SprecherZwo hat doch sicher einen superstabilen Golf mit 3mm Alukarosserie.:D
Druckbare Version
Nein, russische Quellen sind imo nicht per se abenteuerliche Lügen, so daß "selbst ich eingestehen muß", sie seien Propaganda, sondern auch die Russen nutzen, wenig überraschend, in einem durch den Westen initiierten Informationskrieg das Mittel der Propaganda. Ich meine allerdings, das eine vom anderen halbwegs trennen zu können, also Sachinformationen von Übertreibungen (zu denen die Russen mentalitätsbedingt neigen; du übrigens auch). Daß es die im Wesentlichen ungesühnten Gewaltexzesse gegen die "verhaßten Moskowiter" gab, steht für mich jedenfalls außer Frage und damit ist das Bedrohungsgefühl der Ostukrainer ebenso real und berechtigt gewesen wie das Recht russischer Vergeltung.
Du bist derjenige, der russische Quellen (wie RT) von vornherein nicht akzeptiert. Daraufhin hatte ich gefragt, was es denn stattdessen sein soll. Und da sieht es im Westen seit Jahren leider sehr düster aus.
Hat ein Staat das Recht seine Grenzen mit Waffengewalt zu schützen, fragst du. Na selbstverständlich! Nur ging es darum bei dem Militäreinsatz der Putschregierung gegen die russischen "Separatisten" im Kern gerade nicht, sondern um Unterwerfung, jedenfalls war dieser letztlich gescheiterte Feldzug eben nicht ultima ratio, sondern brutale Aggression, um berechtigte Autonomieforderungen zu ersticken.
Aber selbst wenn, auch bei Kriegshandlungen gibt es Regeln, wie Zivilisten zu schonen sind.
Auf die Nawalnyfarce gehe nicht ein, einen Beweis für russische Täterschaft sehe ich bis heute nicht, aber da es offenbar westliche Propagandlügen und Inszenierungen für dich gar nicht gibt, ist die Diskussion über diesen Clown ohnehin sinnlos.
Noch einmal: aus völkerrechtlicher Sicht ist die Intervention zugunsten von Millionen bedrohter Russen in russisch dominierten Siedlungsgebieten durch das Mutterland imo völlig gerechtfertigt.
Allein dieser völkisch-humanitäre Aspekt reicht aus, dafür braucht es den Umstand, daß die Westukraine ein hochgradig korrupter failed state in der Hand jüdisch versippter Oligarchen ist, gar nicht. Putin hat übrigens seine jüdischen Oligarchen im Laufe der Jahre integriert, wenn sie nicht in den Westen gingen, aber das nur nebenbei.
Was den Nazivorwurf betrifft, ist er keineswegs "frei erfunden", ich schrieb, die Kiewer Anscheinregierung seien keine Nazis, sondern "nur" Kriminelle, aber natürlich gab und gibt es antirussische, rechtsextreme "Nationalisten", die während der Putschereignisse Narrenfreiheit hatten und regierungsseitig für ihre antirussische Politik durchaus genutzt wurden.
Deine Grundthese der "Wiederherstellung der SU" teile ich nach wie vor nicht, die Intervention hat einen rein defensiv-präventiven Charakter, sie wurde durch den Westen und den Komiker Selenski provoziert. Um das aber klarzustellen: auch wenn die Russen ein herausragendes europäisches Volk sind, haben sie ihre Schattenseiten, das ist mir bewußt, wie auch Franzosen, Briten, Deutsche.
Dennoch, unterm Strich: die russische Gefahr gibt es nicht, sie ist eine Propagandalüge des Westens. Wie ich da so sicher sein kann? Nun nicht durch RT-Lektüre allein, aber Thomas Röper vom Anti-Spiegel ist eine ganz gute Adresse, um die russische Sicht zu verstehen und außerdem: ich habe im Laufe der Jahre die wichtigsten Werke Dostojewskis, Tolstois, Turgenjews, Gogols usw. gelesen und meine ein wenig zu wissen, wie der Russe tickt.
Das wird aber schwierig werden. Der Russische Geheimdienst kämmt bereits Kiew durch; die sind überall.
Sollten sie Selenski doch noch schnappen, wird er wohl auf der Stelle erschossen.
https://img.waz.de/img/politik/crop2...st-in-Kiew.jpg
Ist das dein Ernst? So wie in den Tausenden Dashcam-Videos, wo LKWs und PKWs völlig unvermittelt die Spur wechseln, und links und rechts neben ihnen alles platt machen, weil die Kanisterköppe dauernd besoffen sind? So eine Scheiße sieht man in der Tat fast nur aus Russland. Sowas kann kein zivilisiertes Land sein. Ohne Öl und Erdgas wäre das ein einziges shithole.