AW: Israel greift den Iran an!
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Ich glaube kaum, dass die Iraner sich den Nachkommen eines Monarchen wünschen, der sich vor allem durch:
- Massive Menschenrechtsverletzungen, keine Meinungsfreiheit: Kritik an der Monarchie war verboten. Journalisten, Schriftsteller, Oppositionelle und Intellektuelle wurden zensiert, verfolgt oder verhaftet.
- Politische Repression: Die Geheimpolizei SAVAK (1960–1979) war berüchtigt für Folter, Überwachung, Einschüchterung und das "Verschwindenlassen" von Regimekritikern.
- Keine freien Wahlen: Wahlen waren stark manipuliert, politische Parteien kontrolliert oder verboten. Eine echte Opposition konnte nicht legal agieren.
- Willkürliche Verhaftungen und Folter: Politische Gefangene litten unter schweren Menschenrechtsverletzungen in den Gefängnissen.
hervorgetan hat.
Dass er das Land ausplünderte, die Ölvorkommen verschenkte, dafür von den USA unendlich Waffen zu überhöhten Preisen abkaufte, sei nur am Rande erwähnt.
Davon ganz abgesehen. Die USA muessten einen angestrebten Regierungswechsel im Iran durch den Einsatz von Bodentruppen versuchen. Ausser im 2. Weltkrieg, sind die US Amerikaner bei jedem von ihnen gelegten Stellvertreterkrieg beim Einsatz von Bodentruppen grandios gescheitert. Im zweiten Weltkrieg waren die US-Amerikaner nur deshalb erfolgreich, weil die Rote Armee der UDSSR die Deutsche Wehrmacht mit massiven Bodentruppeneinsatz von Osten in den Zangengriff genommen hat.
Die Islamische Republik Iran hat 92 Millionen Einwohner und eine Gesamtflaeche von 1.6 Quaratkilometer. Unter 10 % der iranischen Staatsbuerger leben in den Metropolstaedten. Ueber 90 % lebt ueber die Flaeche des Iran verteilt, in weniger urbanisierten Regionen. Weder die USA noch Israel sind in der Lage die Islamische Republik Iran militaerisch zu bezwingen. Selbst wenn die Israelis oder US Amerikaner auf die groessten Metrolen des Iran nukleare Raketen abschiessen oder nukleare Freifallbomben abwerfen, ueberleben die meisten Iraner, welche dann aus Rache und Vergeltung in Kraeftebuendelung mit den Voelkern und Militaers anderer muslimischer Laender, unter Einsatz von Bodentruppen, den nur 22.000 Quadratkilometer kleinen Giftzwerg Israel vollstaendig ausloeschen.
Im Nahen Osten leben ueber 500 Millionen Nichtjuden. In Israel leben 6.9 Millionen juedische Israelis und 2.5 Millionen nichtjuedische Israelis. Wenn die Voelker und Regierung der Laender des Nahen Ostens, sich dazu gezwungen sehen, zertreten sie Israel wie einen Wurm. Wenn juedischer Israeli waere, verzoege ich mich unverzueglich aus dem Nahen Osten um in sicheren Diasporalaendern " herumzujuden " und liesse mich nie wieder im Nahen Osten blicken.
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
:gp:
Komischerweise regt sich über das viel religiösere Israel mit seinen völlig durchgeknallten Ultra Orthodoxen Juden in der Regierung hier im Westen keiner auf.
Die sind ja auch nicht das Problem. Die machen keinen Wehrdienst und wurschteln halt an ihrem Religionsberständnis. Schlimmer sind die, die sich säkular geben, aber dann wiederum auf religiöse Texte berufen. Das verstehe ich nicht, also daus deren Sicht….
Zitat:
Zitat von
Soraya
Bei den Mullahs war es ja wohl noch wesentlich schlimmer.
Ja, sicher "Mullahs ......" das Wort „Mullah“ hatte ich vor den israelischen Raketenangriffen auf den Iran jahrelang kaum gelesen. Jetzt lese ich es auf einmal dauernd, aber natürlich vor Allem von Parteigängern des israelischen Faschismus.
M. E. ein Musterbeispiel für unterschwellige Feindpropaganda, die alle, die den Faschismus bei seinem Namen nennen, davon abhalten soll, sich mit dem Iran zu solidarisieren: „ach ja, die sind es ja gar nicht wert“.
Dein favorisierter Reza Pahlevi wird von Kollegen als „verwöhnter Dauphin“ beschrieben, mit bescheidener Intelligenz und eher träge. Nach dem israelischen Angriff rief er zum Aufstand gegen die Regierung auf, ließ dabei aber jedes Mitgefühl für die betroffene Bevölkerung vermissen.. Selbst, wer sich einen Regimewechsel im Land wünscht – die Mehrheit sähe das wohl anders und ein Pahlevi müsste wohl mit westlicher Militärmacht auf den Thron gehievt und dort gehalten werden……
https://unherd.com/2025/06/the-regim...iacs-are-back/
Zitat:
Zitat von
Neu
800 Meter kann ich mir auch nicht vorstellen. Das würde bedeuten, auf mindestens 100 bis 200 Meter Tiefe vorzudringen und mit einer Nuke den Bereich entsprechend zu vergrössern. Und viel schneller als Mach 18 dürfte gewaltige Anstrengungen bedeuten. Erstmal eine Rakete auf 500 Kilometer höhe bringen, und dann diese mit Schub auf Mach 25 Richtung Erde beschleunigen, wobei der Schutzschild beim Eintauchen in die Lufthülle ein paartausend Grad abkönnen muss. Irgendwo gibts da physikalische Grenzen.
Doch.
Einige Anlagen liegen sogar 1000 Meter unter der Erde, was ich von den Russen weiss.
Ich habe dazu vor Tagen auch mal eine russische Quelle im Strang verlinkt. Da war von 800 bis 1000 Meter Tiefe die Rede.
Wird den Leuten in Israel aber nicht erzaehlt.
Auf einen wie den haben die Iraner bestimmt gewartet.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Kann mir echt nicht vorstellen, dass das Imperium die unterirdische Anlage von Fordow in 800 Meter Tiefe zerstoeren konnte.
Und von den Russen weiss ich, dass es noch weitere streng geheime Anlagen im Iran gibt, von denen der Mossad und CIA keinen blassen Schimmer hat...
Alles nur Show gestern.
Was mich aber seit gestern total nervt, ist, dass den Israelis in Israel von den dortigen Propagandamedien erzaehlt wird, dass der Schlag gegen Fordow ein voller Erfolg gewesen sei.
Es hat ja keine 5 Minuten gedauert bis die "vollständige Zerstörung" propagiert wurde. Jeder Mensch mit 3 Gehirnzellen weiß, dass diese Behauptung nicht verifiziert sein kann und das es sich um reines Getöse handelt. Das ist nicht mal mehr eine Show, das ist bereits Wahn.
Der Iran hatte Jahrzehnte Zeit die Anlagen so zu sichern, dass Angriffe aus der Luft zwangsläufig fehl gehen müssen. Dort ist jedem klar, welche Mittel dafür zur Verfügung stehen.
Das den Spionen von der IAEO nur Bonbons angeboten wurden muss auch jedem klar denkenden Menschen bewußt sein.
Selbst ein mörderischer Bodenkampf würde nicht zum Erfolg führen.
Offenbar sind die zionistischen Massenmörder von Gaza von der Schwäche der Hamas desorientiert. Dort konnte man in aller Ruhe unter den Augen der Pinscher ein Zerstörungswerk celebrieren.
Im Iran blieb es bei dem, was die Zionisten am besten können - heimtückisch morden. So mußte so mancher friedliche Wissenschaftler herhalten.
Die Ermordung von führenden Militärs diente vor allem der Propaganda und hat keinerlei Nutzen.
Ich gönne den Juden, dass sie weltweit in Ruhe und in Frieden leben können, aber die Zionisten sorgen für den Hass auf das Judentum, weil viele Dumpfbacken nicht in der Lage sind die Dinge zu trennen.
Daher ist Aufklärung enorm wichtig. Immer wieder muss klar gemacht werden das sich die zionistischen Massenmörder und deren Handlanger hinter Antisemitismus und dem Judentum inkl. dem Holocaust verschanzen um eine Rechtfertigung zu präsentieren.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Millionen Israelis sitzen jetzt in der Falle.
Ich rechne bald mit dem Exodus.
Meine Familie kennt Israelis, die sich in letzter Zeit EU-Paesse besorgt hat. Ganze israelische Familien wurden mit EU-Paessen ausgestattet. Das soll recht unkompliziert gegangen sein. Da wurden Vorfahren aus der BRD, Polen, Portugal oder Spanien ausgegraben…
Habe ich aus 1. Hand die Info, weil Familienkontakte nach Israel.
Es gibt keine Israelis ohne einen 2-ten Paß. Viele haben sogar mehrere.
In Deutschland haben auch die Älteren sehr oft einen zweiten Paß. In der Zeit vor dem Fall
der Mauer war Deutschland nicht sicher ob alles friedlich bleibt.
Ich habe in den 80gern nach der Übersiedlung nach West-Deutschland gestaunt,
daß meine mir bis dahin nur über Briefkontakt bekannten Familienangehörigen
alle schweizer, österreichische und amerikanische Pässe hatten. Wie groß
das Phänomen damals war, weiß ich aber nicht, sie gehörten aber der damaligen
Oberschicht.
Heute
Zitat:
Zitat von
Soshana
...Der Mossad hat in seinem Hochmut die Lage total falsch eingeschaetzt und den Iran auf ganzer Linie unterschaetzt.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Im Moment sehe ich null Anzeichen fuer einen Umsturz im Iran. Der Mossad hat in dieser Hinsicht sein Ziel null erreicht. Fehlschlag auf ganzer Linie.
Letzte Woche
Zitat:
Zitat von
Soshana
Der Mossad macht das schon sehr gut. Muss ich schon sagen. Deshalb glaube ich auch, dass das Terrorregime in Teheran jetzt dran ist.
Die Russen haben hoellisch Respekt vor dem Mossad und sind eingeschuechtert...
Zitat:
Zitat von
Soshana
Ihr seid doch nur neidisch, weil der Mossad so eine gute Arbeit macht.
Wird dir nicht langsam schwindlig bei deinen auffälligen Propaganda-Pirouetten?
Zitat:
Zitat von
Soshana
Doch.
Einige Anlagen liegen sogar 1000 Meter unter der Erde, was ich von den Russen weiss.
Ich habe dazu vor Tagen auch mal eine russische Quelle im Strang verlinkt. Da war von 800 bis 1000 Meter Tiefe die Rede.
Wird den Leuten in Israel aber nicht erzaehlt.
Die Anlage im Gebirge mit Tunnelbohrmaschinen zu bauen ist keine Kunst. Diese von oben zu treffen - darum gehts, und ein Projektil mit 80 Zentimeter Durchmesser und mehr als 20 Tonnen schwer, vorne mit abgereichertem Uran beladen, hinten die Steuerungsanlage mit Sprengkörper, ... sowas zu bauen dauert bereits Jahre. Muss mit Raketentechnik beschleunigt werden.
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Ja, sicher
"Mullahs ......" das Wort
„Mullah“ hatte ich vor den israelischen Raketenangriffen auf den Iran jahrelang kaum gelesen. Jetzt lese ich es auf einmal dauernd, aber natürlich vor Allem von Parteigängern des israelischen Faschismus.M. E. ein Musterbeispiel für unterschwellige Feindpropaganda, die alle, die den Faschismus bei seinem Namen nennen, davon abhalten soll, sich mit dem Iran zu solidarisieren: „ach ja, die sind es ja gar nicht wert“.Dein favorisierter Reza Pahlevi wird von Kollegen als „verwöhnter Dauphin“ beschrieben, mit bescheidener Intelligenz und eher träge. Nach dem israelischen Angriff rief er zum Aufstand gegen die Regierung auf, ließ dabei aber jedes Mitgefühl für die betroffene Bevölkerung vermissen.. Selbst, wer sich einen Regimewechsel im Land wünscht – die Mehrheit sähe das wohl anders und ein Pahlevi müsste wohl mit westlicher Militärmacht auf den Thron gehievt und dort gehalten werden……
https://unherd.com/2025/06/the-regim...iacs-are-back/
Das hat dort Tradition. Der persische Grosskönig Dareios III ist gegen den Griechen Mazedonier AdG zwei mal ( Issos/Gaugamela) vom Schlachtfeld geflohen und hat seine Truppen im Stich gelassen, und das obwohl die Schlacht noch nicht mal verloren war. Ob es allerdings unter dem Schah schlechter war als unter den Mullahs wird von Vielen angezweifelt.