AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
Daggu
Das darfst du, immerhin hat man mich hier auch schon einmal als Jesuiten verumfeit.
Rechts und extremistischer Nazi, der das dritte Reich 1:1 wiederhaben will, da gibt es für mich schon gewaltige Unterschiede. Eigentlich ist das doch alles eine Kiste, Stalinisten, Maoisten, Leninisten, Marxisten, Nationalsozialisten alter und neuer Dogmen als retroreligiöse Bet und Bußübungen.
Ich kenne keinen Nationalsozialisten, also wirklich überzeugten, welcher das dritte Reich “eins zu eins“ wieder beleben möchte, aus zwei wesentlichen Gründen, erstens wir leben im Jahr 2018, nicht in den zwanziger Jahren und zweitens haben uns folglich die historischen Ereignisse heute z.T. vor völlig anderen Anforderungen gestellt, Du mußt einmal zwischen Mitläufertum und wirklich Überzeugten lernen zu Unterscheiden.
Zitat:
Zitat von
Odem
Die Protokolle waren im Original tatsächlich nichts weiter als ein Roman, erst mit den zwanziger Jahren bekamen diese eine gewisse Wichtigkeit und wurden "ernster" genommen, dem ist ungefähr so, wie mit dem "Herrlager der Heiligen", welches sicherlich aktuelle Themen behandelt, und dennoch ein Roman ist.
Zu Lenz, hier hast Du mich beinah erwischt, dennoch bleibt der Kern stehen, da Friedrich Georg (verrat an der Ostfront) sich auf Lenz (der veratene Sieg - "überarbeitet" sowie - Original - Verlorene Sieg) beruft.
https://www.amazon.de/Stalingrad-ver.../dp/B006X4TIBY
Auch Buchpapier ist nur Papier.
Zitat:
Zitat von
Odem
Komisch, so gefällst Du mir besser.
Ja, natürlich, auch dem war schon immer so, 1933 wurden aus nicht wenigen ehemaligen Sozialisten und Kommunisten quasi über Nacht “gute“ Nationalsozialisten, und nach 1945 aus eben diesen Demokraten, ein schönes Bsp. dafür die Sippe v. Behr, oder auch v. Weizsäcker.
Ich will und werde dir nicht gefallen und hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit, aber wir können eine weltanschauliche Begegnung auf gleicher Augenhöhe versuchen, versuchen.
Der User Systemhandbuch hat weiter oben Klonovsky zitiert, dieser für mich aufrechte Mann hat einmal eine Sentenz geschrieben, die ich niemals vergessen werde und also soll diese hier zitiert sein, weil sie zu unserer Diskussion wie die Faust auf das sprichwörtliche Auge passt:
Die Zugehörigkeit zum intellektuellen Pöbel manifestiert sich in keiner Eigenschaft deutlicher als in der Unfähigkeit, die literarische Qualität eines Textes zu würdigen, dessen inhaltliche Tendenz einem zuwider ist.
Lassen wir jetzt den intellektuellen Pöbel einmal bei Seite, mir kommt es auf diese Textstelle an:
die literarische Qualität eines Textes zu würdigen, dessen inhaltliche Tendenz einem zuwider ist.
Betrifft das nicht gerade und auch die Texte aus den Büchern der Geschichte und welcher Geschichtsbetrachtung auch immer, denn viele der Bücher die hier von den Hütern welcher geschichtlichen Moralien auch immer "verstattet" werden, genau diese Bücher und Texte unterliegen doch einer höchstpersönlichen politischen, weltanschaulichen oder auch religiösen Deutungshoheit, das manifestiert sich hier untrüglich in ungezählten Beiträgen.
Und aus genau diesem Teufelskreis oft willkürlicher Deutungspacht gibt es kein Entrinnen, hier im HPF nicht und im realen Leben ebenfalls nicht.
Zitat:
Zitat von
Kurti
Auch Buchpapier ist nur Papier.
Ja nee, ist klar, freilich ist das durch dritte durch massig geistige Individualismen verbriefte Wissen auf Wikiblödia wesentlich “hochwertiger“, als die Recherche in Quellentexten, wo man sich Selbstständig eine Meinung bilden kann - oder, was möchtest Du sagen?
Zitat:
Zitat von
Odem
Ja nee, ist klar, freilich ist das durch dritte durch massig geistige Individualismen verbriefte Wissen auf Wikiblödia wesentlich “hochwertiger“, als die Recherche in Quellentexten, wo man sich Selbstständig eine Meinung bilden kann - oder, was möchtest Du sagen?
Auf Buchpapier wird gedruckt, was gerne gelesen wird.
Zitat:
Zitat von
Daggu
Ich will und werde dir nicht gefallen und hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit, aber wir können eine weltanschauliche Begegnung auf gleicher Augenhöhe versuchen, versuchen.
Der User Systemhandbuch hat weiter oben Klonovsky zitiert, dieser für mich aufrechte Mann hat einmal eine Sentenz geschrieben, die ich niemals vergessen werde und also soll diese hier zitiert sein, weil sie zu unserer Diskussion wie die Faust auf das sprichwörtliche Auge passt:
Die Zugehörigkeit zum intellektuellen Pöbel manifestiert sich in keiner Eigenschaft deutlicher als in der Unfähigkeit, die literarische Qualität eines Textes zu würdigen, dessen inhaltliche Tendenz einem zuwider ist.
Lassen wir jetzt den intellektuellen Pöbel einmal bei Seite, mir kommt es auf diese Textstelle an:
die literarische Qualität eines Textes zu würdigen, dessen inhaltliche Tendenz einem zuwider ist.
Betrifft das nicht gerade und auch die Texte aus den Büchern der Geschichte und welcher Geschichtsbetrachtung auch immer, denn viele der Bücher die hier von den Hütern welcher geschichtlichen Moralien auch immer "verstattet" werden, genau diese Bücher und Texte unterliegen doch einer höchstpersönlichen politischen, weltanschaulichen oder auch religiösen Deutungshoheit, das manifestiert sich hier untrüglich in ungezählten Beiträgen.
Und aus genau diesem Teufelskreis oft willkürlicher Deutungspacht gibt es kein Entrinnen, hier im HPF nicht und im realen Leben ebenfalls nicht.
Stimmt, daher ausschließlich daher, versuche ich Quellen zu nennen, welche entweder Zeitgenössischen Gedanken entspringen, somit Quellentexte behandeln oder nüchtern die Ereignisse betrachten, somit in der eigenen Meinungsbildung ds “für“ und “wider“ völlig offen lassen, diese Überlegung dem Leser selbst übertragen.
Beispielsweise “verbrannte Erde“ von Paul Carell - sicherlich kein “Nazi“, allerdings ehrlich.
Gleiches bezogen auf politische Themen, um den Reichsgedanken verstehen zu können, sollte man u.A. van den Brucks Werke kennen, um wieder verstehen zu können, warum gerade die DAP Aufwind bekam, als Bsp. August Winnigs “Heimkehr“, im Übrigen SPD, später CDU, niemals Mitglied der NSDAP.
Die Beispiele könnte man so ewig weiter führen.
Denn, ganz ehrlich, von Propaganda - Schriften habe auch ich nichts, vor allem macht man sich nicht selten mit solch Werken lächerlich.
Zitat:
Zitat von
Kurti
Auf Buchpapier wird gedruckt, was gerne gelesen wird.
....und auf Wikipedia das Veröffentlicht, was die guten Plutokraten, pardon “Demokraten“ von heut gern lesen....finde den Fehler.
Zitat:
Zitat von
Odem
Ich kenne keinen Nationalsozialisten, also wirklich überzeugten, welcher das dritte Reich “eins zu eins“ wieder beleben möchte, aus zwei wesentlichen Gründen, erstens wir leben im Jahr 2018, nicht in den zwanziger Jahren und zweitens haben uns folglich die historischen Ereignisse heute z.T. vor völlig anderen Anforderungen gestellt, Du mußt einmal zwischen Mitläufertum und wirklich Überzeugten lernen zu Unterscheiden.
Wenn du keinen Nationalsozialisten kennst, der das dritte Reich und so weiter..., dann ist das aber doch kein unanfechtbarer Beleg dafür, das es diese Leute definitiv nicht gibt, oder diese nicht existent sind, dann wären wir bei den Frauen, die wir alle kennen, die immer dicker sind, als die.... Dein Nichtkennen ist als noch lange kein Beweis für eine Nichtexistenz dieser Gestalten.
Wobei ich mir dann gestatte, solche Leute zu kennen, ich habe darüber hier schon im HPF berichtet, seiner Zeit, eine Wahlkampfveranstaltung der NPD im ländlichen Raum von Waren Müritz, mit anschließender Diskussion mit den eventuellen Wählern, und was mir da gerade junge Burschen angeboten haben, das reicht für den Rest meines Lebens.
Zitat:
Du mußt einmal zwischen Mitläufertum und wirklich Überzeugten lernen zu Unterscheiden.
ziehst du das auch immer in unbedingten Betracht, wenn du mit offenen und zuhörenden Menschen diskutierst, die deiner Weltanschauung diametral ablehnend gegenüber stehen?
Zitat:
Zitat von
Daggu
Wenn du keinen Nationalsozialisten kennst, der das dritte Reich und so weiter..., dann ist das aber doch kein unanfechtbarer Beleg dafür, das es diese Leute definitiv nicht gibt, oder diese nicht existent sind, dann wären wir bei den Frauen, die wir alle kennen, die immer dicker sind, als die.... Dein Nichtkennen ist als noch lange kein Beweis für eine Nichtexistenz dieser Gestalten.
Wobei ich mir dann gestatte, solche Leute zu kennen, ich habe darüber hier schon im HPF berichtet, seiner Zeit, eine Wahlkampfveranstaltung der NPD im ländlichen Raum von Waren Müritz, mit anschließender Diskussion mit den eventuellen Wählern, und was mir da gerade junge Burschen angeboten haben, das reicht für den Rest meines Lebens.
ziehst du das auch immer in unbedingten Betracht, wenn du mit offenen und zuhörenden Menschen diskutierst, die deiner Weltanschauung diametral ablehnend gegenüber stehen?
Ich schrieb auch nicht, daß es solche Gestalten nicht gibt, ich schrieb davon, das solche Leute eigentlich dieses Ideal nicht leben, Mitläufertum ohne politischen Wert, häufig auf kurz oder lang “Aussteiger“, davon kann ich ein Lied singen.
Ja, daher schätze ich als Bsp. “Desmodrom“, welcher sicherlich vieles ist, nur kein Nationalsozialist, daher schätze ich auch “Tronjer“, welcher Christ ist - im Gegensatz zu mir -, daher schätze ich freilich “Bestmann“, welcher in meiner politischen Sicht eher “Liberal“ ist und daher verachte ich durchaus auch in den eigenen Reihen dumpfes Mitläufertum, welches sich zwar mit Nationalen Symbolen schmückt, welchen allerdings die Frage nach den Hintergründen niemals kam.
Allein die Frage ist allerdings, mit verlaub, ziemlich dämlich, denn erstens muß ich mich eigentlich nicht erklären und zweitens sprechen eigentlich meine Beiträge für sich, denn nicht jeden hier stehe ich trotz Kontroversen ablehnend gegenüber, ursprünglich selbst Dir nicht, bis an dem Tage, wo Du mir persönlich einfach zu dumm kamst.
Aber ganz ehrlich, auch hier habe ich nun kein Interesse, das weiter zu vertiefen, denn erstens ist das hier ein völlig anderes Thema und zweitens steht mir nicht der Sinn, mir mit Dir den Bauch zu pinseln.
Zitat:
Zitat von
Odem
Nationalsozialismus ist out - Nationalpopulismus ist in.