Genau deshalb haben wir den höchsten Strompreis der Welt.
Und kaum ein anderes Land folgt deinem Beispiel.
mmmmmmmmh,
komisch, ne?
Druckbare Version
dann habe ich dich wohl missverstanden. Entschuldigung.
Oh doch! https://politikforen-hpf.net/showthr...1#post12220505Zitat:
Egal ob Ost- oder Westdeutschland, meinst du tatsächlich, dass die propagandistische Erziehung in beiden Teilen Deutschlands keine Spuren auf der Wertvorstellungen der Bevölkerung hinterlassen hätte?
navy, ich bitte dich. Du redest gerade einen totalen Scheißdreck. Die Ostbürger konnten nur deswegen nicht reisen, weil sie kein Westgeld hatten? Du gibts einerseits damit unfreiwillig zu, dass das westliche Wirtschaftssystem seinen Bürgern die deutlich bessere Kaufkraft beschert, was korrekt ist, behauptest aber im nächsten Atemzug, das wäre der einzige Grund, warum man die DDR nicht verlassen hatte. Es gab keine Mauer, keine Todesstreifen, keine Ausreiseverweigerung? Alles dumm Soros Judenlüge?
Mann, navy, reiß dich mal zusammen, deine Auftritte hier geraten immer häufiger zur völligen Farce, was die Wirkung der wenigen Beiträge zerstört, die durchaus einen bedeutenden Wahrheitsgehalt haben.
Bitte lies meinen Beitrag und den von Olliver, auf den ich mich bezog. Er behauptete, dem Vorbild der BRD in Sachen EE und WKA würde niemand folgen. Das ist angesichts der bekannten Vorgänge in Europa und China lächerlich.
Warum werden Unternehmen vom Staat gestützt, wenn sie in schwierige Phasen geraten? Warum hilft der Staat überhaupt Unternehmen, besonders Energieunternehmen? Ist das für dich echt so richtig blöd?
Zurück zum Thema:
Selbstverständlich ist JEDE Ansammlung von Menschen NIEMALS eine homogene Masse. Das sind wir uns völlig einig. "Drei Menschen - vier Meinungen" heißt es nicht umsonst. Weder sind alle Rechtsextremen "Nahzies" noch alle Muslime kriminell.
Natürlich sind nicht alle Wessis weltoffen und alle Ossis gleich üble Dumpfbacken. Die Ostdeutschen weisen im Gegenteil verschiedene Grade der Dumpfbackigkeit auf, die man gut unterscheiden kann. Auch werden gelegentlich sehr hellsichtige Ostdeutsche wahrgenommen, die aus der ständig mit sich und der Welt unzufriedenen Masse herausleuchten. Gibt's alles.
Aber: Im Vergleich Ostbürger zu Westbürger lässt sich sehr wohl eine grundsätzliche Verschiedenartigkeit im Weltbild feststellen. Während der Westen in einer steilen Lernkurve nach '45 den Geschmack der Freiheit und des wachsenden Wohlstands erleben durfte und buchstäblich die Welt mit anderen Augen sehen konnte, verharrte der Ostdeutsche zwangsläufig in seinem Freiluftgefängnis ohne jede kollektive Gegenwehr. Sein Aktionsradius war begrenzt und musste mit lächerlichen Fahrzeugen zurückgelegt werden. Die sogenannte "sozialistische" Planwirtschaft, geboren aus einer guten Idee, erwies sich in der Praxis völlig an der Natur des Menschen vorbeigeplant. Uneffizient wie die gesamte Organisation der DDR, ausgenommen die Kontrolle der Bürger durch Bespitzelung sogar innerhalb der Familien. Ein Manko (Ost), dass bis heute diesen Bürgern ein tiefes Misstrauen gegen jede Staatlichkeit vererbt hat.
Dazu wurde der Bürger (Ost) verdammt mit Russisch eine nur in wenigen Teilen der Welt gesprochene Sprache zu erlernen, währen der Westen mit dem kosmopolitischen Englisch wesentlich besser bedient war. Ein Manko (Ost), das bis heute nachwirkt, und es diesen Bürger erschwert, mit der restlichen Welt zu kommunizieren.
Schließlich führen das Misstrauen gegenüber dem Staat und die fehlende Weltöffnung zu einer Sehnsucht nach einer eng strukturierten eher familiären Geborgenheit. Dieses Manko (Ost) begünstigt das Entstehen kleiner Gemeinschaftszellen mit unrealistischen Ideen sowie die Bildung von Verschwörungstheorien.
Was der Bürger (Ost) bis heute nicht in allen Facetten begreifen will ist die unumstößliche und von ihm selbst heftig beklagte Tatsache, dass nicht die DDR die BRD geschluckt hat, sondern dass es umgekehrt war. Der Starke hat wie immer den Schwachen gefressen und der noch unverdaute Rest dieses Schwachen rumort nun im Körper des Starken und zerfrisst ihn von innen. Späte Rache, die aber nur direkt ins Verderben für beide führen kann.
* 2024 gab es einen bedeutenden Fehler in meinem Wissensstand, auf den mich der Chef dieses Forums aufmerksam machte. Entgegen meiner festen Überzeugung bekommen tatsächlich Menschen mit Asylstatus bereits VOR einer möglichen Erteilung eines deutschen Passes bereits Bürgergeld. Das ist völlig absurd. Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen. Aber tatsächlich, es stimmt. Ein weiterer, leicht vermeidbarer Fehler der Ampelregierung.