AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Oui.
Ist aber egal, allein der Wille, Französisch zu sprechen, wird honoriert.
Naja.... die haben manchmal aber auch Spaß, verständnislos zuzugucken, wie du Dich abmühst... und da weißte dann nicht, sprech ich wirklich so schlecht, oder machen die das mit Absicht...
Zitat:
Zitat von
Schloss
da fehlt das "pas"
umgangssprachlich würde
pas manger, pas travailler
gehen.
Genau. Und es muss der Infinitiv sein: manger,travailler
Zitat:
Zitat von
Schloss
Naja.... die haben manchmal aber auch Spaß, verständnislos zuzugucken, wie du Dich abmühst... und da weißte dann nicht, sprech ich wirklich so schlecht, oder machen die das mit Absicht...
Naja, Arschlöcher gibt es überall.
Aber normalerweise wird auch radebrechendes Französisch schon honoriert.
Bloß nicht mit Englisch anfangen, dann ist Ende.
Zitat:
Zitat von
amendment
Genau. Und es muss der Infinitiv sein: manger,travailler
Non.
Wir wollen jetzt hier aber keinen Französisch-Kurs abhalten.
Hatte frueher gar keinen Kontakt hier zu Franzosen, es gab hier auch keine in der Naehe. Mittlerweile gibt es so ca. 4 Ehepaare , teils mit Kindern. Diese lernen die Spanische Sprache wie im Schlaf. Alle auf Latain basierenden Mutterlersprachler haben es da einfach.
Ganz im Gegensatz zu unseren Landsleuten (Erwachsene), da kann man Trauerspiele erleben und das nach Jahren der Ankunft. Freies sprechen mangelhaft, man kommt nur mit dem Haendy bescheiden vorwaerts, weil die Uebersetzungsprogramme, obwohl schon gut, immer wieder Schwachstellen haben, kommt es zu Verwirrungen.
Erschwerend kommt noch dazu, wenn Leute dann ihren heimischen Dialekt auf die Sprache uebertragen.
Man muss sich unter die Einheimischen mischen, sonst wird das schwierig.
Zitat:
Zitat von
Brombeere
Hatte frueher gar keinen Kontakt hier zu Franzosen, es gab hier auch keine in der Naehe. Mittlerweile gibt es so ca. 4 Ehepaare , teils mit Kindern. Diese lernen die Spanische Sprache wie im Schlaf. Alle auf Latain basierenden Mutterlersprachler haben es da einfach.
Ganz im Gegensatz zu unseren Landsleuten (Erwachsene), da kann man Trauerspiele erleben und das nach Jahren der Ankunft. Freies sprechen mangelhaft, man kommt nur mit dem Haendy bescheiden vorwaerts, weil die Uebersetzungsprogramme, obwohl schon gut, immer wieder Schwachstellen haben, kommt es zu Verwirrungen.
Erschwerend kommt noch dazu, wenn Leute dann ihren heimischen Dialekt auf die Sprache uebertragen.
Man muss sich unter die Einheimischen mischen, sonst wird das schwierig.
Ja, man muß sich unter die Einheimischen mischen, sonst wird das nichts.
Als ich damals als deutscher Gymnasiast auf ein Gymnasium in Frankreich wechselte, war mein Französisch mehr als schlecht.
Nach etwa 2 Wochen begann ich Französisch zu sprechen, nach etwa 6 Monaten sprach ich fast fließendes Französisch.
Zitat:
Zitat von
Brombeere
Ganz im Gegensatz zu unseren Landsleuten (Erwachsene), da kann man Trauerspiele erleben und das nach Jahren der Ankunft. .............
nach 10 Jahren beginnt das verlernen einer Sprache. Nach 20 Jahren ist wohl Alles weg, was ich auch im Ausland, bei Ausländern beobachtete
Zitat:
Zitat von
Valdyn
[…] Angeln und Sachsen und diverse andere Völker sind auch Nordgermanen. […]
Die Stämme der Angeln, Sachsen, Friesen und Jüten waren Nordseegermanen, welche, neben Weser-Rhein- (Nieder- und Mittelfranken) und Elbgermanen (Schwaben/Bayern/Thüringer/Oberfranken) eine Untergruppe der Westgermanen/Deutschen sind.
Nordgermanen sind Dänen, Norweger, Schweden, Isländer.
Wobei die Jüten wohl ein Übergangsstamm zwischen ersteren und letzteren waren.
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Das ist bei Amerikanern nicht anders.
Egal wo auf der Welt, die erwarten mit einer Selbstverständlichkeit, daß man Englisch beherrscht.
Nee, nicht auf die Art. Ja, sie denken, dass jeder Mensch Englisch kann, wenn sie aber mitkriegen, dass du es nicht kannst und dich bemühst, einen Satz zu stammeln auf Englisch, sind Amerikaner genau so gerührt, wie jeder andere Mensch.
Franzosen sind da, sagen wir mal, "besonders". Da sollte man nur loslegen, wenn man akzentfrei und ohne Fehler spricht. Du kannst mir nicht sagen, dass Amerikaner auf die genaue Grammatik bestehen, die lassen locker bei ihrer Sprache auch mal 5 gerade sein. :D
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich habe Amis öfter bedient, bevor sie die Kaserne aufgaben Mc Graw Kaserne. Hatten auch ihre Wohnblocks mit 120 V auch 230 V. Eine Frau meinte mal, ich spreche besser englisch als sie deutsch.
Hatte nie Stress mit denen, ich unterscheide das von US Aussen- und Geo-Politik.
Das passt zu dir, dass du den devoten Bückling vor den arroganten Ami-Besatzern gemacht hast.