Balten sind historisch keine russischen Gebiete, die Kiewer Rus aber ist der Ursprung Russlands.
---
Druckbare Version
Der Ukrainische Botschafter diktiert gerade der BRD was sie zu tun hat ...
Ich sage gerade nicht, daß man die Rede nicht ernst nehmen solle, sondern tue genau das und unterscheide deshalb zum russisch-baltischen Verhältnis. Und da sehe ich keinen Bruch zwischen Worten und Handlungen Putins, warum sollte ich ihm also irgendwelche geheimen Absichten unterstellen oder herbeifabulieren?
Zitat Putinrede:https://www.anti-spiegel.ru/2022/pra...n-im-wortlaut/Zitat:
"Ich möchte noch einmal betonen, dass die Ukraine für uns nicht nur ein Nachbarland ist. Sie ist ein integraler Bestandteil unserer eigenen Geschichte, Kultur und unseres spirituellen Raums. Das sind unsere Freunde, unsere Verwandten, nicht nur Kollegen, Freunde und ehemalige Arbeitskollegen, sondern auch unsere Verwandten und engen Familienmitglieder. Seit ältesten Zeiten nennen sich die Bewohner der südwestlichen historischen Gebiete des alten Russlands Russen und orthodoxe Christen. So war es auch im 17. Jahrhundert, als ein Teil dieser Gebiete mit dem russischen Staat wiedervereinigt wurde, und auch danach war das so."
Das ist das "mythische" Thema der "russischen Erde", das sich neben der politischen Ukrainekrise durch die gesamte, durchaus emotionale Rede zieht. Der "identitäre" Gegensatz zum russisch-baltischen Verhältnis sollte eigentlich offenkundig sein.
Was die Frage der Sicherheit betrifft, des Bedrohungsgefühls durch NATO-Einkreisung, ist das so evident, daß ich mir eine Zitatesammlung spare. Mich wundert, daß jemand, der nur ein bißchen von Sicherheitspolitik versteht, die russischen Sorgen überhaupt als vorgeschoben oder als Täuschung betrachten kann.
Ansonsten: Ja, auch mich überrascht, daß die Russen jetzt tatsächlich dem Spuk ein Ende machen, in welcher Weise auch immer, aber auch das sehe ich grundsätzlich als defensiv-präventiven Schritt und ganz gewiß nicht als Versuch, die "SU wiederherzustellen". Aber zweifle meinetwegen an dem unberechenbaren neuen Hitler.