Europa ist auf keinen Fall das moderne Babylon
der turm zu babel steht wo anders
Druckbare Version
Dass der heutige Tag eine massive Zäsur in der Weltgeschichte sein wird, davon bin ich überzeugt. Russland wird nach der Einnahme der Ukraine ähnlich wie Nordkorea vom Westen isoliert und auch die Oligarchen, die sonst hinter Putin standen, werden von Sanktionen hart getroffen. Ich denke Putins Antwort werden tiefe Reformen sein, die das Land ökonomisch in die Zeiten der Sowjetunion führen werden. Das heißt u.a. mehr Verstaatlichungen. Das wäre eine der Möglichkeiten, die beim Volk gut ankäme und so den Druck durch die Sanktionen mildern.
Der kommende Verzicht auf russische Energieträger wird im Westen zu massiv steigenden Preisen führen und auch hier den Lebensstandard massiv senken. Darüber hinaus ist die Ukraine eine der größten Getreideexporteure der Welt. Das könnte auch einige Lebensmittel für die Unterschicht unerschwinglich machen. So oder so. Die Zeiten werden härter.
Der senile Stubentiger geht jetzt zur stumpfen Zahlenpropaganda über. Da muss der Schuh beim Herrenmenschen aber drücken.
120 € Rente in Russland sind was ganz Anderes als 120 € Rente in Deutschland. Da liegen Welten dazwischen aber nicht mehr lange, geht man nach Öko-Faschos wie dir.
Da kann der BRDling, im besten Deutschland aller Zeiten, auch gerne 3000 € Mindestlohn bekommen. Oder auch 10k oder ganz wie damals in der Weimarer Republik. Das aufgeblähte Verhältnis erledigt dann aber die Ökoabgabe.
Aber hey: Russland ist der Feind, weil es in der Ukraine interveniert! Da, der Russe! Fass!
https://i.4pcdn.org/pol/1645543375792.jpg
Auch keine Adventisten. Denn Adventisten sagen, dass Jesus vor seiner Menschwerdung ein Engel war, was eine pure Gotteslästerung ist. Aber der Herbert W. Armstrong war meiner Kenntnis nach mit Adventisten in Kontakt. Und der ist sozusagen der Gründer.
So, jetzt kannst du deine Menschenkenntnis feiern, du hattest mit den USA recht. Norbert Link ist ein Deutscher, aber der inzwischen verstorbene Armstrong war in der Tat ein US-Amerikaner.
Halte ich für eine gewagte These. Putin scheint es egal zu sein, dass China davon profitiert, sonst hätte er den Schritt nicht unternommen. Die USA haben ein sehr krisenfestes Portfolio, was ihre Exporte angeht, wo immer es Not, Hunger, Kält und Engpässe gibt, können sie ein Geschäft draus machen. Ich würde sie als Gewinner eines Brain Drains sehen, der von Europa in die USA gehen wird.
Ich denke, die USA werden massiv davon profitieren, wenn eine größere eurasische Kooperation ausgeschlossen ist und die Europäer auf sie angewiesen sind. China auf der anderen Seite profitiert von der russischen Abhängigkeit. Natürlich gibt es immer leicht unterschiedliche Stoßrichtungen. Wenn irgendwelche Routen ihrer neuen Seidenstrasse durch die Konflikte zwischen Russland und den Europäern gefährdet sind, werden die Chinesen sich sicherlich nicht drüber freuen. Die Amis haben sicherlich auch ihre Themen, die sie ungerne durch die kommenden Kriegsschauplätze gefährdet sehen. Im Groben und Ganzen sehe ich nicht, wieso die USA davor zurückschrecken sollten.
Ich sage mal andersrum, ich sehe im Moment kein Zurück mehr und keinen Grund dafür, warum der neue Kalte Krieg nicht bis zum Ende des Jahrhunderts andauern sollte.