AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
roadrunner
Die einzelnen Kasernengebäude von Ausschwitz I sind dem Andenken an die Getöteten der einzelnen Staaten gewidmet. Einige kannst Du von Innen besichtigen.
Du brauchst mindestens 1 Tag für Auschwitz I und für einen Überblick Auschwitz II. Um jedoch alles zu sehen, brauchst Du mindestens
2 Tage.
Danach solltest Du unbedingt das Salzbergwerk in der Nähe von Krakau besichtigen, es ist unpolitisch und überwältigend.
Danke fuer den Hinweis. Hilft mir in der Planung :)
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Soweit ich informiert bin, war die deutsche IG Farben eine Tochter der amerikanischen IG Farben.
Es ist wohl eher anders rum: es hatte amerikanische Tochtergesellschaften des von Hermann Schmitz in 1925 in den U.S.A. formierten deutschen Konglomerat unter dem Namen Interessen-Gemeinschaft Farbenindustrie AG gegeben. Z.B. Winthrop Chemical Company. Damals in 1925 bis ca. 1935 waren die U.S.A. noch Junior Partners zu GB und DEU gewesen.
https://i.postimg.cc/xq2YNBrL/IG-Far...ed-526x711.jpg
Da ÀG`fuer ``Àktiengesellschaft``steht und als solche im Firmenregister eingetragen ist und der IG Farben Hauptsitz in DEU - Leverkusen - gewesen war,kann es keine amerikanische Firma gewesen sein, solche werden unter CO.; oder LTD eingetragen. Auch die Firmenhauptsitze der Firmen, aus denen das Konglomerat bestand, waren in DEU zu Hause gewesen.
https://i.postimg.cc/JsvCr2cD/IG-farben-1925.jpg
Deutschland war um die vorletzte Jahrhundertwende bis vier Jahrzehnte danach weltweit DIE fuehrende Exportnation fuer Farben.Waehrend des 2.Wks liess sich IG Farben in unmoralische, oder unethische Geschaefte verleiten die nach 1945 ihre juristischen Nachspiele gehabt hatten. Die Firma ging nach 1945 auch durch einige allgemein bekannte Metamorphosen ....
Zitat:
Zitat von
herberger
This Christophersen Mitarbeiter in der Pflanzenforschung Abteilung Auschwitz.
Als ich in Auschwitz ankam, ging ich durch das heute bekannte Tor "Arbeit macht frei"! Das Tor stand offen und jeder konnte dort rein oder rausgehen, es wurde nur Nachts geschlossen und Wachposten zogen auch nur Nachts auf"!
"Ich habe auch Züge in Auschwitz ankommen sehen, aber diese Leute die dort ankamen sahen verelendet aus"![/B]
[...diese Leute die dort ankamen sahen verelendet aus.]
Und aus dieser Lebensrettung drehte man dann grausame Morde...
Zitat:
Zitat von
Seligman
[...diese Leute die dort ankamen sahen verelendet aus.]
Und aus dieser Lebensrettung drehte man dann grausame Morde...
Da ich das selber nicht gesehen habe kann ich diese Frage nicht beantworten.
Zitat:
Zitat von
houndstooth
Es ist wohl eher anders rum: es hatte amerikanische Tochtergesellschaften des von Hermann Schmitz in 1925 in den U.S.A. formierten deutschen Konglomerat unter dem Namen Interessen-Gemeinschaft Farbenindustrie AG gegeben. Z.B. Winthrop Chemical Company. Damals in 1925 bis ca. 1935 waren die U.S.A. noch Junior Partners zu GB und DEU gewesen...
Danke.
Zitat:
Zitat von
houndstooth
Deutschland war um die vorletzte Jahrhundertwende bis vier Jahrzehnte danach weltweit DIE fuehrende Exportnation fuer Farben.Waehrend des 2.Wks liess sich IG Farben in unmoralische, oder unethische Geschaefte verleiten die nach 1945 ihre juristischen Nachspiele gehabt hatten...
War es nicht eher so, dass die IG Farben großen Anteil am Aufstieg Hitler und der Nazi hatte? Sie liess sich während des Krieges verleiten - klingt eher passiv.Meines Wissens nach förderten sie Hitler mit hunderttausende Reichsmark und herzlichen Grüßen von der Wallstreet.
"Zu den deutschen Bankiers des Farben-Aufsichtsrates zählten in den späten zwanziger Jahren der Hamburger Bankier Max Warburg, dessen Bruder Paul Warburg einer der Gründer des Federal Reserve Systems in den Vereinigten Staaten war. Es ist kein Zufall, dass Paul Warburg ebenfalls im Vorstand der amerikanischen IG Farben saß, der der IG Farben vollständig gehörenden US-Tochterfirma..."
(Sutton)
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Danke.
War es nicht eher so, dass die IG Farben großen Anteil am Aufstieg Hitler und der Nazi hatte? Sie liess sich während des Krieges verleiten - klingt eher passiv.Meines Wissens nach förderten sie Hitler mit hunderttausende Reichsmark und herzlichen Grüßen von der Wallstreet.
"Zu den deutschen Bankiers des Farben-Aufsichtsrates zählten in den späten zwanziger Jahren der Hamburger Bankier Max Warburg, dessen Bruder Paul Warburg einer der Gründer des Federal Reserve Systems in den Vereinigten Staaten war. Es ist kein Zufall, dass Paul Warburg ebenfalls im Vorstand der amerikanischen IG Farben saß, der der IG Farben vollständig gehörenden US-Tochterfirma..."
(Sutton)
Die US Chemie verhandelte bis 1940 mit der IG Farben, dabei ging es um die modernste Fabrik für synthetischen Gummi und diese Fabrik war gerade in Auschwitz im entstehen. Die Amis hatten keine Ahnung wie man synthetischen Gummi in der Massenproduktion herstellt.
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Um einmal sich wieder einmal dem Thema anzunähern:
1932, als Hitler Kontakt mit der IG Farben aufnahm, war es kaum abzusehen, dass Hitler den Krieg möglicherweise gewollt oder begonnen hat. Und 1941, mit dem Kriegseintritt der USA, wurde die deutsche Tochter, bzw. die deutschen Anteile an der Tochter, beschlagnahmt und erst 1965 wieder verkauft.
Und ebenso wurde das Vermögen der deutschen Warburgs in Deutschland beschlagnahmt, allerdings schon 1939.
Somit dürften weder die Warburgs noch die American I.G. bzw. die General Aniline & Film von der Produktion von Zyklon B profitiert haben.
Zitat:
Zitat von
mabac
Um einmal sich wieder einmal dem Thema anzunähern:
1932, als Hitler Kontakt mit der IG Farben aufnahm, war es kaum abzusehen, dass Hitler den Krieg möglicherweise gewollt oder begonnen hat.
Doch das war es. Das 25 Punkte Programm der Partei war bekannt, Mein Kampf ebenso.
Zitat:
Zitat von
mabac
Und 1941, mit dem Kriegseintritt der USA, wurde die deutsche Tochter, bzw. die deutschen Anteile an der Tochter, beschlagnahmt und erst 1965 wieder verkauft. Und ebenso wurde das Vermögen der deutschen Warburgs in Deutschland beschlagnahmt, allerdings schon 1939.
Somit dürften weder die Warburgs noch die American I.G. bzw. die General Aniline & Film von der Produktion von Zyklon B profitiert haben.
Das hängt davon ab was sie wollten. Wenn es das Ziel war, Hitler an die Macht zu bringen, scheint die Mission gelungen
"Wir haben fotografisches Beweismaterial dafür, dass die IG Farben 400.000 RM in Hitlers politischen«Schmiergeldfonds» zahlte. Dies war der geheime Fonds, der die Machter-greifung der Nazis im März 1933 finanzierte. Viele Jahre zuvor hatte die IG Farben die finanziellen Mittel aus der Wall Street zum Aufbau des Kartells und der Ausweitung in Deutschland 1925 und $ 30 Millionen für die amerikanische IG Farben 1929 erhalten und hatte Direktoren aus der Wall Street im Vorstand der Farben."
(Sutton)
Zitat:
Zitat von
herberger
Die US Chemie verhandelte bis 1940 mit der IG Farben, dabei ging es um die modernste Fabrik für synthetischen Gummi und diese Fabrik war gerade in Auschwitz im entstehen. Die Amis hatten keine Ahnung wie man synthetischen Gummi in der Massenproduktion herstellt.
1940 war das Bunawerk in Auschwitz am Entstehen? :D
Sie haben wohl wieder einmal zu heiss gebadet? :D
Zitat:
Wenige Tage nach den ersten Baubesprechungen wurde am 7. April 1941 die „I. G. Auschwitz“ mit Sitz in Kattowitz gegründet.
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Aus...I.G._Auschwitz
Zitat:
Zitat von
mabac
Oh ein ganz Kluger hat er doch auf WIKI Das Datum verglichen ganz schön pfiffig. Ich weiß es natürlich nicht genau wie lange es vom Erstellen der Konstruktionspläne bis zum ersten Spatenstich dauert.