Zitat von
Alleinstellungsmerkmal
Auf die Gefahr hin, dass ich etwas schreibe, was schon behandelt wurde: Ich glaube nicht, dass die Frage der Kolonien ursächlich für den Konflikt zwischen dem Deutschen Reich und den anderen Großmächten war. Frankreich war mit dem Reich doch mehr oder weniger im Dauerkrieg (wenn auch mit Pausen) siehe Pfälzer Erbfolgekrieg, Versuch der Etablierung der Rheingrenze, Napoleon, Deutsch-Französischer Krieg usw. Den Franzosen ist es doch sogar gelungen, sich brüskiert zu fühlen als 1866 der Krieg Preussen gegen Österreich stattfand... Nein, also die Spannungen zwischen Deutschland und Frankreich waren latent und die Schuld dafür sehe ich zu 99 % bei Frankreich. Italien hätte von der KuK Monarchie unter Abtretung des ohnhin mehrheitlich italienisch bevölkerten Trentino und Teilen Dalamtien entweder im Dreibund oder zumindest neutral gehalten werden müssen (Südtirol wäre selbstverständlich deutsch/kuk geblieben). GB unterstelle ich den unbedingten Willen Krieg gegen Deutschland zu führen. Motive: Deutsch-Ostafrika gewinnen (letztes Puzzleteil für die Verbindung Kapstadt-Kairo), Ausschaltung der deutschen Wirtschaft (die klar erfolgreicher war als die britische), die Verhinderung der Fertigstellung der Bagdadbahn (die eine riesige geopolitische Bedeutung hatte; deutscher Zugriff auf Öl und keine Möglichkeit für GB dies durch Seeblockaden zu verhindern, etwas weniger wichtig wäre noch die abstrakte Bedrohung für Indien.). Und außerdem die alte Regel der "Balance of Power", welche übrigens nicht Gleichgewicht bedeutet, sondern die Dominanz GBs über Europa sichert, indem GB als Inselfestung mit wechselnden Partnern den jeweils Stärksten auf dem Kontinent bekämpft. Bleibt Russland, welches eigentlich seit seiner Gründung nichts anderes gemacht hat, als zu expandieren und damit früher oder später auch mit Deutschland in Konflikt kommen würde. Ich sehe nicht, welche konkreten alternative Wege es gegeben hätte, was Wilhelm II großartig hätte anders machen können. Und abgesehen von seinem "großen Maul" war er auch der einzige der ernsthaft versucht hat, den Krieg zu beenden als dieser in seiner Anfangphase war.