AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Panther
Ein Befehlshaber muß mit dem auskommen, was er von der politischen Führung bekommt und wenn die Unterstützung nicht ausreicht oder verwehrt wird
muß er eben Kompromisse eingehen oder selbständig zum Wohle seiner Truppen handeln, wie es Erich von Manstein beim Rückzug und der Gegenoffensive gegen Charkow ab Januar 1943 gemacht hat.
Wenn Manstein sich nicht zurückgezogen hätte, wäre die gesamte Heeresgruppe Süd zusammengebrochen.
Und im Jahr 2022 verfügte die russische Armee noch nicht über die Waffen und Munition, über die sie jetzt verfügt.
Die Russen haben über 2 Jahre gebraucht, waffentechnisch einen Krieg des 21. Jahrhunderts zu führen und die Produktionskapazitäten dazu aufgebaut.
Und Surovikin hatte nur das Pech zum Verbidungsoffizier zwischen russischer Armee und Wagner gemacht worden zu sein.
Ich habe Surovikin gefeiert. Ja auch ich habe es nicht gern gesehen, als sie aus Cherson abzogen, aber das war absolut notwendig!
Er wollte eine härtere Gangart und alle Waffengattungen zu 100% einsetzen. Da hat Putin ihn über Gerassimow zurückgepfiffen. Da wusste ich, er ist in Ungnade gefallen, da seine Vorgehensweise nicht mit der Politik Putins übereinstimmte.
Wie seine Rolle genau bei Pirgo aussah, weiß keiner von uns. Nur so viel, er kam mit seinem Leben davon, aufgrund seiner Verdienst. Trotz allem, ein fähiger General!
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Ganz schön blass und faltig geworden der Clown. Kommt davon, wenn man seine Reden ausm Bunker oder ner Zugtoilette halten muss.
Aber immer noch wohlgenährt der Gute. Sein Küchenpersonal scheint gute Arbeit zu leisten.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Charkow ist die nächste Stadt. Die Einwohner fliehen und der Russe macht da auch keine Gefangenen mehr. Obwohl sie noch immer recht sorgsam mit den Zivilisten umgehen. Da wird immer noch nur von 1 Toten oder mal 5 geschrieben. Dabei könnten die Russen mit ihren Waffen viel größeren Schaden unter der Zivilbevölkerung anrichten. Odessa ähnlich. Da werden fast chirurgisch präzise die Stellungen und Bauten der Armee eliminiert.
Aktuell fliegen wieder Raketen auf Ziele in der Ukraine zu. Nachdem Terrorakt der Ukros auf Crocus, haben die Russen den Plan Anaconda aktiviert.
In Odessa ereignen sich Explosionen, berichten ukrainische Medien, obwohl es noch keine Informationen über das Ziel der Schüsse der russischen Armee gibt.
Zuvor war in mehreren ukrainischen Regionen Luftgefahr ausgerufen worden.
Zitat:
Zitat von
navy
Sollte man nie machen, ebenso wie Angela Merkel, Steinmeier im Wahlkampf: Donald Trump schlecht machten. Einfach dumm, was bei Selensky abläuft. Er ist in Panik bei seinem Koks Konsum und sieht das CPS, US und NATO Waffen nur Murks Systeme sind. der hat an die Waffen Wunder und den BitCoin Blödsinn geglaubt.
Aber Baerbock, Strack-Zimmermann sind noch depperter: Die beleidigen Lawrow, Putin und für was?
Die BRD Vasallenpolitik kann man in die Tonne kloppen.
https://yt3.ggpht.com/DgNU6Q0GNKZTAL...ENw=s640-nd-v1
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Das Spiel ist aus. Charkow wird befreit und Chasow Jar auch bald.
Der Kokser weiß, was ihm blüht, wenn er keine Erfolge liefert. Der Terroranschlag in Moskau war der letzte Sargnagel.
Bald kann man die Landesgrenzen neu einzeichnen. :D
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Die BRD Vasallenpolitik kann man in Tonne kloppen.
........
Vor Corona berichtete ich schon, das diese Art von Politik, wo man nur Dumme Leute, als Experten verkauft in den Balkan gesandt hat 20 Jahre lange, die Deutschen, die EU Deppen unsterblich negativ bewertet.
Hier noch ein guter Mann und Amerikaner zum Thema, denn die selbst ernannten Deutschen Experten, sind nur noch ein Lachkrampf
im TV gesehen.
Nein, nicht auf einem deutschen Qualitätsfernsehsender, sondern auf Al Jazeera.
Seine schlüssige Argumentation für die Ukraine: Waffenstillstand, kein Nato-Beitritt, Verhandlungen über Gebietsabtritte, weg von den USA, Integration mit Europa.
Die Alternative: Längerer Krieg, immer grössere Gebietsverluste, Verlust einer ganzen (grösstenteils männlichen) Generation, immer grösserer wirtschaftlicher Schaden.
Für Putins angebliche Absichten die Sovietunion (geografisch) ,wiederzuerrichten' sieht er weder Belege noch die entsprechende wirtschaftliche oder militärische Potenz Russlands als notwendige Voraussetzung.
Ich persönlich halte Mearsheimer für seriöser, schlüssiger und vor allem kompetenter als diese sozialdemokratischen "Genoss*innen und als Wissenschaftler*innen" zusammen.
Siehe auch:
https://www.telepolis.de/features/Jo...n-9654514.html
Zitat:
Zitat von
Hitman
Ich werde in russisch Odessa meinen Strandurlaub machen :cool:
Zitat:
Zitat von
Hitman
Wenn Odessa wieder russisch ist fahr ich dahin und setze mich an den Strand. Vllt. kommt der User Sheharazade auch dazu und wir machen dann paar Bier auf und hauen paar Steaks auf den Grill.
Zitat:
Zitat von
Hitman
Aber immer noch wohlgenährt der Gute. Sein Küchenpersonal scheint gute Arbeit zu leisten.
Ich sitze seit 8. Februar zu Hause und kann mich nur bedingt bewegen. Esse aber ganz normal…..und ich werde zusehends fett. Es kotzt mich an!
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Ich werde in russisch Odessa meinen Strandurlaub machen :cool:
Hatte den gleichen Gedanken - :hsl: