AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Man kann es doch ganz offen sagen : Ab 1945 hatten Stadtbombardierungen weder eine militärische noch eine moralische Wirkung auf das Geschehen, Und Dresden wurde nur angeflogen, weil zu dem Zeitpunkt alle anderen angedachten Ziele wegen des vor Ort ungünstigen Wetters nicht angeflogen werden konnten.
Fazit : Eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Ein paar Flak-Geschütze oder Wehrmachtsdepots hin oder her. Auch mit dem Argument "Verkehrsknoten" muss keiner ankommen. Die A-Karte hatten durch die Bombardierung nur die Flüchtlinge aus dem Osten, denen ein zentraler Sammelpunkt wegfiel.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Zitat:
Zitat von
ABAS
Die Auserwaehlten halten eben zusammen! Waere Dresden nicht mit " Fuechtlings-Nazis " aus dem
Osten vollgestopft gewesen sondern mit einigen Tausend Juden, haetten sich die Amis und Limeys das
voelker- und kriegsrechtswidrige " Moralbombing " auf Dresden wahrscheinlichen verkniffen!
Hm, die wurden doch in die Bombernationen nicht reingelassen. :?
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Man kann es doch ganz offen sagen : Ab 1945 hatten Stadtbombardierungen weder eine militärische noch eine moralische Wirkung auf das Geschehen, Und Dresden wurde nur angeflogen, weil zu dem Zeitpunkt alle anderen angedachten Ziele wegen des vor Ort ungünstigen Wetters nicht angeflogen werden konnten.
Fazit : Eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Ein paar Flak-Geschütze oder Wehrmachtsdepots hin oder her. Auch mit dem Argument "Verkehrsknoten" muss keiner ankommen. Die A-Karte hatten durch die Bombardierung nur die Flüchtlinge aus dem Osten, denen ein zentraler Sammelpunkt wegfiel.
Haben nicht auch die Sowjets Dresden verurteilt. Das die Briten den Sowjets helfen wollten erwiderten die Sowjets wir haben niemanden um Hilfe gebeten.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Mittlerweilen glaube ich auch an eine schlampige Aufklärung. Wurde doch zB das Pirna013 in Pirna gebaut. Okay das war später aber eine Produktion war sicher dort auch schon ansäßig.
Ich denke Die Verbrecher in London konnten sich nicht vorstellen, das sich an die Kriegsregeln in Dresden gehalten wurden.
aber das ist kein Grund ganz Dresden auszuradieren.
Zitat:
Zitat von
Süßer
Mittlerweilen glaube ich auch an eine schlampige Aufklärung. Wurde doch zB das Pirna013 in Pirna gebaut. Okay das war später aber eine Produktion war sicher dort auch schon ansäßig.
Ich denke Die Verbrecher in London konnten sich nicht vorstellen, das sich an die Kriegsregeln in Dresden gehalten wurden.
Es wird Zeit, dass die Briten dafür Verantwortung nehmen.
Tun sie aber bis heute nicht.
Dafür schlägt dann eben das Karma zu.
Muddi Merkel, Brexit, Eppstein, Mecksy Daisy, Prinz Andrew, Boris Johnson….nur mal so aus der letzten Zeit.
So geht das halt, wenn man andere Nationen/Länder dermassen misshandelt.
Prinz Charles sollte endlich König werden, der hat eine andere Einstellung.
Es geht ja nicht unbedingt nur um Dresden, es ist penetrant wenn deutsche Medien die Siegermächte als Humanisten darstellen, da bei waren die um einiges übler als es die deutsche Seite war.
Zitat:
Zitat von
Süßer
Um kriegswichtig oder nicht, ging es doch schon gar nicht mehr. Siehe diesen Angriff: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftan...die_Innenstadt
Drei Tage vor Einmarsch der Amerikaner in Schutt und Asche gelegt! Halberstadt war die prozentual am schwersten geschädigte deutsche Stadt.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Um kriegswichtig oder nicht, ging es doch schon gar nicht mehr. Siehe diesen Angriff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftan...die_Innenstadt
Drei Tage vor Einmarsch der Amerikaner in Schutt und Asche gelegt! Halberstadt war die prozentual am schwersten geschädigte deutsche Stadt.
War das nicht Düren, das die Amis auch Rache für die Haue, die sie im Hürtgenwald bekommen haben, zu über 90% zerbombten?
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
War das nicht Düren, das die Amis auch Rache für die Haue, die sie im Hürtgenwald bekommen haben, zu über 90% zerbombten?
Hmm, ich habe immer nur gehört, es sei Halberstadt gewesen. Angeblich auch über 90% (laut Wikipedia über 80%) . Werd mich mal zu Düren einlesen. Danke für den Hinweis.
Zitat:
Zitat von
ABAS
Die Auserwaehlten halten eben zusammen! Waere Dresden nicht mit " Fuechtlings-Nazis " aus dem
Osten vollgestopft gewesen sondern mit einigen Tausend Juden, haetten sich die Amis und Limeys das
voelker- und kriegsrechtswidrige " Moralbombing " auf Dresden wahrscheinlichen verkniffen!
yepp, deshalb wurde bei Bombenangriffen auf Leipzig das Waldstraßenviertel (im Volksmund auch Neu-Jerusalem genannt) verschont.
kd