Das hat er dann für die Aufrüstung verwenden müssen.
Druckbare Version
Finnland erwägt NATO-Beitritt- Der lange Abschied von der Neutralität
Auch für Finnland hat die Krise zwischen Russland und der Ukraine Folgen: Nach Jahrzehnten der Neutralität ist ein NATO-Beitritt inzwischen kein Tabu mehr, denn die Kommunikation aus Moskau wird zunehmend als bedrohlich empfunden. Aber Finnland hängt an russischem Gas und russischen Investitionen.
................
https://www.deutschlandfunk.de/neutralitaet-finnland-nato-beitritt-russland-ukraine-100.html
Finnland wäre meiner Meinung nach schlecht beraten, der NATO beizutreten. Die Aufrechterhaltung der Neutralität würde keine negativen Signale Richtung Moskau schicken, und im (zumindest derzeit unwahrscheinlichen) Fall eines russischen Angriffs oder einer Invasion käme der Umstand, dass Finnland Teil der EU ist, einem Angriff auf einen NATO-Staat ohnehin fast gleich.
Die geplante Eroberung Kiews und der dann geplante Rückzug, nachdem man einen für Moskau wohlgesonnen Kandidaten installiert hat, wird wohl nicht hinhauen, vielleicht muss Russland sogar doch die Ukraine besetzen. Da kann ich mir den Frust in Moskau vorstellen.
Wer in den 3. Weltkrieg mit einer Waffe zieht, wird laut Bibel sterben. ALLE, egal auf welcher Seite! Nur die, die ohne Waffe bleiben, können mit extrem viel Glück überleben. Das hier ist noch nicht der 3. Weltkrieg. Aber es ist der Auslöser eines nicht allzu fernen Tages.
Passt vll. besser hierher als in die Corona Threads, wird die Eskalation in der Ukraine eine Auswirkung auf die drohende Impfpflicht haben? Schätze die Regierung hat gerade andere Sorgen als sich Millionen Ungeimpfte zum Feind zu machen und Lauterbach hat auch erst mal Sendepause.