seit Januar 2023 hat der Kurs sich in der Spitze verzehnfacht und war nie unter der
200 Tagelinie,
NVIDIA hat auf lange Sicht die Höchstkurse gesehen
Druckbare Version
Ja, aber mit ETF auf Zukunftstechnologien spekulieren ist für mich unlogisch. Immer wieder zerbröselt es die Startups trotz interessanter Perspektive, umfassender Expertise und vielfältiger Hilfe. Neuestes Beispiel ist Volocopter. Schade drum. Auch Lilium ist in großen Schwierigkeiten. Dagegen läuft es gut bei Ehang (schon wieder die Chinesen...).
Interessant: der ETF Emerging Market World mit vielen Werten aus Fernost schwächelt seit Wochen vor sich hin. Er scheint völlig unbeeindruckt vom Weltgeschehen. Ich bin gespannt, was sich tut, wenn die Chinesen sich Taiwan holen.
Warren Buffet, arbeitet bekanntlich genau nachdem System. Nur Narren verstehen so einfach Dinge nicht, wie die KfW, Robert Habeck, mit den Krediten in ein Betrugs Firmen Imperium, wie Northvolt
Habeck stuft Northvolt-Akte als geheim ein – Insider packt aus sogar ein Gutachten, von PwH lag vor, das die 30 % nur Müll Batterien herstellen, sogar BMW, als Kunde und Klein Anleger verloren.
vor 1 Tag ... Wusste Habeck von der Krise des VW-Batterieherstellers Northvolt? Ein Abgeordneter, der den vertraulichen PWC-Prüfbericht gelesen hat
https://www.bild.de/politik/inland/h...c3f72100b55947
Tolle Geldanlage: 1,3 Milliarden € wieder einmal mit KfW Geldern weg
Die EZB hatte bereits von Juni bis Dezember 2024 die Zinsen vier Mal gesenkt. Der Einlagensatz sank insgesamt von 4,0 % auf 3,00 %. Vor wenigen Augenblicken hat die Zentralbank erneut die Zinsen gesenkt.
Der Banken-Einlagensatz sinkt von 3,00% auf 2,75 % (wie erwartet).
Der Zins für Hauptrefinanzierungsgeschäfte sinkt von 3,15 % auf 2,90 % (wie erwartet).
Die Marginal Lending Facility sinkt von 3,40 % auf 3,15 %.
https://finanzmarktwelt.de/ezb-senkt...tement-337426/
...wie erwartet .... daher non event
heute auch in US-Dollar neues Goldhoch, Papiergeld wird immer wertloser
Ich denke, ETFs eignen sich für Neulinge und Bequeme. Wer ganz sicher gehen will, nimmt eben MSCI World oder Vanguard. Bin ja auch bequem, aber ich möchte selbst Fondmanager sein. Passende Unternehmen für das Depot zu finden, ist gar nicht so schwer. Außerdem interessant und lehrreich. Manche haben sogar mit meinem Lebenslauf zu tun. Leuna z.B. war 1916 `ne BASF Gründung. Die Herren suchten im Krieg einen Standort weit weg von der Front für die Produktion von Ammoniak, Chlor und Stickstoff; mit Wasser und Bahnanschluss. Wasser lieferte die Saale...und die Hauptbahn Erfurt-Halle-Berlin gab es zu diesem Zeitpunkt schon ca. 50 Jahre. Hab meine Lehrzeit und die ersten drei Berufsjahre in Leuna verbracht. Das verbindet. Ein anderes Beispiel ist ABB, mit denen ich später bei der Bahn arbeitete. Bei Manchen lockt die zuverlässige Dividende. Es bleibt trotzdem ein Hobby und mehr als den jährlichen Freibetrag muss es nicht bringen. Es macht Freude - oder wie Markus Elsässer mal passend sagte - die emotionale Dividende!:happy:
Diese Aussage ist mal wieder völliger nonsens. Die Währungen verlieren gegen das Gold, aber das ist ein relativer Begriff, denn der Goldwert wird auch wieder in einer Währung ausgedrückt. "papiergeld" im Sinn von Scheinen und Münzen spielen sowieso kaum noch eine Rolle. Ein Euro auf dem Konto ist genauso viel wert wie ein Euro als Münze, es gibt keinerlei Kaufkraftunterschied. Das wäre also auch Blödsinn, hier einen Unterschied zu machen.
Bald kommt noch der "Digitale Euro" dazu. Davon verstehe ich im Moment noch nicht viel, aber ich arbeite daran und habe dazu auch einen Strang aufgemacht.
Ich stelle mir vor - nur wenn es richtig GUT läuft - dass Putin irgendwo Halt macht. Die UN rufen den Status Quo aus. Die Ukraine wird praktisch halbiert und die Geschäfte laufen wieder an, inkl. der russischen Gaslieferungen.
Natürlich möchte Trump das verhindern, aber wie? Wenn Putin die ganze Ukraine erobert ist der casus belli ebenso beseitigt wie nach einer von der UN akzeptierten neuen Grenzziehung. Es wird jedenfalls einen Frieden in der Region geben, und während hunderttausende von Toten zu beklagen sind werden vor allem auf westlicher Seite einige wenige fette Rüstungsbonzen noch fetter sein und immer noch fetter werden. Die Entwicklung der nächsten 10-20 Jahren MUSS einem nahelegen, Rüstungsaktien zu kaufen, gegen alle moralischen Bedenken. Der Lockruf des Goldes war selten lauter als zur Zeit.
Ich kann dir gar nicht so viel GRÜN rüberschieben, wie mich dieser Satz freut! Auch wenn uns vieles trennt, so ist uns jedenfalls die wichtige Überzeugung gemeinsam, erstens überhaupt ein Gewissen zu pflegen und zweitens die Gefährlichkeit für einen selbst, Empfehlungen dieses eigenen Gewissens in den Wind zu schlagen. Ja, das nennt man Karma, aber wie man es letztlich nennt ist egal, wenn sich jemand an diesem religiös angehauchten Begriff stört. Er hat nichts mit der Rache irgendwelcher Götter zu tun, sondern eher mit den Folgen eines aus der Balance geratenen Ichs. Mir fällt aktuell dazu der user @Minimalphilosph ein, der sein Karma überaus strapaziert hat. Das geht nicht lange gut.
Es tut mir sehr leid, dass deutsche Geschäftsleute aus deiner Hand kein Bargeld annehmen wollen. Wenn man der Verbreitung von Falschgeld verdächtigt wird, kann das sehr viele Ursachen haben. Denkbar wäre z.B. ein vogelscheuchenartiges Aussehen, Mundgeruch, blutunterlaufene Augäpfel, Zwei Hörner auf der Stirn und/oder ein Klumpfuß. Möchte man einen seriösen Eindruck machen empfiehlt sich immer ein Blick in den Spiegel und gewisse grundsätzliche Verrichtungen der Körperpflege.
Ich habe dieses Problem nicht. In den nordischen Ländern rollt man zwar die Augen, wenn man Bargeld rüberreicht, aber es wird dennoch akzeptiert, wahrscheinlich, weil ich aussehe wie Apoll und singen kann wie Isaac.
Richtig Geld verdienen konnte man ,als Putin die politische Bühne betrat.
Gazprom,Tatneft,Lukoil,Norilsk und noch ein paar andere Werte.
War immerwie Weihnachten zumal es nach einem Jahr noch steuerfrei war.
Viel hat davon Condor und BA für die business-class Flüge in die Karibik.:D
Ansonsten habe ich eigentlich nur so als Altervorsorge Papiere mit "guten" Dividenden ,die dann auch scrip machten.
Bei BP und Shell lief das ganz gut,bis diese die Wiederanlage einstellten.
Bei Shell war es nur nervig ,weil die neuen Aktien immer in den Niederlanden gelistet,und die "blöde " Bank immer bei Rückholung der dortigen Quellensteuer "jammerte.
War dann erfreut ,als der Laden in den Niederlande dicht machte ,und nach London ging.
Die Abschaffung des Halbeinkünfteverfahrens durch Merkel war natürlich auch bitter.
Moin,
da hauen die Zollstorys schon mächtig auf die Futures, was?
Habe leider keine Einschätzung, was das mit "unseren" EM's machen wird.
Gruß
Rolf
..... mit der Zollstory wird Trump schneller zurück rundert als Merz. Die Zollstory hätte überhaupt erst einen Sinn wenn Produktionsstätte in der USA schon am produzieren wären. Sind sie aber nicht. Mit dem Zoll für Kanada hat er ein volles Eigentor geschossen. Ohne dem Schweröl aus Kanada, die nur nordamerik. Raffinerien verarbeiten können wird der Ölpreis steigen; vor allem in Norden der USA. Das erzeugt Inflation die nicht will. Gleichzeitig fordert er die OPEC Länder auf den Ölpreis zu senken. Das ganze ist undurchdacht und endet in einen Fehlschlag weil die Kanadier sich dessen bewusst sind.
... zu den EM bin ich zwiegespalten. Vor allem stört mich das Silber nicht mitläuft; auch Minen nicht. Wenn ich mal die Wellen anschaue könnte das ganze auch eine überschießende B Welle sein. Das Szenario ist erst > 2940 tot. Gerüchteweise habe ich gehört das die Läger in England und Schweiz geleert sind. Das aber würde dann eher für eine extensierenden 5 von irgendwas sprechen. 3400 schließe ich dann nicht aus bevor dann mal eine Korrektur kommt. Viele Prognosen sehen die EM im 1. HJ schwach; im 2. Hj stark. Kontraindikator ???
Gold halten. Bei größeren Korrektur zu kaufen. Finger weg von Minen ( die laufen erst wenn große Adressen drauf springen. Bis man das merkt ist der Run vorbei). Abwarten und Tee trinken und auf die fette Div. warten.
mein Senf zum Thema
Zölle allgemein sind für freien wirtschaftlichen Handel immer schädlich, genauso wie Sanktionen.
Zölle und Sanktionen fördern wirtschaftliche Fehlentwicklungen.
Zölle und Sanktionen sind Inflationstreibend.
Geldmenge + Inflation sind Gold weiter steigen lassen.
Silber immer noch extrem preiswert
Gold-und Silberminen immer noch unterbewertet
Fazit : Edelmetalle kaufen, Gold-und Silberminen kaufen, Uran kaufen
https://stock3.com/news/gold-laeuft-...ienen-16097321
Er meint auch, erst mal 34xx...
...bin zwar ein Fan von Xiaomi Handys, aber überall wo die Politik rein spielt kannste Aktien vergessen. Einmal hängen sie an chin. Staat; zum anderen bremst Trump. Siehe auch Huawei ( war mein letzte Handy, das noch als Zweithandy läuft.
Das ist übrigens auch ein Grund ( staatliche Eingriffe) neben der bescheidenen Firmenleitung bei Minenaktien
.... das mit den Preis ist Irrelevant. Es behält seine Kaufkraft und macht u. U. noch einen kleinen Gewinn. Wenn man bedenkt das sich Süßigkeiten um 71% verteuert haben. Sollte ich vll. mal eine Unze Gold in Milka Schokolade umrechnen. Das ganze gibts im übrigen mit einer Maß Bier am Münchner Oktoberfest
*muahahahahahahaha*
>>
Der Goldpreis vor 10 Jahren, am 2. Februar 2015, betrug 1.124,14 Euro pro Feinunze
Der Goldpreis vor 5 Jahren, also am 2. Februar 2020, betrug 1.582,90 US-Dollar pro Unze
Der aktuelle Goldpreis beträgt 2.831,50 US-Dollar pro Feinunze<<
In 5 Jahren + 79%, 10 Jahre 152%.
Und du laberst von verfünffachung in den nächsten DREI Jahren?!?
>>
Vor 10 Jahren, am 2. Februar 2015, schloss der DAX bei 10.828,01 Punkten
Am 3. Februar 2020, also vor 5 Jahren, notierte der DAX bei etwa 12.998 Punkten.
Der aktuelle DAX-Stand beträgt 21.641 Punkte.
In 5 Jahren + 66%, 10 Jahre 99,9%. ein Stück schlechter ...
Ich habe in Marktführer und Wachstumswerte investiert, z.B. CATL (über 40% Marktanteil bei Akkus).
Gekauft zu ca. 77, aktueller Kurs ca. 260. Knapp 5 Jahre habe ich die nun (April 2020), dümpeln aber seit 3 Jahren herum.
Habe daher die Position deutlich reduziert, und davon Xiaomi bei umgerechnet ca. 4,19 Euro Mitte Januar gekauft.
Xiaomi wird starke Zahlen präsentieren und die nächsten Jahre kräftig weiter wachsen.
Sind neu im eAuto-Business, und können sich vor Bestellungen nicht retten.
Sind breit aufgestellt und finanzieren die Anlaufverluste der eAutosparte aus den Gewinnen der anderen Geschäftsbereiche.
Ich tippe auf 95 Mio Quartalsverlust aus ca. 70k Auto-Verkäufen in Q4/2024.
Goldpreisentwicklung die letzten 28 Jahre:
https://c.finanzen.net/cst/FinanzenN...980&height=500
ich sehe da aktuell eine starke Übertreibung ... und sicher keinen Grund, an den Chart ein Lineal anzulegen ...
.... was macht der Kurs von Xiaomi wenn Trump und die EU 100% Zölle drauf legen. Fall ins bodenlose
dein letzter Satz zu Gold zeugt von wenig fundamentalen Wissen. Woher kommt die Nachfrage nach Gold ??? von der Dedollarisierung !!!! ist die vorbei ??? nein.... sie hat grad erst begonnen. Folglich sind die Kurse von Gold noch lange nicht oben
der Dollar und andere Währungen haben seit Aufhebung der Goldpreisbindung ca. 98% verloren.
Der Dax, wo die Dividenden mit einfließen ist kein realer Vergleichsmaßstand.
Gold ist das natürliche Geld der Menschheit, Aktien sind rein theoretisch und auch praktisch keine Sachwerte , sondern Zahlungsversprechen mit ungewisser Zukunft
[QUOTE=Cherry;12248611].... was macht der Kurs von Xiaomi wenn Trump und die EU 100% Zölle drauf legen. Fall ins bodenlose
[QUOTE]
Tut mir leid für dich, China-Autos haben in den USA bereits 100% Strafzoll.
Xiaomi verkauft weltweit, nicht nur in den USA ... aber vor allem in China.
Markteintritt Großgeräte 2021!
2023: > 2 Mio Kühlschränke, > 4.4 Mio Klimaanlagen, 1.2 Mio Waschmaschinen
Q1/2024: 530.000 Kühlschränke (+52% plus in einem Jahr), 690.000 Klimaanlagen (+63%), 360.000 Waschmaschinen (+47%)
Q2: > 600.000 Kühlschränke, 3.3 Mio Klimaanlagen (+40%),400.000 Waschmaschinen (+30%)
Q3: 810.000 Kühlschränke (+20%), 1.7 Mio Klimaanlagen (+55%), 480.000 Waschmaschinen (+50%)
Fast alles China-Verkäufe, da kann Trump dausend Prozent Zoll wollen.
Golddeckung kanns schon lange nicht mehr geben.Zitat:
dein letzter Satz zu Gold zeugt von wenig fundamentalen Wissen. Woher kommt die Nachfrage nach Gold ??? von der Dedollarisierung !!!! ist die vorbei ??? nein.... sie hat grad erst begonnen. Folglich sind die Kurse von Gold noch lange nicht oben
Der Goldpreis ist nach Putins Einmarsch hochgegangen.
Träum weiter.