AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
930 Beiträge und 41 Umfrage Teilnehmer und 222 Nutzer die das Thema gelesen haben, sprechen für ein zumimdest interessantes und wichtiges Thema und Umfrage.......
( jowest ):compr::nhss::reden::trost::forenflagge:
AW: Der Überfall auf Polen 1939: Eine traurige "Gemeinschaftsleistung" von Deutschland und Sowjetuni
Zitat:
Zitat von
detti
Man kann sich die Geschichte auch so drehen wie man will.
ein kleines Wort zu deinen ach so wehrlosen Polen-
Hattet ihr Polen nicht 1938 oder 39 einen General der Deutschland
gedroht hatte bei einem Kriegsausbruch binnend weniger Wochen
Berlin besetzen würde ?-ach nee,kann ja nicht sein weil ja die Deutschen
die alleinigen bösen Buben sind,oder ?
Der polnische Nationalismus war sicherlich nicht gering und die rhetorischen Auswüchse mancher Polen eingeschlossen, das war sicher wenig hilfreich den Frieden zu erhalten , aber Deutschland griff an, mit den Sowjets zusammen , Polen hätte Deutschland nie angegriffen weil die polnische Armee nicht modern genug war und dem westlichen Nachbarland militärisch hoffnungslos unterlegen war, jowest.
Zitat:
Zitat von
jowest
Der polnische Nationalismus war sicherlich nicht gering und die rhetorischen Auswüchse mancher Polen eingeschlossen, das war sicher wenig hilfreich den Frieden zu erhalten , aber Deutschland griff an, mit den Sowjets zusammen , Polen hätte Deutschland nie angegriffen weil die polnische Armee nicht modern genug war und dem westlichen Nachbarland militärisch hoffnungslos unterlegen war, jowest.
Seltsamerweise kümmerte die polnische Führung der technische Stand der polnischen Armee herzlich wenig als sie ankündigte die deutschen Armeen vor Berlin zu zerhacken und im Grunewald spazieren zu gehen.
Zitat:
Zitat von
Brathering
Die UdSSR war Siegermacht, darum.
Gleiches gilt auch für andere Länder.
Dass Deutschland gemeinsam mit der Sowjetunion Polen angriff steht außer Frage, genauso wie das Vorspiel.
Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Polen war selbst schuld". Es griff schließlich mehr oder weniger vorher Deutschland und die Sowjetunion an und war beiden Staaten sehr feindlich gegenübergestellt.
Nein Polen war nicht selbst Schuld, Deutschland wollte sich ausbreiten, die Polen übten sich in der unrühmlichen Rolle des stolzen und angstlosen Liliputaners das dem Riesen die Stirn bieten wollte, jowest.
Zitat:
Zitat von
Beißer
Das ist in zweierlei Hinsicht falsch.
Erstens war es Polen, das Deutschland am 1. September 1939 über
Lächerlicher Unsinn, das sind also die kompetenten Historiker?
Wir sind nicht in der rechten Märchenwelt, wir sind in der Realität, jowest.
:irre::Nazi:
Zitat:
Zitat von
Stopblitz
Seltsamerweise kümmerte die polnische Führung der technische Stand der polnischen Armee herzlich wenig als sie ankündigte die deutschen Armeen vor Berlin zu zerhacken und im Grunewald spazieren zu gehen.
Ja, das stimmt. Völlige Falscheinschätzung, so wie es jetzt die Ukrainer machen.jowest.
Zitat:
Zitat von
jowest
Nein Polen war nicht selbst Schuld, Deutschland wollte sich ausbreiten, die Polen übten sich in der unrühmlichen Rolle des stolzen und angstlosen Liliputaners das dem Riesen die Stirn bieten wollte, jowest.
Polen hat sich mit England als vermeintliche Schutzmacht im Rücken eher im Größenwahn geübt.
Zitat:
Zitat von
Beißer
Ich gehe mal davon aus, dass du die polnische Regierung meinst.
Absichtliche Verdrehung, natürlich meinte ich die deutsche Reichsregierung unter "Kanzler" A.Hitler.
Jowest.
Zitat:
Zitat von
Tentakel
Polen hat sich mit England als vermeintliche Schutzmacht im Rücken eher im Größenwahn geübt.
Ja, und wurden reingeleg und im Stich gelassen,- wenn man von direkten Eingreifen GB auf polnischem Boden gegen die Wehrmacht ausgehen würde, jowest.
Zitat:
Zitat von
jowest
Das meine ich mit Schuld, dieses Stirn bieten.
Polen, da wo es war, hat vielen Nachbarn ans Bein gepisst und auf Frankreich und GB gehofft, die es nur instrumentalisierten.
-Posener Aufstand gegen Deutschland
-Angriff auf die Ukraine
-Angriff auf die Sowjetunion
-Angriff auf Litauen
-Annexion von Teile der Tschechoslowakei
-Minderheitenpolitik
Polen war, unter den Kriterien mit denen wir das Reich zu beurteilen pflegen, ein faschistischer expansiver militaristischer Nazistaat. Noch vieeel mehr als das Zwischenkriegsdeutschland.
Bei aller Sympathie für Polen, hätte man dieses Land 39 nicht zerschlagen, es hätte versucht sich zwischen Rhein und Moskva auszudehnen.
edit: also meiner Meinung nach gab es einige unschuldige Opfer des Reiches und der Sowjetunion, doch Polen war keines.