AW: Aktien welche kauft ihr aktuell
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Wenn nicht Corona, dann hätte es einen anderen Anlass gegeben, oder die Börsen wären noch ein paar Wochen heiss gelaufen um dann per "Gewinnmitnahme" kurzfristig einzubrechen.
Was du meinst ist der Begriff der Synchronizität.
Ich sehe es beim Programmieren, dass komischerweise immer Projektanfragen kommen, wenn "die Zeit reif" ist. Also wenn ein Programm gewisse Möglichkeiten erreicht hat, ausgereift ist, kommt auf einmal die passende Anfrage.
Das ist wie verhext, so als ob es eine Verbindung zwischen der Möglichkeit und dem Anfrager gäbe.
Wahrscheinlich gibt es hier quantenmechanische Verbindungen bzw. das was Sheldrake "biomorphische Resonanz" nennt.
---
Es ist aber defintiv nicht beliebig, es hätte also nicht "irgendetwas anderes" sein können. Weil Corona ja auch nachweislich dem Wachstum einen Dämpfer verpassen wird.
Es ist irgendetwas Zyklisches, das man im Prinzip lange voraussehen kann, wenn man die richtigen Mittel hat.
Fast bin ich der Meinung, dass es theoretisch möglich sein könnte, die Zukunft vorauszusagen...
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Es ist aber defintiv nicht beliebig, es hätte also nicht "irgendetwas anderes" sein können. Weil Corona ja auch nachweislich dem Wachstum einen Dämpfer verpassen wird.
Es ist irgendetwas Zyklisches, das man im Prinzip lange voraussehen kann, wenn man die richtigen Mittel hat.
Fast bin ich der Meinung, dass es theoretisch möglich sein könnte, die Zukunft vorauszusagen...
Natürlich gibt es eine Art Weltuhr, so wie die Gestirne berechenbar sind, so ist auch die Geschichte in den großen Zyklen berechenbar.
Die einzelnen Begebenheiten mögen zufällig sein, erst in der Übersicht wird dann ein Muster erkennbar.
Es kann natürlich nur jemandem komisch vorkommen, der sich selbst und die Dinge als komplett unabhängig voneinander ansieht.
---
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Hallo Leute,
ich habe einmal eine börsenpsychologische Frage an euch.
Und zwar war die jetzige Korrektur technisch und zyklisch schon seit Langem vorherbestimmt. Ich meine nicht allgemein, sondern genau so.
1. Es stand also schon lange fest, dass der Markt im Februar 2020 korrigiert.
2. Eine solche Korrektur ist aber nicht denkbar, ohne ein "Ereignis". In diesem Fall Corona, welches ja auch nachweislich die Weltwirtschaft schädigt.
Heißt das nun also im Umkehrschluss, dass auch der Corona-Ausbruch vorherbestimmt war?
Ist der ganze Weltverlauf also etwa vorherbestimmt?
Kann mir jemand folgen?
Das Coronavirus wurde in einem von den beiden Instituten (Wuhan) mutiert und "freigesetzt". Interessanterweise unterstützt die Freisetzung die USA bezüglich dem Handelsstreit mit China. Es soll Asiaten ja verheerend treffen, während Europäer und Araber wesentlich glimpflicher davonkommen sollen:
https://www.youtube.com/watch?v=aYISLhLKXUw&feature (Klar TV)
Das Thema wurde "ganz plötzlich" hochgespielt, obwohl es ja andauernd schon vorhanden war. Gleichzeitig gab es Gewinnwarnungen und ein Weltuntergangszenario. Eben die Musik, die "man" braucht, um die Weltbörsen zu bewegen. Bloomberg TV hatte "Ausverkauf" in roter Schrift gebracht.
Interessanterweise hat der S+P 500 / Dow Jones weit weniger als 20% korrigiert, etwa nur 12%, und setzte exakt auf der unteren Aufwärtstrendlinie auf. Das betrachtet er auch heute als Unterstützungsline nach dem gestrigen Test. Anscheinend hat man seitens der US-Regierung da interveniert. Dort will man stabile Aktienkurse, um das Gefühl, "reich" zu sein, wenn man Aktien besitzt, zu vermitteln - gerade jetzt bei den Wahlen.
Dass es Leute gibt, die mit Billionen am Markt sind, und selbst den S+P 500 ein paar Pünktchen bewegen können, ist unbestritten, und um Geld zu generieren, brauchen die Volatilität. Wer dabei nicht verkauft, verliert auch nicht, und wenn jemand was verkauft, sollte er Werkzeuge haben, um die Kurse einschätzen zu können.
Die FED hat gestern nachmittag die Zinsen um 50 Prozent-Punkte gesenkt. FED-Board-Member Evans sagte, man habe mit der Zinssenkung das Vertrauen in die Wirtschaft stärken wollen und rechne mit einem eher kurzlebigen Einfluss des Corona-Virus. Gleichermaßen hat die RBA (Australien) und wird die RNBZ (Neuseeland), die ja recht an China hängen mit Zinssenkungen reagiert bzw. reagieren. Man rechnet bei der BoE und EZB ebenfalls mit Zinssenkungen. Scholz sitzt an der Seitenlinie und hält wie üblich die Klappe.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Wo sollte man denn am besten ein Depot einrichten?
Ich kann zwei Broker für Aktien empfehlen:
DeGiro: unschlagbar günstig, Handel v.a. über NYSE zu Spottpreisen, auch Xetra statt außerbörslich, schön schlank gehaltene Benutzeroberfläche, nachteilig, daß es nur eine Ertragsaufstellung gibt und keine Steuerbescheinigung, die Quellensteuer wird nicht abgeführt weil in NL, man kann mit der Kohle bis zur Steuerek arbeiten
Flatex: gehört mittlerweile auch zu DeGiro, relativ günstig, Gebühren für cash, sehr schlecht, daß Dividenden ausländischer Art mit Gebühren (5€ pro Buchung) belegt sind. Ausländische Ags zahlen ja meistens mehrmals p.a. Hier v.a. außerbörslicher Handel
Zitat:
Zitat von
Akra
Habe mir Freitag ein paar Adidas für um die 250 ins Depot gepackt. Allianz ist ein guter Tipp. Die 195 war immer eine wichtige Marke. Ansonsten wer Aktien mit höherer Volatilität mag, wenn es noch weiter nach unten geht werde ich Lufthansa bei 10 und TUI im Bereich um die 4 kaufen.
Kaufe statt Lufthansa die kanadische Air Canada. Der Trend dort geht nach oben, bei Lufthansa nach unten. Aber was wirklich besser war, weiss man immer erst nachher.
Air Canada: Etwa 1/3 nachgegeben, es geht dort allerdings schon leicht wieder aufwärts.
Zitat:
Zitat von
rumpelgepumpel
ich habe mir jetzt "Barrick Gold" (Goldförder-Unternehmen) ins Depot gelegt, ...
Sehr volatil. Muss man beobachten. Der Goldpreis ist unberechenbar, weil z.B. Deutschland schnell mal ein paarhundert Tonnen "versilbert", wenns mal bei Steuereinnahmen klemmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserve
Barrick stand mal bei 28 € und auch schon bei 4,50 €, jetzt bei 18,50 oder so.
Zitat:
Zitat von
Neu
Denk mal über erneuerbare nach. Nicht die linke EU, die können nichts, ausser teuer; die freien Engländer sind da auf einem ganz anderen Weg, als die Gretafans. Die lassen die Windmühlen nicht leer laufen, wie die in Absurdistan, und wollen den Strom nicht tausend Kilometer weit transportieren, sondern gehen da ganz pragmatisch vor: ITM Power
https://en.wikipedia.org/wiki/ITM_Power
Die sind allerdings recht volatil und haben sich gerade um ein Drittel verbilligt. Ob sie sich noch halbieren - keine Ahnung, und es kann auch nur "Beiwerk" sein. Kosten um 1,23 €. Dann die norwegische NEL ASA
https://de.wikipedia.org/wiki/Nel_ASA, etwa 98 Cent, auch etwa ein Drittel billiger als noch vor drei Wochen. Wer wirklich grün denkt, handelt auch grün unterstützt diese Firmen mit dem Kauf ihrer Aktien.
ITM und Nel - habe ich :dg:
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Ich ebenso. Habe sogar nochmal nachgekauft. Kann man auch heute noch nachholen. Ich schätze, dass die sich beide noch dieses Jahr mindestens etwa verdoppeln werden - oder auch nicht. Sicher ist garnichts, aber wir arbeiten ja mit Wahrscheinlichkeiten.
Zitat:
Zitat von
Nationalix
Beides sehr riskante Aktien. Beide machen nur Verluste. Und eine Alternative zum Benziner sehe ich auch nicht. Kauft lieber eine gute Ölfirma.:hi: