AW: Milstein - Hitler hat den Krieg weder gewollt noch begonnen
Zitat:
Zitat von
marion
Alle Forderungen betreffen NICHT Deutschland. Was forderte Molotow bezüglich Deutschland?
Eintritt in die RFSFR, eine Sowjetrepublik Deutschland? Ich meine so etwas Hartes wird Molotow gefordert haben.
Zitat:
Zitat von
Süßer
Alle Forderungen betreffen NICHT Deutschland. .
die Kontrolle der Ostseeausgänge betrifft natürlich nicht das DR, völlig klar :haha: , du hast Recht und ich meine Ruhe :D
Zitat:
Zitat von
marion
die Kontrolle der Ostseeausgänge betrifft natürlich nicht das DR, völlig klar , du hast Recht und ich meine Ruhe
Du kannst einen auch falsch verstehen. :? Und dann noch die folgende Erklärung weglassen. Aber so schafft man sich Ruhe...
Zitat:
Was forderte Molotow bezüglich Deutschland? Eintritt in die RFSFR, eine Sowjetrepublik Deutschland?
:hi:
Zitat:
Zitat von
marion
Das ist ja schon mal das Eingeständnis das diese 4 Punkte keinen Strick für Deutschland darstellen.
Bleiben die Ostseeausgänge.
Soweit ich das bisher mit Googeln feststellen konnte erwähnte Molotow lediglich mal ein Durchfahrtsrecht durch die Ostseeausgänge. Eine Primärquelle dazu konnte ich nicht finden.
Das ist auch nichts schlimmes für Deutschland.
Es ist eigentlich genau das Gegenteil wahr. Die Sowjetunion hat Deutschland die Hand gereicht und nicht erpresst.
Hitler lies die sowjetische Offerte unbeantwortet.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Soweit ich das bisher mit Googeln feststellen konnte erwähnte Molotow lediglich mal ein Durchfahrtsrecht durch die Ostseeausgänge. Eine Primärquelle dazu konnte ich nicht finden.
Das ist auch nichts schlimmes für Deutschland.
.
natürlich nicht , da hast du völlig recht, die Beherrschung der Ostseeausgänge ist für D völlig egal
Molotow in Berlin im November 1940.
"Das d/s Abkommen ist nicht mehr maßgebend"!
Zitat:
Zitat von
marion
natürlich nicht , da hast du völlig recht, die Beherrschung der Ostseeausgänge ist für D völlig egal
Ein Durchfahrtsrecht ist keine Beherrschung.
Weise doch erst mal nach das er das überhaupt gefordert hat.
Zitat:
Zitat von
Lichtblau
Ein Durchfahrtsrecht ist keine Beherrschung.
Weise doch erst mal nach das er das überhaupt gefordert hat.
Das hätten sie auch so, sie wollten Stützpunkte an den Ausgängen, sie wollten auch nur Stützpunkte im Baltikum haben kein Wort von annektieren.
Zitat:
Zitat von
herberger
Das hätten sie auch so, sie wollten Stützpunkte an den Ausgängen, sie wollten auch nur Stützpunkte im Baltikum haben kein Wort von annektieren.
Bitte um Nachweis.
Zitat:
Zitat von
marion
Den Engländern ging es aber auch nicht besser, Churchill hat in 2 Weltkriegen das glorreiche Empire versenkt und hat es sogar fertig gebracht sich noch als "größter" Brite feiern und küren zu lassen, dass musste auch erst mal hinkriegen :haha:
Auf den ersten Blick könnte man das so sehen. Allerdings war das Kolonialzeitalter zu Ende. Auch die Franzosen, Niederländer, Belgier verloren nach dem zweiten Weltkrieg ihre Kolonien. Insofern war es ziemlich egal, wer in Großbritannien gerade Premierminister gewesen wäre. Auch andere hätten als Premierminister ihr Empire verloren. Immerhin hat Churchill den Krieg gewonnen und musste keine Gebiete des Kernlands abgeben, während Deutschland zum zweiten Mal große Gebiete seines Kernlandes abgeben musste. Ob Churchill als deutscher Politiker die Sowjetunion angegriffen und dann noch den USA den Krieg erklärt hätte? Vermutlich nicht. Sich gleich mit drei Großmächten anzulegen, dazu gehört schon ziemlich viel an Dummheit oder Selbstüberschätzung. Das wäre Bismarck sicher nicht passiert.