AW: Krieg gegen die Ukraine
Zitat:
Zitat von
Maitre
Die Aussagen des Herren Gorbatschow hatten schon immer sehr begrenzte Halbwertszeiten. Wir Deutschen mögen dem Mann vielleicht etwas zu verdanken haben, wobei sein Verdienst eigentlich nur der durch seine Inkompetenz verursachte Zusammenbruch der Sowjetunion war, der viele ihrer ehemaligen Bewohner in Armut, Unsicherheit und Chaos stürzte.
Auch ohne Gorbatschow wäre die Sowjetunion zusammen gebrochen. Das System war am Ende. Müsste näher betrachtet werden. Ot für diesen Strang.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das ist der Punkt. Allein die Politik der baltischen Staaten gegenüber ihren russischstämmigen Bürgern (bzw. Nichtbürgern, wie man sie nennt) würde unter anderen Vorzeichen vom Westen gebrandmarkt werden. Aber gegen Russen geht das in Ordnung. Die sind doch alle nur Putins Druckmittel oder sowas.
Aber Solcherlei kann Rußland in der UNO ansprechen,
und Resolutionen beantragen.
Nun, Olympische Spiele enden am 20. Februar .
Ein Kriegsbeginn zuvor hätte Einfluß
auf die Teilnahme von Nationen an noch
laufenden Wettbewerben.
China könnte sich auf die Seite Rußlands stellen,
und Olympioniken als Geiseln nehmen >
Ausgewachsener 3. Weltkrieg ?
Entwicklung in der Ukraine von heute:
Zitat:
Seit Wochen warnen vor allem die USA vor einer russischen Invasion der Ukraine.
Laut Berichten der Nachrichtenagentur Reuters rechnet man in der Ukraine mit einer Invasion am kommenden Mittwoch (16.02.2022). „Man hat uns gesagt, dass der 16. Februar der Tag des Angriffs sein wird“, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Videomitteilung. „Wir machen ihn zum Tag der Einheit“, so das Staatsoberhaupt weiter. Die Ukrainer sollen an diesem Mittwoch im ganzen Land Flaggen hissen und um 10.00 Uhr Ortszeit (9.00 Uhr MEZ) die Hymne singen, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. „Zeigen wir der ganzen Welt unsere Einigkeit“, sagte der 44-Jährige.
Der Chef der staatlichen Nachrichtenagentur Rossija Sewodnja, Dmitry Kiselyov, sprach in einer TV-Sendung am Sonntag (13.02.2022) davon, dass in der ostukrainischen Region Donbass Tausende Zivilistinnen und Zivilisten „gefoltert und grausam getötet“ würden. Beweise für seine Behauptungen gibt es keine.
Dieser behauptet gegenüber dem filmenden Kamerateam, dass ukrainische Nationalisten gedroht hätten, alle russischstämmigen Menschen zu töten und „Kinder an Drähten aufzuhängen“.
Lawrow kündigte er an, er werde sich darum bemühen, den Dialog „fortzusetzen und zu intensivieren“, fügte aber hinzu, dass die Gespräche „sicherlich nicht auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden sollten“.
Stattdessen sagte der Sprecher, dass es Russland freistehe, russische Truppen auf dem eigenen Territorium zu bewegen.
Die niederländische Fluggesellschaft KLM stellte am Wochenende bereits den Flugverkehr mit der Ukraine ein.
Die ersten Ausländer verlassen bereits das Land. „Es ist das Klügste, die Ukraine jetzt zu verlassen. Ich gehe, weil ich um mein Leben fürchte“, sagte etwa ein marokkanische Unternehmer.
Die ukrainische Führung ist zunehmend verärgert über die US-Regierung, die fast täglich Geheimdienstinformationen über eine akute Kriegsgefahr veröffentlicht.
Der Kommunikationschef des Flughafens Boryspil, Olexander Demtschyk, versucht hingegen zu beruhigen. „Die Situation ist, wie sie ist, sagt er. „Sie ist wirklich angespannt, aber wir verspüren keine Panik. Ich denke, es wird alles gut gehen.“
https://www.fr.de/politik/ukraine-ko...-91346987.html
--------
Über was sollen Gespräche irgendwann beendet werden ?
Über daß Russland seine Truppen auf seinem Territorium bewegen könne ?
Was betrachtet Rußland und seine Verfassung als sein Territorium - Krim, Donbass, Ukraine, Baltikum ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Rußland ohne
begründete Kriegserklärung irgendwo einmarschiert.
Breslauer Blutsonntag - Donezker Blutdienstag am 22.02.2022 ?
Dann ist der Winter fast zuende,
Wetterbericht für Kiew sagt bis 24.02. zwischen +3 und +9°C
Lufttemperaturen tagsüber vorraus,
Nachts zwischen -1 und +5°C.
Der Boden ist nicht gefroren,
tragfähiges Eis nicht vorhanden.
Wenn Putin offizielle Truppen in das Donbass schickte,
würde er dann auf Russischem Territorium bleiben,
oder es ausdehnen wollen, zumindest die
verlorenen Teile Lughansks und Donezsk, oder gar
darüber hinaus ?
--------
Mit Krieg ist es so, wie mit Auffahrunfällen:
Wer anfängt ist schuld.
Man braucht auch keine Festplatten zu zerstören:
Wenn man sie eh ausbaut, markiert man sie,
stapelt sie in Putzeimer, und fährt sie nach Liew oder
gar Polen im Diplomatenauto mit Sicherheitskonvoi.