AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Also eine "Lufthoheit" Russlands sehe ich jetzt nicht, wenn mitten in Russland alle möglichen Fabriken oder Flugzeugbasen usw. von "Dronen" (was immer das auch ist) zerbombt werden können
Drohnen sind eine andere Geschichte. Die sind schwer zu entdecken, können fast überall gestartet werden und man kann sie in so großer Anzahl einsetzen, dass selbst die beste Luftverteidigung nichts dagegen ausrichten kann. Mal abgesehen davon, dass man so ein Riesenland wie Russland nicht schießtechnisch absichern kann.
Das Thema Lufthoheit ist aber recht klar auf russischer Seite: Die Russische Luftwaffe kann mit verhältnismäßig wenig Risiko an nahezu allen Bereichen der Front wirken und tut das auch. Die ukrainische Luftwaffe ist dazu schon lange nicht mehr in der Lage und muss sich auf Nadelstichangriffe verlegen. Teilweise sind es recht schmerzhafte Nadelstiche, aber es bleiben Nadelstiche.
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Ich glaube eher, dass sie nicht so angreifen und bombardieren können, wie sie es wollen, weil es verhindert wird
Sie haben doch von Anfang an gesagt, daß sie es nicht wollen.
Zitat:
Zitat von
Lykurg
Da hast du leider Recht. Siehe Corona. Aber es ist halt die Frage, wie viele deutsche Schafe dann da mitmachen.
Das kannst du nicht verhindern.
Die geistig Ausgeschabten stellen immer das Kanonenfutter.
Das war und bleibt schon immer so.
Zitat:
Zitat von
Buella
Sie haben doch von Anfang an gesagt, daß sie es nicht wollen.
Gesagt wird viel. Da gebe ich von keiner "Seite" etwas drauf, da alle nur lügen und verdrehen
Zitat:
Zitat von
Franko
Wieso schießt Russland "nur" Raketen auf Kiew, die meistens abgefangen werden? Wieso bombt man nicht? Ich dachte die haben überwiegend Lufthoheit?
Dieser komische "Softkrieg" erschließt sich mir irgendwie nicht...
Lufthoheit hat die Ukraine. Lufthoheit hat jeder Staat über seinen Luftraum. Lufthoheit sagt aus, dass der Staat bestimmt, welche Flugzeuge starten und landen dürfen.
Was gemeint ist, ist Luftüberlegenheit bzw. Luftherrschaft.
Luftüberlegenheit bedeutet, dass man Operationen weitestgehend ungestört fliegen kann, aber eben auch nur lokal begrenzt. Luftherrschaft gilt dann für einen größeren Raum und so gut wie ungestört.
Russland hat keine Luftherrschaft und Luftüberlegenheit vermutlich auch nur temporär mal und lokal auf einige Frontabschnitte begrenzt.
Zitat:
Zitat von
Franko
Wieso schießt Russland "nur" Raketen auf Kiew, die meistens abgefangen werden? Wieso bombt man nicht? Ich dachte die haben überwiegend Lufthoheit?
Weil Russen keine Angelsachsen sind, die Zivilbevölkerung wahllos in Schutt und Asche bomben...zumal die Zivilbevölkerung als Brudervolk der Russischen Welt angesehen wird. (Ok das war den Engländern und Amis auch egal in Hamburg, Köln und Dresden...)
Was tatsächlich abgefangen wurde ... und was dagegen durch Munitionslager, Truppenunterkünfte, Hangare & Reparaturwerkstätten, Stabs- und Kommandobunker "abgefangen" wurde - steht auf einem anderen Zettel.
Das Verhältnis von toten Zivilisten zu militärischen Verlusten ist in diesem "soft Krieg" einzigartig niedrig im Vergleich zu allen modernen wie historischen Kriegen. Das müssen sogar solche Propaganda-Nullen wie Oberst Reisner & Co. zugeben.
Zitat:
Zitat von
Sheharazade
Das hat niemand behauptet du Lurch, es geht darum, dass es kein mRNA Impfstoff ist. :fuck:
Und ? Was ist am mRNA Impfstoff so schlimm, da gibt es schon Mittel gegen den Krebs du Spacken ! Geht natürlich nicht in die Rübe eines Putin-Dackels rein. :D
Zitat:
Zitat von
Franko
Weil die Russen keine Amerikaner sind und die Zivilisten verschonen wollen...
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Bin nun mal kein heimatloser Vagabund. Selbst meine Geburtsstadt kann ich einfach nicht hinter mir lassen.
Son Pech aber auch. Wo man doch so in Putchens Gedankenwelt hängt. Und in manch anderer...:haha:
Zitat:
Zitat von
Franko
Wieso schießt Russland "nur" Raketen auf Kiew, die meistens abgefangen werden?
Woher weißt du das, welche Raketen wie oft wo abgefangen werden?