-
So würde Deutschland heute wählen (52.KW)
So würde Deutschland wählen!
CDU/CSU 31.5% -1.5%
SPD 20.5% -1%
Grüne 10% 0%
Linke 11.5% 0%
FDP 6% -0.5%
AfD 15.5% 2.5%
Sonstige 5% 0.5%
Quelle: INSA 2083 Befragte / Befragungszeitraum: 20.12.2016 bis 23.12.2016
AfD15.5% 2.5% - bei nur +1,0%/Monat sind bis Herbst 2017 locker 25% zu schaffen, vielleicht auch 31,6% (CDU/CSU 31.5%)
Thomas
-
AW: So würde Deutschland heute wählen (52.KW)
Immer noch 84,5 % für die Blockparteien.
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Wundert mich auch. Trotzdem müsste die AfD unbedingt die 2/3-Mehrheit der Einheitsparteien brechen, damit mögliche wichtige Gesetzesänderungen nicht einfach so durchgewunken werden können.
-
Zitat:
Zitat von
Thomas1734
CDU/CSU 31.5% -1.5%
SPD 20.5% -1%
Grüne 10% 0%
Linke 11.5% 0%
FDP 6% -0.5%
AfD 15.5% 2.5%
Sonstige 5% 0.5%
AfD15.5% 2.5% - bei nur +1,0%/Monat sind bis Herbst 2017 locker 25% zu schaffen, vielleicht auch 31,6% (CDU/CSU 31.5%)
Thomas
Die AfD würde nicht viel am Flüchtlingsstrom ändern. Der Zug ist längst abgefahren! Das hier von 25 bis 30 % Stimmenanteil für die AfD geträumt wird ist schon recht lustisch. Es reichen 5 .- Euro mehr Kindergeld um die AfD unter Kontrolle zu halten. Schade, aber es ist so.
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Die AfD würde nicht viel am Flüchtlingsstrom ändern. Der Zug ist längst abgefahren! Das hier von 25 bis 30 % Stimmenanteil für die AfD geträumt wird ist schon recht lustisch. Es reichen 5 .- Euro mehr Kindergeld um die AfD unter Kontrolle zu halten. Schade, aber es ist so.
Ja, die 25 bis 30 % im nächsten Jahr sind wohl nur Wunschdenken. Viele sind von dem Einwanderungsthema (noch) nicht betroffen, weil sie nicht in den entsprechenden Städten und Stadtteilen leben oder weil sie im ländlichen Raum leben. In 10 oder 20 Jahren sieht das wohl anders aus, aber noch nicht im nächsten Jahr. Und selbst wenn es eine AfD-Beteiligung an einer unionsgeführten Regierung geben würde, stellt sich die Frage, ob die AfD viel ändern würde. Wenn die erst mal ihre Ministerposten haben, ist denen dann vielleicht auch alles ziemlich egal. Ihren eigentlichen Wert hat die AfD nur als Opposition, weil sie so Druck aufbaut.
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Wundert mich auch. Trotzdem müsste die AfD unbedingt die 2/3-Mehrheit der Einheitsparteien brechen, damit mögliche wichtige Gesetzesänderungen nicht einfach so durchgewunken werden können.
Nichtwähler wenn man einrechnet haben 90 % nix dagegen Zustände zu ändern.
-
Zitat:
Zitat von
Cicero1
Ja, die 25 bis 30 % im nächsten Jahr sind wohl nur Wunschdenken. ---
Einfach noch 3-4 islamische Terroranschläge mit jeweils mehr als 10 Toten abwarten.......
Dann wachen vielleicht noch ein paar Mio auf.
Stand HEUTE erwarte ich die AfD im September mit 22%
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Einfach noch 3-4 islamische Terroranschläge mit jeweils mehr als 10 Toten abwarten.......
Dann wachen vielleicht noch ein paar Mio auf.
Die GROKO muss unter 50 %.
-
Zitat:
Zitat von
Cicero1
Ja, die 25 bis 30 % im nächsten Jahr sind wohl nur Wunschdenken. Viele sind von dem Einwanderungsthema (noch) nicht betroffen, weil sie nicht in den entsprechenden Städten und Stadtteilen leben oder weil sie im ländlichen Raum leben. In 10 oder 20 Jahren sieht das wohl anders aus, aber noch nicht im nächsten Jahr. Und selbst wenn es eine AfD-Beteiligung an einer unionsgeführten Regierung geben würde, stellt sich die Frage, ob die AfD viel ändern würde. Wenn die erst mal ihre Ministerposten haben, ist denen dann vielleicht auch alles ziemlich egal. Ihren eigentlichen Wert hat die AfD nur als Opposition, weil sie so Druck aufbaut.
Selbst wenn es die AFD wollte, könnte sie nicht viel ändern. Auch die AfD müßte dem Druck aus dem Ausland nachgeben. Die faulen Kompromisse gingen also weiter.
Aber was sollen alle diese Spekulationen. Merkel un Co werden bis zur BT Wahl ein paar Exempel statuiren, und somit das Volk beruhigen. Bisschen Kindergeld dazu, der Mietpreisbremse neue Beläge geben und gut ist.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Die GROKO muss unter 50 %.
Und dann?
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Und dann?
Dann wird die Zuspitzung ALLE GEGEN DIE AfD deutlich erkennbarer.
-
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Und dann?
Dann sind Grüne nötig. Ein Spaltpilz.
-
Die CDU muss Merkel stürzen und mit Donald Trump im Hintergrund wird sie es auch. Denn sonst ist die Gefahr groß das die BRD unregierbar wird. 3er Koalitionen sind nahe an der Unregierbarkeit
-
Jens Spahn heißt die Hoffnung in der CDU. Wäre eine gute Wahl, leider konnte er sich bisher nicht durchsetzen.
-
Zitat:
Zitat von
Thomas1734
CDU/CSU 31.5% -1.5%
SPD 20.5% -1%
Grüne 10% 0%
Linke 11.5% 0%
FDP 6% -0.5%
AfD 15.5% 2.5%
Sonstige 5% 0.5%
Thomas
Was Deutschland wählt interessiert im Bundestag keine Sau, denn dort wird entschieden wer Deutschland beherrschen darf. Selbst wenn das Volk dem Sammelbecken AfD für unzufriedene CDU/SPD/FDPler 25% schenkt, die Politik bestimmt der Rest.
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Du hast die 0,5 % für "sonstige" vergessen.
Das sind in der Regel auch keine Blockparteienwähler.
-
Zitat:
Zitat von
Thomas1734
CDU/CSU 31.5% -1.5%
SPD 20.5% -1%
Grüne 10% 0%
Linke 11.5% 0%
FDP 6% -0.5%
AfD 15.5% 2.5%
Sonstige 5% 0.5%
Thomas
die bescheuerten Deutschen werden wohl wieder ihre Zerstörerin wählen.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Die CDU muss Merkel stürzen und mit Donald Trump im Hintergrund wird sie es auch.
[...]
Frau Merkel sind doch schon alle, die ihr irgendwie mal hätten gefährlich werden - oder sie hätten politisch beerben - können, davongelaufen. Geblieben sind die Ja-Sager.
Spätestens nach Merkel kommen harte Zeiten für die CDU. Das Problem dabei ist, daß sie eben nicht nur für die CDU kommen. Kurz: ich glaube nicht mehr an irgendwelchen innerparteilichen Widerstand gegen Frau Merkel.
https://www.youtube.com/watch?v=3iFxUCSTfRU
-
Zitat:
Zitat von
John Donne
Frau Merkel sind doch schon alle, die ihr irgendwie mal hätten gefährlich werden - oder sie hätten politisch beerben - können, davongelaufen. Geblieben sind die Ja-Sager.
Spätestens nach Merkel kommen harte Zeiten für die CDU. Das Problem dabei ist, daß sie eben nicht nur für die CDU kommen. Kurz: ich glaube nicht mehr an irgendwelchen innerparteilichen Widerstand gegen Frau Merkel.
https://www.youtube.com/watch?v=3iFxUCSTfRU
Nach menschlicher Erfahrung werden viele die Reißleine ziehen und nicht nur in der CDU, denn bei jetzt schon 15% der AfD sind viele Posten im System verlustig.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Aber unbedingt sollte man die KInder unserer Bereicherer auf dem Weg zur Schule vor den bösen ,deutschen, Nazi- Kidis schützen und sie in behüteten Schulbussen dort absetzen:D
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Bei einer hohen Wahlbeteiligung würden diese 84,5 % sehr viel geringer ausfallen.
Tatsache ist, dass die Wähler der Etablierten grundsätzlich zu 100 % zur Wahl gehen. Und das meistens schon vor der Kirche.
Den Leuten sollte endlich mal klargemacht werden, dass Nichtwähler indirekt ihre Schlächter weiter wählen.
:basta:
-
Zitat:
Zitat von
allesganoven
Bei einer hohen Wahlbeteiligung würden diese 84,5 % sehr viel geringer ausfallen.
Tatsache ist, dass die Wähler der Etablierten grundsätzlich zu 100 % zur Wahl gehen. Und das meistens schon vor der Kirche.
Den Leuten sollte endlich mal klargemacht werden, dass Nichtwähler indirekt ihre Schlächter weiter wählen.
:basta:
Und genau deshalb sollten Nichtwähler ihre Klappe halten wenn es um Politik geht.
-
Zitat:
Zitat von
Brain
Jens Spahn heißt die Hoffnung in der CDU. Wäre eine gute Wahl, leider konnte er sich bisher nicht durchsetzen.
Sehe ich auch so. Die CDU braucht mehr Schwule in der Führung, die SPD mehr Ausländer im Vorstand.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Nach menschlicher Erfahrung werden viele die Reißleine ziehen und nicht nur in der CDU, denn bei jetzt schon 15% der AfD sind viele Posten im System verlustig.
Möglicherweise hast Du recht. Die Zeit wird es zeigen, und ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich glaube nicht daran.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Guido Reil erinnert mich ein wenig an Regine Hildebrandt. Man muss nicht unbedingt ihre wirtschaftspol. Ansichten teilen, aber eines muss man beiden lassen: sind sind bzw. waren sehr authentisch in ihrer Partei. Regine Hildebrandt war für die SPD in Brandenburg auch das Zugpferd schlechthin. Ich glaube, wenn sie heute noch leben würde, dann wäre sie 2016 ebenfalls aus der SPD ausgetreten.
-
Zitat:
Zitat von
-jmw-
Sehe ich auch so. Die CDU braucht mehr Schwule in der Führung, die SPD mehr Ausländer im Vorstand.
Weiß zwar nicht, was seine Sexualität damit zu tun hat, aber nun gut. Finde viele Aussagen von ihm sehr richtig und gut.
-
Zitat:
Zitat von
Shivaayaa
Aber unbedingt sollte man die KInder unserer Bereicherer auf dem Weg zur Schule vor den bösen ,deutschen, Nazi- Kidis schützen und sie in behüteten Schulbussen dort absetzen:D
Kidis ?:?
Abkürzung für Killerdiskus ? :D
Scheiß Anglizismen . :aggr:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
In Realität eher 12%.
-
Zitat:
Zitat von
PeterEnis
In Realität eher 12%.
Locker das Doppelte!
-
Zitat:
Zitat von
tommy3333
Guido Reil erinnert mich ein wenig an Regine Hildebrandt. Man muss nicht unbedingt ihre wirtschaftspol. Ansichten teilen, aber eines muss man beiden lassen: sind sind bzw. waren sehr authentisch in ihrer Partei. Regine Hildebrandt war für die SPD in Brandenburg auch das Zugpferd schlechthin. Ich glaube, wenn sie heute noch leben würde, dann wäre sie 2016 ebenfalls aus der SPD ausgetreten.
Hildebrand war nicht schmierig opportunistisch.
-
15-17 % für die AfD, mehr dürfte nicht drin sein. Ausnahme: Ein islamistischer Anschlag mit über 100 Toten im Wahlmonat oder aber die Wirtschaft wird durch Platzen der Blase in eine Blitzrezession mit Instant-Entlassungen gerissen, die dieses Land noch nie gesehen hat. Ob ich es nicht eine Nummer kleiner habe? Hätte ich schon, aber das ist die Dosis Schmerz, die der gemeine Michel braucht, um evtl. AfD zu wählen.
-
Was die AfD anbelangt, so weisen verschiedene Umfragen noch ganz andere Umfrage-Werte nach
"oben" aus. Die liegen schon heute real jenseits der 25%.
Diese will von der Politik ganz sicher niemand wissen und wird auch niemand bestätigen wollen,
denn da dürfte so mancher Politiker versucht sein schon heute an seiner künftigen Zukunft außer-
halb der Politik zu arbeiten.
Es gilt ganz sicher im Herbst 2017 das Sprichwort:....den Letzten beißen die Hunde. Da werden noch
viele Elite-Karrieren wie sich Politiker gerne selbst bezeichnen, zu Ende gehen.
Ich finde es schade das dieser Volker Beck und Claudia Roth w.a. diese Katrin-Göring Eckhardt noch
nicht begriffen haben. Cem allerdings schon und der tut genau das Richtige, die Jacke nach dem
neuen politischen Wind ausrichten und wird diesen Umbruch auch ganz sicher politisch überleben.
Thomas
-
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Hast Du bereits die Seiten gewechselt oder verharrst Du immer noch in der CDU?
-
Es könnte für die AfD aber auch so ausgehen:.....
Die AfD schafft z.B. im Herbst 2017 "nur 49,9999%". Jetzt würden sich alle restlichen Parteien, egal
was sie zuvor dem Wähler erzählt haben, wem oder was sie wollen oder nicht wollen - zusammen -
rotten.
Ergebnis wäre 50,00001% und alle würden hurraaaaaa schreien. So funktioniert Demokratie. Egal,
auch wenn die FDP auf satte 5,000000001% käme, der Platz am politischen Futternapf wäre sicher!
Wie bisher so auch künftig!
Und genau diese Demokratie, man nennt das in 2017 sogar BT-Wahl, erleben wir. Auch wenn alle
übrigen Parteien gerade die 5%-Hürde schaffen würden, der Wähler der mit 49,9999% die AfD
wählen würde hätte trotzdem keine Chance. Man würde so lange auszählen bis das Ergebnis passt!
Thomas
-
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Hast Du bereits die Seiten gewechselt oder verharrst Du immer noch in der CDU?
Aus der CDU ausgetreten.
-
Zitat:
Zitat von
Brain
Weiß zwar nicht, was seine Sexualität damit zu tun hat, aber nun gut. Finde viele Aussagen von ihm sehr richtig und gut.
Alles, was konservative Wähler der AfD zutreibt, ist mir recht.
-
Zitat:
Zitat von
tommy3333
Thilo Sarrazin ist auch noch in der SPD. Und auch in der CDU gibt es noch vernünftige Leute.
Wichtig ist doch der Einfluss einer Partei. Die AfD jagt den Altparteien massenhaft Wähler ab. Das führt dazu, dass diese AfD-Positionen übernehmen. Dieses Phänomen können wir in Bezug auf Grüne und Linke beobachten, wenn CDU und SPD deren Positionen übernehmen, um ihnen Wähler auszuspannen.
-
Zitat:
Zitat von
Siddhartha
Thilo Sarrazin ist auch noch in der SPD. Und auch in der CDU gibt es noch vernünftige Leute.
Wichtig ist doch der Einfluss einer Partei. Die AfD jagt den Altparteien massenhaft Wähler ab. Das führt dazu, dass diese AfD-Positionen übernehmen. Dieses Phänomen können wir in Bezug auf Grüne und Linke beobachten, wenn CDU und SPD deren Positionen übernehmen, um ihnen Wähler auszuspannen.
Wichtig ist, dass die AfD möglichst stark wird. Sie muss noch nicht mal stärkste Fraktion werden, aber sie muss so stark werden, dass die die anderen Parteien vor sich er treiben kann. Ähnlich wie es die Grünen früher auch taten. Allerdings hatten es die Grünen leichter, weil im der Zeit ihres Aufstiegs nur 3 etablierte Parteifraktionen gab (Union, SPD, FDP). Die Grünen wurden neben der FDP das zweite und mitunter größere Zünglein an der Waage. Bei der kollektiven Ablehnung AfD seitens der heutigen Blockparteien reichen der AfD jedoch keine 10%, um die anderen vor sich herzutreiben. Aber 20% und weiteres Potential aus dem Lager der Nichtwähler wären dagegen schon eher ein Pfund - so wie in S-Anhalt oder MeckPomm bei den letzten LTW.
-
Zitat:
Zitat von
Thomas1734
Es könnte für die AfD aber auch so ausgehen:.....
Die AfD schafft z.B. im Herbst 2017 "nur 49,9999%". Jetzt würden sich alle restlichen Parteien, egal
was sie zuvor dem Wähler erzählt haben, wem oder was sie wollen oder nicht wollen - zusammen -
rotten.
Ergebnis wäre 50,00001% und alle würden hurraaaaaa schreien. So funktioniert Demokratie. Egal,
auch wenn die FDP auf satte 5,000000001% käme, der Platz am politischen Futternapf wäre sicher!
Wie bisher so auch künftig!
Und genau diese Demokratie, man nennt das in 2017 sogar BT-Wahl, erleben wir. Auch wenn alle
übrigen Parteien gerade die 5%-Hürde schaffen würden, der Wähler der mit 49,9999% die AfD
wählen würde hätte trotzdem keine Chance. Man würde so lange auszählen bis das Ergebnis passt!
Thomas
Zieh mal Sonstige ab. Dann reichen 47 - 50,001 %