Polen (Swinemünde): Größter Ostsee-Erdölfund aller Zeiten!
Zitat:
Kann man also sagen, dass dieser Fund in der südlichen Ostsee der größte bisherige Fund ist?
Ja, man kann mit hoher Sicherheit sagen, dass der Fund bei Wolin East der größte bisher bekannte Fund von konventionellem Erdöl und Erdgas in der südlichen Ostsee ist.
---
🧭 Warum das so ist:
✅ Größenordnung des Fundes:
22 Millionen Tonnen Erdöl
5 Milliarden Kubikmeter Erdgas
Diese Größen übertreffen alle bekannten früheren Offshore-Funde in der südlichen Ostsee (also der Region südlich einer Linie etwa Gotland – Riga – Kaliningrad), sowohl in polnischen, deutschen als auch baltischen Hoheitsgewässern.
Zitat:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Teil dieser Lagerstätte auf deutschen Gebiet liegt? Was passiert dann?
Das Fundgebiet liegt laut Medienberichten ca. 6 km vor der polnischen Küste bei Świnoujście.
Die Seegrenze zwischen Deutschland und Polen (Hoheitsgewässer und ausschließliche Wirtschaftszone – AWZ) ist dort gut kartiert und völkerrechtlich anerkannt (Vertrag von 1989, später bestätigt).
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich das Lagerstättenvolumen grenzüberschreitend erstreckt?
Relativ wahrscheinlich – aus geologischer Sicht:
Erdöl- und Erdgaslagerstätten folgen nicht politischen Grenzen, sondern geologischen Strukturen (z. B. Falten, Fallen, Schichten).
Das Permokarbon-Becken, in dem Wolin East liegt, zieht sich nahtlos von Nordostdeutschland bis nach Polen – ein grenzüberschreitendes Reservoir ist durchaus denkbar.
Frühere Explorationsdaten aus Mecklenburg-Vorpommern zeigen ähnliche Strukturen, allerdings mit kleineren Fördermengen.
📌 Wenn das Reservoir sich unterirdisch über die Grenze erstreckt, spricht man von einer "grenzüberschreitenden Lagerstätte" (transboundary reservoir).
–-------_----------------------------------------
Diese Erdöl Lagerstätte scheint etwa 5 mal größer zu sein, als alle bisherigen Funde in der südlichen Ostsee und entspricht etwa dem polnischen Jahresbedarf an Erdöl. Wert ca. 15 Milliarden Dollar. Die Lagerstätte verläuft höchstwarscheinlich grenzübergreifend, wobei die Polen wahrscheinlich den deutschen Anteil mit befördern werden. Ein so großer Fund wird vermutlich einen Ölbohrrausch der großen Multis in dem Gebiet auslösen.
AW: Polen (Swinemünde): Größter Ostsee-Erdölfund aller Zeiten!
Die BRD sollte etwaige Foerderrechte an Polen abtreten. Erdoelfoerderung passt nicht zu den Klimazielen der BRD.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Die BRD sollte etwaige Foerderrechte an Polen abtreten. Erdoelfoerderung passt nicht zu den Klimazielen der BRD.
Soweit ich mich recht entsinnen kann, war einer der Gründe, warum Saddam Hussein damals Kuweit angegriffen hat, dass Kuweit damals eine Erdöl-Lagerstätte leerpumpte, die unterirdisch auch auf irakischen Territorium verlief. Mal sehen, ob sich Polen und Deutschland einigen können. Ansonsten wird wiedermal um 5:45 Uhr zurückgeschossen. :D
Oder die Polen spielen wieder Mal die Karte der unbeglichenen Kriegsreparationen.
Und im Prinzip ist das ja alles deutsches Erdöl, weil nur von Polen verwaltet usw . :D
Zitat:
Zitat von
Candymaker
Soweit ich mich recht entsinnen kann, war einer der Gründe, warum Saddam Hussein damals Kuweit angegriffen hat, dass Kuweit damals eine Erdöl-Lagerstätte leerpumpte, die unterirdisch auch auf irakischen Territorium verlief. Mal sehen, ob sich Polen und Deutschland einigen können. Ansonsten wird wiedermal um 5:45 Uhr zurückgeschossen. :D
Oder die Polen spielen wieder Mal die Karte der unbeglichenen Kriegsreparationen.
Ernsthaft: Hast du einen Verweis dazu? Zum groessten Erdoelfund aller Zeiten in der Ostsee?
Ich finde nichts.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ernsthaft: Hast du einen Verweis dazu? Zum groessten Erdoelfund aller Zeiten in der Ostsee?
Ich finde nichts.
Guck Mal hier... Ist noch frisch. Kein deutsches Medium hat bisher davon berichtet.
https://www.polskieradio.pl/400/7764...oment%E2%80%9C
Die Polen müssen sich beeilen den Scheißdreck leerzupumpen, bevor die grüne Agenda bald alles zunichte macht. Aber besser als das Öl vom Iwan oder von den Sandniggern isses allemal.
Zitat:
Zitat von
Candymaker
Danke.
Ich fand nur alte Berichte. Natuerlich mit vielen Bedenken von BRD-Politikern...
Die bisherigen gefundenen Erdöl-Lagerstätten in Deutschland:
Rang Lagerstätte Gesamtfördermenge
1 Rühlermoor >130 Mio. t
2 Emlichheim ~35–40 Mio. t
3 Reinkenhagen (DDR) ~3,6 Mio. t
4 Grimmen (DDR) ~2,5 Mio. t
5 Wietze (historisch) ~2 Mio. t
Also eine mittelgroße Lagerstätte, wobei in der Nordsee rund um Norwegen und Schottland Lagerstätten bis 500 Millionen t. gefunden wurden. Aber vermutlich gibts da noch mehr davon, weil in dem Gebiet vorher noch niemand gründlich gesucht hat.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich finde nichts.
Ist doch nicht neu, 1989 waren die ersten Arbeitsplattformen vor Usedom errichtet. Die sozialistische Firma war Baltic-Petrol. Auch wurde in DDR Zeiten auf Usedom hochwertiges, süßes Öl gefördert, in Bansin stand eine Pumpe direkt am Bahnhof.