AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
grimreaper
Wo mache ich mich bitteschön unglaubwürdig?
Hört auf hier so nen Dünschiss zu erzählen!
Ich bin ein "Laie" wenn es darum geht Diagramme zu erzeugen. Das habe ich ja auch gesagt bzw. nicht verneint.
Die Daten und Zahlen sind korrekt.
Die erste Skalierung ist mit einem ZOOM vergleichbar.
Die Daten sind trotz des Zoom's richtig und korrekt.
Also hör auf mir hier irgendeine Scheiße zu unterstellen.
Es kann sich ja hier jeder Benutzer selbst ein Bild von den Daten/Zahlen machen.
Hör auf mit deinem mittelmäßigen, dilettantischen Versuchen, und gib einfach zu, dass du was dazugelernt hast. So viel Größe und Anstand muss sein.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ich habe es schon geschrieben. Es reicht nicht, korrekte Zahlen darzustellen. Es kommt bei Diagrammen vor allem auf die richtige Verhältnismäßigkeit an. Unten abschneiden und oben vergrößern sorgt nun einmal für eine verzerrte Wahrnehmung. Und Wahrnehmung ist das, was ankommt.
Oben vergroessert??? is eh wurscht. Denn:
Und wo ist der Fehler wenn ankommt: 2021 ist Sterberate hoeher als 2020. ?
Zitat:
Zitat von
Seligman
Es sollte eigentlich darum gehen >warum 2021 die Sterberate erhoet ist.< Stattdessen wird philosophiert welche Farbe die Balken in einem Diagramm dass dies aufzeigt haben soll.
Ja, das ist korrekt.
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Ich denke nicht dass du schummeln wolltest, aber ist tatsächlich eine sehr beliebte Methode der Manipulation, zu skalieren oder nur Ausschnitte anzuzeigen. Und du wirst zugeben, das letzte Diagramm wirkt wesentlich unaufgeregter als die ersten Abbildungen
PS: Die Zeitachse wird normalerweise von links nach rechts dargestellt.
Nein, ich wollte in der Tat nicht "schummeln" oder manipulieren.
Wie gesagt, in ein paar Tagen werden die neuen Zahlen veröffentlicht.
Vorwiegend mache ich diese Diagramme für mich selbst.
Und ich muss sagen, dass bei dem hoch-skalierten Diagramm, dass bei Null beginnt, die Unterschiede nicht wirklich gut darstellbar sind.
Zitat:
Zitat von
Seligman
Oben vergroessert??? is eh wurscht. Denn:
Und wo ist der Fehler wenn ankommt: 2021 ist Sterberate hoeher als 2020. ?
Du bist das beste Beispiel für Dilettantismus, Mittelmaß und Gleichgültigkeit, was immer mehr um sich greift. Es war in Deutschland mal üblich, sehr präzise zu arbeiten. Heute kann man das nicht mehr verlangen.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Hör auf mit deinem mittelmäßigen, dilettantischen Versuchen, und gib einfach zu, dass du was dazugelernt hast. So viel Größe und Anstand muss sein.
Die Aussage ist ja nicht falsch und was soll ich zugeben, was ich nie verneint habe?
Zitat:
Ein Dilettant ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt. Als Amateur oder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann.
Quelle: Wiki.
Und natürlich lerne ich ständig dazu.
Trotzdem verstehe ich es wirklich nicht, was Du hier soviel Wind machst wegen der Skalierung.
Das Ergebnis ist und bleibt das Gleiche.
Nur dass man die Unterschiede bei einer Skalierung die bei Null beginnt, schlechter erkennen kann.
Zitat:
Zitat von
grimreaper
Und ich muss sagen, dass bei dem hoch-skalierten Diagramm, dass bei Null beginnt, die Unterschiede nicht wirklich gut darstellbar sind.
Zitat:
Nur dass man die Unterschiede bei einer Skalierung die bei Null beginnt, schlechter erkennen kann.
Nicht wieder im Kenntnisstand zurückfallen! Bei der Skala, die bei Null beginnt, werden die Unterschiede realistisch dargestellt. Du glaubst immer noch, dass die vorige Darstellung "richtiger" wäre. Löse dich einfach davon. Nicht alles, was dargestellt wird, ist korrekt, nur weil es so offiziell aussieht und gefühlt der eigenen Vorstellung entspricht.
Zitat:
Zitat von
grimreaper
Nein, ich wollte in der Tat nicht "schummeln" oder manipulieren.
Wie gesagt, in ein paar Tagen werden die neuen Zahlen veröffentlicht.
Vorwiegend mache ich diese Diagramme für mich selbst.
Selbstverständlich werden sie gut dargestellt und spiegeln das tatsächliche Bild wieder. Da die Unterschiede gering sind, gleichen sich halt die Balken. Das Diagramm ist ja nicht hochskaliert sondern arbeitet mit den tatsächlichen Skala 0-X. Wenn du jetzt ein künstlichen Minimumwert für die Y Achse festlegst, verzerrst du das Verhältnis und dramatisierst die Darstellung.
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Du bist das beste Beispiel für Dilettantismus, Mittelmaß und Gleichgültigkeit, was immer mehr um sich greift. Es war in Deutschland mal üblich, sehr präzise zu arbeiten. Heute kann man das nicht mehr verlangen.
Wo hat er es denn oben vergroessert? Worum gehts dir hier eigentlich? Leute die keine Zahlen lesen koennen als Masstasb anzusetzen. Das kam von Dir.
Komm, zeig uns was du fuer ein toller Diagrammersteller bist und mach du eines. Dann koennen wir vergleichen. So wird um etwas diskutiert was gar nicht Thema ist.
Wenn die Zahlen stimmen, sollten wir darueber sinieren warum 2021 die Sterberate erhoet ist. Findest du nicht? oder wenn das noch zu frueh ist, darueber warum sie 2018 hoeher als 2020 war.
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
So , Chaos perfekt ab Samstag !
Ab Samstag sollen alle getestet werden die nach Deutschland rein wollen , egal ob mit Auto , Flugzeug , Bus , Bahn , Fahrrad oder zu Fuss !
Hat die Regierung mal wieder im Hauruck verfahren beschlossen , kam gerade in den Nachrichten !
Die Polizei ist stinkesauer , die wussten von nichts und sollen jetzt die Kontrollen auf den Straßen durchführen , ohne ausreichendes Personal !
Die Bahn wurde genauso überrumpelt , Personal für flächendeckende Kontrollen gibt es nicht !
Also haben Polizei und Bahn , getrennt von einander , bekannt gegeben das es nur zu Stichproben kommt !
Mehr geht nicht !
Schon geil! Auf einmal gibbet wieder Grenzen und Kontrollen.:D:haha: