Ah okay. Ich habe in China schlechte Erfahrung mit dem Feuertopf gemacht. :D
Druckbare Version
In die Dörfer, in denen ich (Mitte der Achtziger auf der Durchreise) diese Fotos aufgenommen habe, kommst du als Touri erst gar nicht.
Ich war 2005 zuletzt in der Provinz Guangdong unterwegs. So groß war der Unterschied zu den Achtzigern aber auch nicht.
Viel mehr Gebäude und Straßen etc., aber die Einheimischen sind immer noch die gleichen Ferkel wie vor 40 Jahren.
Ich komme auch damit zurecht, denn ich kenne auch Indien ganz gut. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich in Hongkong halt ein paar miese Ecken gesehen, aber die Fotographieobjekte sind natürlich sauber.
Deutsche Städte sind dreckiger als Hongkong, wenn ich mich recht erinnere.
Wir hatten einmal einen lokalen chinesischen Führer tief im Hinterland, der in Peking bei den Unruhen auf dem Platz des himmlischen Friedens war. Der wurde ins Hinterland strafversetzt, sagte er. Aber stimmt schon. Sonst sind das alles gleichgeschaltete Chinesen als Führer und wehe man zahlt zu wenig Trinkgeld. Dann gibt es eine Standpauke. Offenbar werden die lokalen Führer da richtig schön ausgebeutet.
Dürfte so ähnlich wie in Nordkorea sein.
Und siehste - um wieder auf das Strangthema zurückzukommen - in einem solchen Staatsgebilde wollen die Taiwaner nicht leben, was man als Deutscher doch sicher sehr gut nachvollziehen kann.
Und noch 'n Satz zum Taiwan-Thema:
China hat bei objektiver völkerrechtlicher Betrachtung nichts das geringste Recht, sich Taiwan einverleiben zu dürfen, zumindest solange sich das Volk der Taiwaner nicht in einer freien und geheimen Abstimmung mehrheitlich für eine Zugehörigkeit zu China entschieden hat.