AW: * Handwerker fehlen *
Zitat:
Zitat von
Bolle
Naja, eine Zeichnung sollten sie schon lesen können und auch ein wenig die Grundrechenarten beherrschen!
Ach, einer, der Rohre gradebiegen kann, ist gut genug!
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Bin Dachdekker, Innungsbester mit Zunft-Seidel ausgezeichnet:
Meinen Landsleuten soll es ständig durchs Dach regnen!
Daher der Dachschaden...
Zitat:
Zitat von
autochthon
Pervers ist sich anzumaßen über eine irgendwie geartete "nicht-eignung" von Studenten zu philosophieren.
Das entscheidest du nicht und hast es nicht zu werten.
Ich kann das bewerten. 3 1/2 Jahre Lehre, Meisterprüfung im MetallHANDWERK, etliche Betriebe durch, auch selbständig, ... Erstmal 3 Monate lang am Schraubstock Würfel und Schwalbenschwänze feilen, wäre meine erste Ausbildungsarbeit, die ich Stiften zuteilen würde. Wer feilen kann, ist geeignet.
Zitat:
Zitat von
Heinrich_Kraemer
... Zum Handwerk noch schnell: Gute Handwerker verdienen wirklich nicht schlecht, v.a. die Ein-Mann-Betriebe, die nicht den ganzen Sozialwulst und Gelbe-Zettel-Mentalität rumschleppen. Über Monate ausgebucht. ...
Die guten Handwerker arbeiten auch schwarz, wie mein Schornsteinfeger.
---
Zitat:
Zitat von
Neu
Ich kann das bewerten. 3 1/2 Jahre Lehre, Meisterprüfung im MetallHANDWERK, etliche Betriebe durch, auch selbständig, ... Erstmal 3 Monate lang am Schraubstock Würfel und Schwalbenschwänze feilen, wäre meine erste Ausbildungsarbeit, die ich Stiften zuteilen würde. Wer feilen kann, ist geeignet.
Respekt.
Hört sich gut und richtig an.
Mein Beitrag war aber eher eine Reaktion auf potentielle Studierende.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Pervers ist sich anzumaßen über eine irgendwie geartete "nicht-eignung" von Studenten zu philosophieren.
Das entscheidest du nicht und hast es nicht zu werten.
Wer was kann, muss nicht studieren, sondern kann gleich Geld verdienen.
---
Zitat:
Zitat von
autochthon
Das hat weniger mit Demokratie zu tun.
Wir haben den Sozialstaat. Da muss keiner verhungern. Vom Asylanten über den Armutsrentner über den haftentlassenen Neonazi. Freßstellen gibt es (in RheinMain) noch genug.
Du nix Ahnung. Die DDR war zum Schluss fertig. Da ging fast garnix mehr. Und so wirds mit ganz Deutschland werden.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Geh ausschachten.
Es gibt Berufe, an die kommst du ohne Studium gar nicht dran.
Zitat:
Zitat von
autochthon
Respekt.
Hört sich gut und richtig an.
Mein Beitrag war aber eher eine Reaktion auf potentielle Studierende.
Könnte man auch ausbilden. Wenn sie den Dreisatz beherrschen, und Formeln umstellen können. Dann gewillt sind, 8 Stunden lang am Schraubstock zu arbeiten, was recht monoton klingt ... aber eine Art "Formalausbildung" ist.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
---
Das Wissen dazu ist ja ein Beruf, und dazu bedarf es einer gewaltigen Ausbildung. Selbst als Fahrer machst du Führerscheine, und als LKW - Fahrer brauchst du noch viel mehr.