AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Washington Post: Die Aussichten für die Ukraine auf dem Schlachtfeld sind angesichts der Probleme mit der US-Hilfe düster
https://tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/20491037
Laut der Zeitung „passt sich Russland an die sich ändernden Kampfbedingungen an“ und setzt aktiv Gleitbomben ein, die „außerhalb der Reichweite ukrainischer Luftverteidigungssysteme“ fliegen.
„Nachdem <...> im vergangenen Jahr eine Gegenoffensive durchgeführt wurde, sind die militärischen Aussichten des Landes düster geworden. Viele Faktoren wirken sich negativ auf die Ukraine aus“, heißt es in der Veröffentlichung.
Als eines der größten Probleme nennt die Zeitung die Spannungen im Kongress über neue Hilfstranchen für Kiew. Die Hilfe „wurde ohne triftigen Grund um ein halbes Jahr verzögert“, stellten die Journalisten der Zeitung fest.
Ein Problem für die ukrainischen Streitkräfte sei darüber hinaus die Tatsache, dass „Russland sich an die veränderten Kampfbedingungen anpasst“ und aktiv Gleitbomben einsetzt, die „außerhalb der Reichweite ukrainischer Luftverteidigungssysteme“ fliegen.
WP stellt außerdem fest, dass die Ukraine „unter Müdigkeit und Verlusten leidet“ und dass dieses Problem „nicht mit Geld der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten gelöst werden kann“.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Die rüsten ja jetzt ihre eigene Armee auf, während die BRD hofft, dass die Ukraine ihr dabei hilft weiterhin wehrlos bleiben zu dürfen und auch in Zukunft pazifistisch rumschwuchteln zu können.
Anders gesagt, die Grünen wollen die Ukraine deshalb aufrüsten, damit die Bundeswehr noch weiter abgerüstet werden kann.
An der Stelle stimmen wir dann wieder überein: Deutschland sollte dringend an seinen eigenen Verteidigungsfähigkeiten arbeiten und sollte darin nicht oder nur sehr, sehr wenig vom guten Willen unserer vielen "Freunde" abhängig sein.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Nein, denn die hätten schon damals das logistische Problem eskalieren lassen. Der T-72 war hingegen bestens bekannt, es gab massenhaft Ersatzteile, die Munition war kompatibel zum ukrainischen Hauptkampfpanzer T-64 und daher reichlich vorhanden, es gab genug ausgebildetes Personal für Bedienung und Instandsetzung. All das hätte es für den Leopard II nicht gegeben.
Auch sind die von den Amis übernommen gummigepolsteren Ketten für die regionalen Verhältnisse mit Rasputitza und co. nur semigeeignet.
Panzer sind nicht mein Gebiet, aber ich hab dunkel in Erinnerung, daß der T72 deutlich leichter als der Leo 2 ist. Ich glaube so um 46 to gegen ca. 60 to. Die 14 Tonnen dürften je nach Untergrund schon einiges ausmmachen.
Sieht man übrigens auch schön bei Geländewagen, wo die leichten kleinen die großen schweren oft alt aussehen lassen.
Zitat:
Zitat von
Maitre
An der Stelle stimmen wir dann wieder überein: Deutschland sollte dringend an seinen eigenen Verteidigungsfähigkeiten arbeiten und sollte darin nicht oder nur sehr, sehr wenig vom guten Willen unserer vielen "Freunde" abhängig sein.
Interessanterweise scheint es im neurechten Lager
neuerdings en vogue zu sein einem naiven Stuhlkreis-Pazifismus zu huldigen, deutsche Rüstungsunternehmen zu verteufeln und jeden Gedanken an deutsche Wehrhaftigkeit mit Hippie-Platitüden abzubügeln, die man sonst nur von linksaussen kennt. "Frieden schaffen ohne Waffen" zu.B. ist einfach ein stockschwuler Spruch, auch wenn er von Höcke kommt.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Auch als Pareto-Regel bekannt?
Die versuche ich immer meinem Chef zu erklären. Der stellt sich aber quer und will meine restlichen 80 % auch noch. Erbsenzähler!
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich freue mich schon auf den Herbst diesen Jahres. Warum? Weil dann der Hass einiger Foristen auf mich noch größer sein wird als er bereits jetzt schon ist!
Wie das? Weil die jeweiligen Prognosen über den weiteren Kriegsverlauf verglichen werden können und dem ein oder anderen bis dahin vielleicht "ein Licht" aufgegangen sein wird...
Statt zuzugeben, was man alles fehleinschätzte, wird man mich als ideologische, politische und militärstrategische Antipode ausmachen, die in vielem Recht hatte....
Und das erzeugt normalerweise Achtung, hier jedoch erzeugt es Hass. Denn hier ist nur wenig "normal"....
Aber genau das reizt mich ja an euch...
Wie meinst du denn das jetzt schon wieder?
Zitat:
Zitat von
Jony
Wie meinst du denn das jetzt schon wieder?
Er sucht Ausreden. Wie immer.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Dafür brauchen wir aber zuerst eine neue Regierung ,- ansonsten verschenken Baerbock und Habeck sofort wieder alles weiter...
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Die Aussage macht ziemlich deutlich, wo dein Problem liegt :) Du gehörst offenbar zu den Menschen die gehasst werden wollen, weil das der einzige Weg ist, Aufmerksamkeit zu erlangen. Ergo - benimmst Du Dich dann auch so, dass Du gehasst wird. Hass, da muss dich in meinem Falle enttäuschen. Wenn, dann habe ich Mitleid mit Dir, was du theoretisch an meinem behutsamen, fairen Umgang erkennen müsstest, praktisch dir das aber nicht möglich ist.
Geht dein Mitleid so weit, dass du ihn manchmal einfach nur mal in den Arm nehmen und trösten möchtest?
Bitte um ehrliche Antwort.
Danke im Voraus!
Zitat:
Zitat von
Maitre
Auch als Pareto-Regel bekannt?
Ah, unter dem Namen doch :)