nicht aus. Das "Wort zum Sonntag" ist jedenfalls nicht geeignet, mir Hilfestellungen zu geben. Die Pfaffen sagen zum Leben auch stets nur etwas, was ich selbst längst weiß.
    Aber Achtung Religiöse: Glaube bedeutet nicht Religion.
    .

  8. #58
    Quo vadis? Benutzerbild von heide
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15.048

    Kool AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Du hast nicht Unrecht. Wenn man aber genügend eigene Stärke und Selbstbewusstsein hat, benötigt man nicht noch zusätzlich einen unsichtbaren "Helfer", dessen Hilfe sowieso sehr vage ist.

    Hier hast du mal ein Glaubensbekenntnis eines Atheisten:
    "Ich glaube an meine eigene Stärke, die Unwägbarkeiten des Lebens und vor allem der Menschen verkraften zu können und nicht daran zu zerbrechen."
    Du siehst also, ohne Glaube (an sich selbst und an die Hilfe von zur Hilfe bereiter Menschen) kommt selbst ein Atheist nicht aus. Das "Wort zum Sonntag" ist jedenfalls nicht geeignet, mir Hilfestellungen zu geben. Die Pfaffen sagen zum Leben auch stets nur etwas, was ich selbst längst weiß.
    Aber Achtung Religiöse: Glaube bedeutet nicht Religion.
    .
    Liest sich gut.
    Ja, vergiss nur, dass es Menschen gibt...

    Hölderlin



  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Das wäre eine Katastrophe den der Islam würde sofort versuchen die Lücke zu füllen!Die Kirchen müsse erhalten werden ja sie sollten gestärkt werden!
    Du irrst, wie immer, es wäre ein Segen für die Menschheit,, wenn man endlich im neuen Jahrtausend angekommen wär, in dem der Glaube an Götter und vor allem die Bezahlung dieser Scharlatane, die sich für Vertreter dieser Götter auf Erden halten, von den Steuern nicht mehr erfolgt. Milliarden werden eingespart und könnten sinnvoll ausgegeben werden.
    Die Kirche ist ein Relikt des Mittelalters, und gehört abgeschafft!

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Was würde passieren, wenn sich die katholische Christenkirche auflösen würde?

    Zitat Zitat von HappyRentner Beitrag anzeigen
    Du irrst, wie immer, es wäre ein Segen für die Menschheit,, wenn man endlich im neuen Jahrtausend angekommen wär, in dem der Glaube an Götter und vor allem die Bezahlung dieser Scharlatane, die sich für Vertreter dieser Götter auf Erden halten, von den Steuern nicht mehr erfolgt. Milliarden werden eingespart und könnten sinnvoll ausgegeben werden.
    Die Kirche ist ein Relikt des Mittelalters, und gehört abgeschafft!
    Rentner sind die Größten! ;--))

    Naja, Spaß muss sein, aber Recht hast du. Wir werden die größte, aber "mittelalterlichste" Kirche nicht abschaffen können, aber vielleicht löst sie sich ja doch noch selbst auf ... irgendwann...

    Zuerst wird sich der "Stellvertreter"-Posten samt seinem für den Glauben der Menschen völlig unnötigen Riesenapparat in Luft auflösen. Aber noch glauben diese, dass sie diesen Apparat brauchen, um glücklich zu sein. Was für ein Irrglaube!
    .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 19:39
  2. Was würde passieren, wenn die NPD an die Macht kommen würde?
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 16:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben