Auch das wird wieder von unserer Framingpresse verdreht propagiert. Schon der Warschauer Vertrag wurde erst gegründet als die NATO, die BRD 'einlud'.
https://de.alphahistory.com/kalter-K...alten-Krieges/
Dann gab es eine Frontlinie des Kalten Krieges, die dann 1994 mit dem Rückzug der Sowjetarmee aus Ost-Deutschland und Ost-Europa aufhörte zu existieren. Dazu kam der Kollaps des Warschauer Vertrags.
Im Verständniss der russischen Seite war das Gebiet des Warschauer Vertrags ein zusammenhängendes Operationsgebiet. Deswegen sind in heutigen neuen Bundesländern auch keine amerikanischen Soldaten stationiert. (soweit ich weiß, waren zB in Laage amerikanische F-15 zu Gast aber nie dauerhaft stationiert..)
Der Beitritt des osteuropäische Staaten zur NATO war nur durch bewußten Uminterpretieren der Formel: <nicht nach Osten> möglich. Es wurde weg vom Warschauer Vertrag, hin zu nationalem Rahmen doppeldenk-umverstanden.
Heißt, wie immer versuchen die Gegenspieler des Herzlands, sie zu verhetzen und gegeneinander kämpfen zu lassen.
Rußland hatte die Idee dar Pufferstaaten versucht zu ihrem Schutz zu installieren, indem den ehemaligen Mitgliedstaaten des Warschauer Vertrags Neutralität abverlangt wurde.Das ist in der Formel <nicht nach Osten> natürlich enthalten.
Nachdem die Ukraine diesen Neutalitätsbereich 2014 verließ, gab es auch hiese Pufferfunktion nicht mehr. Die Anerkennung der Republike Donezk und der Krim, wurden als Reibefläche für einen zukünftigen Krieg bewußt von den 'Demokraten' offen gehalten.
Jetzt scheint die ukreinische Regierung mit der gleichen Naivität, wie 39 Polen, zu zündeln. In anlehnung des Orakels bezüglich des Krieges in der Antike zwischen den Griechen und Persern könnte man heute sagen: 2 Statten werden in den Krieg ziehen, einen wird es hinterher nicht mehr geben. Ich tippe für die Ukraine, das sie den sehr schmerzlichen Weg gehen werden. Denn defacto ist die Ukraine mittlerweilen multinational, bewohnt von Russen, Weißrussen, Polen, Ukrainern, Kosaken, Ruthenen.
Oder, das wäre mir am liebsten, die Friedenskräfte canceln die Brandstifter.