AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Rhino
Du Penner weisst doch ganz genau worum es in meiner Aussage oben ging. Gegen Deutsche und Deutschland ist keine Luege niedertraechtig genug, dass sie zur Strafverfolgung Anlass geben wuerde. Man darf auch den Massenmord an Deutschen Billigen, Verharmlosen oder Leugnen.
(M. H.)
Das stimmt nun ganz und gar nicht. Wen meinst Du ueberhaupt mit `man`?
Es gibt mehrere Buecher - zugegeben sehr wenige - die sich mit der Vertreibung und Massakern a)an deutschen Zivilisten aus Ostpreussen und b)der Tschoslowakei beschaeftigen.
Eines der Buecher sei erwaehnt:
Ich darf hinzufuegen, dass ich mit einigen der in dem Buch geaeusserten Meinungen milde bis entschieden uneins bin.
Zitat:
Zitat von
houndstooth
(M. H.)
Das stimmt nun ganz und gar nicht. Wen meinst Du ueberhaupt mit `man`?
Es gibt mehrere Buecher - zugegeben sehr wenige - die sich mit der Vertreibung und Massakern a) an deutschen Zivilisten aus Ostpreussen und b) der Tschoslowakei beschaeftigen.....
Anscheinend kannst Du nicht lesen. Ich schrieb nicht, das es keine Literatur zu dem Thema gaebe. Ich schrieb:
Zitat:
Gegen Deutsche und Deutschland ist keine Luege niedertraechtig genug, dass sie zur Strafverfolgung Anlass geben wuerde. Man darf auch den Massenmord an Deutschen Billigen, Verharmlosen oder Leugnen.
Weder in BRD-Rechtsetzung noch Rechtsprechung wird das auch nur negativ sanktioniert. Und was die Zivilgesellschaft betrifft, bezeichnenderweise ist das Buch in Englisch verfasst.
Zitat:
Zitat von
houndstooth
Nein.
Die wurden doch von den Amis gekauft oder?
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Die wurden doch von den Amis gekauft oder?
Soweit ich informiert bin, befanden sich die Mehrzahl der Aktionaere der BASF ; AEG und IGF waehrend der 40ger Jahre in DEU. Lasse mich jedoch gerne korrigieren.
Zitat:
Zitat von
Rhino
Anscheinend kannst Du nicht lesen. Ich schrieb nicht, das es keine Literatur zu dem Thema gaebe. Ich schrieb:
Weder in BRD-Rechtsetzung noch Rechtsprechung wird das auch nur negativ sanktioniert. Und was die Zivilgesellschaft betrifft, .
Stimmt.
Sorry fuer das Missverstaendnis.
Du schriebst , oder besser hast Du Dich 'beklagt' dass:
"Man darf auch den Massenmord an Deutschen Billigen, Verharmlosen oder Leugnen."
Auf diese Deine Aussage antwortete ich :
"Das stimmt nun ganz und gar nicht. Wen meinst Du ueberhaupt mit `man`?
Es gibt mehrere Buecher - zugegeben sehr wenige - die sich mit der Vertreibung und Massakern a)an deutschen Zivilisten aus Ostpreussen und b)der Tschoslowakei beschaeftigen."
Es duerfte offensichtlich sein, dass der Schwerpunkt meines Kommentars sich ausschliesslich gegen Deine resignierende Behauptung "'Man' kann den Massenmord an Deutschen Billigen, Verharmlosen oder Leugnen" gerichtet hatte. Denn, wie ich anhand nur eines Beispiels demonstriert habe, nicht Jeder-'Man'[I] billigt, verharmlost oder leugnet 'den Massenmord und Vertreibungen ggn Deutsche'. Im Gegenteil, das von mir erwaehnte Buch "Orderly and Humane: The Expulsion of the Germans after the Second World War by R.M. Douglas" ist - aus meiner Sicht - sehr sehr pro-deutsch.
Zitat:
Zitat von
Rhino
bezeichnenderweise ist das Buch in Englisch verfasst
Praeziser:"Bezeichnenderweise ist das Buch von einem amerikanischem Historie-Professor verfasst".
Genau diesen Punkt haben der liebe Herr 'Praetorianer' und 'houndstooth' auch schon beruehrt.
Ich hoffe unser kleines Missverstaendnis ist somit geklaert. :))
Zitat:
Zitat von
houndstooth
:happy: Guter Beitrag.
" in der dort noch vorhandenen kleinen Gaskammer" = Crematorium I ( Ist das Gebaeude nicht stark nachgebaut?. Das Original wurde zum Teil abgerissen?)
(Nur mal nebenbei: wieviel Zeit zur unbeeilten Besichtigung sollte ein Besucher sich fuer Auschwitz I & II einberechnen? Einen Tag? Zwei ? )
Was sagte der Gedenktext denn?
Die Verbindung verstehe ich allerdings auch nicht ....
Die einzelnen Kasernengebäude von Ausschwitz I sind dem Andenken an die Getöteten der einzelnen Staaten gewidmet. Einige kannst Du von Innen besichtigen.
Du brauchst mindestens 1 Tag für Auschwitz I und für einen Überblick Auschwitz II. Um jedoch alles zu sehen, brauchst Du mindestens
2 Tage.
Danach solltest Du unbedingt das Salzbergwerk in der Nähe von Krakau besichtigen, es ist unpolitisch und überwältigend.
Zitat:
Zitat von
roadrunner
Die einzelnen Kasernengebäude von Ausschwitz I sind dem Andenken an die Getöteten der einzelnen Staaten gewidmet. Einige kannst Du von Innen besichtigen.
Du brauchst mindestens 1 Tag für Auschwitz I und für einen Überblick Auschwitz II. Um jedoch alles zu sehen, brauchst Du mindestens
2 Tage.
Danach solltest Du unbedingt das Salzbergwerk in der Nähe von Krakau besichtigen, es ist unpolitisch und überwältigend.
In in einer Reportage ich weiß jetzt nicht ob Krakau oder Lublin, sind die Leute vom Holo Museum enttäuscht alle Touristen wollen die Drehorte vom Film "Schindlers Liste" sehen und keiner interessiert sich für wirkliche Geschichte.
Zitat:
Zitat von
herberger
In in einer Reportage ich weiß jetzt nicht ob Krakau oder Lublin, sind die Leute vom Holo Museum enttäuscht alle Touristen wollen die Drehorte vom Film "Schindlers Liste" sehen und keiner interessiert sich für wirkliche Geschichte.
Logo, obwohl der Film auch nicht die Realität wiedergibt. Die treibende Kraft war nämlich Schindler´s Ehefrau, er war immer mehr dem angenehmen Leben zugetan.
Zitat:
Zitat von
roadrunner
Logo, obwohl der Film auch nicht die Realität wiedergibt. Die treibende Kraft war nämlich Schindler´s Ehefrau, er war immer mehr dem angenehmen Leben zugetan.
Schindler hat dort etwas gemacht was in seiner Position ganz normal war, er hatte einen Betrieb und hat sich beworben um Arbeitskräfte und das war es auch schon.
Zitat:
Zitat von
herberger
Schindler hat dort etwas gemacht was in seiner Position ganz normal war, er hatte einen Betrieb und hat sich beworben um Arbeitskräfte und das war es auch schon.
... und hat erst einmal massig Kohle verdient.
Zitat:
Zitat von
houndstooth
Soweit ich informiert bin, befanden sich die Mehrzahl der Aktionaere der BASF ; AEG und IGF waehrend der 40ger Jahre in DEU. Lasse mich jedoch gerne korrigieren...
Soweit ich informiert bin, war die deutsche IG Farben eine Tochter der amerikanischen IG Farben.