AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Dann musst du zu den Unis.
Edit:
Wobei, nee, die haben vermutlich auch nur Abschriften....
Ja, eben. Bestenfalls findet man dort ältere Sekundärquellen, die die Primärquellen auflisten. Das ist alles viel mühsamer, als man sich vorstellt.
AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Ja, eben. Bestenfalls findet man dort ältere Sekundärquellen, die die Primärquellen auflisten. Das ist alles viel mühsamer, als man sich vorstellt.
Ok, aber nur zur Sicherheit, Primärquellen bezeichnen grundsätzlich die erste Quelle in einem Zusammenhang. Also z.B. ein Gerichtsprotokoll. Auch jede Kopie davon ist eine Primärquelle. Wenn auch nicht das Original.
Sekundärquellen sind alle Quellen die über diese Primärquelle berichten. Also Interpretationen, Zusammenfassungen usw. z B.
Deswegen verstehe ich auch nicht ganz wo dein Problem mit dem NS-Archiv ist.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ok, aber nur zur Sicherheit, Primärquellen bezeichnen grundsätzlich die erste Quelle in einem Zusammenhang. Also z.B. ein Gerichtsprotokoll. Auch jede Kopie davon ist eine Primärquelle. Wenn auch nicht das Original.
Sekundärquellen sind alle Quellen die über diese Primärquelle berichten. Also Interpretationen, Zusammenfassungen usw. z B.
Deswegen verstehe ich auch nicht ganz wo dein Problem mit dem NS-Archiv ist.
Für mich ist eine Primärquelle das Original, zu dem ich physischen Zugang habe. Und selbst dann bliebe ein Restvorbehalt. Ob ein Dokument echt ist, kann man ja nur aufwendig und zudem nur mit hinreichender Sicherheit prüfen. (So manches "Original"dokument aus dem Mittelalter z.B. hat sich dank moderner Technik als Fälschung entlarven lassen.)
Im Weltnetz kann man alles mögliche einstellen und relativ einfach abändern. Nicht, daß ich das in diesem Falle unterstellen möchte, dies sei nur ganz allgemein zum Thema Verifizierbarkeit angemerkt und möge geeignet sein, meine skeptische Grundeinstellung bei solchen Themen zu verdeutlichen.
Nachtrag: Quellenforschung in Archiven bietet auch dem entomologisch Interessierten mitunter erstaunliche Einblicke.
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Für mich ist eine Primärquelle das Original, zu dem ich physischen Zugang habe. Und selbst dann bliebe ein Restvorbehalt. Ob ein Dokument echt ist, kann man ja nur aufwendig und zudem nur mit hinreichender Sicherheit prüfen. (So manches "Original"dokument aus dem Mittelalter z.B. hat sich dank moderner Technik als Fälschung entlarven lassen.)
Im Weltnetz kann man alles mögliche einstellen und relativ einfach abändern. Nicht, daß ich das in diesem Falle unterstellen möchte, dies sei nur ganz allgemein zum Thema Verifizierbarkeit angemerkt und möge geeignet sein, meine skeptische Grundeinstellung bei solchen Themen zu verdeutlichen.
Ja, prinzipiell schon richtig aber ein Original kann es ja auch nur einmal geben. Z.B. ein Kriegstagebuch. Wenn das nun Gegenstand der Forschung ist werden von dieser Primärquelle eben Kopien gemacht. Anders geht es ja gar nicht. Oder irgendwelche alten Papyrusfetzen die im Sonnenlicht direkt zu Staub zerfallen. Keine Ahnung, möglich, dass solche Dinge nur eine handvoll Menschen je im Original gesehen haben. Die meisten beziehen sich dann bei der Forschung auf Kopien vom Original.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ja, prinzipiell schon richtig aber ein Original kann es ja auch nur einmal geben. Z.B. ein Kriegstagebuch. Wenn das nun Gegenstand der Forschung ist werden von dieser Primärquelle eben Kopien gemacht. Anders geht es ja gar nicht. Oder irgendwelche alten Papyrusfetzen die im Sonnenlicht direkt zu Staub zerfallen. Keine Ahnung, möglich, dass solche Dinge nur eine handvoll Menschen je im Original gesehen haben. Die meisten beziehen sich dann bei der Forschung auf Kopien vom Original.
Die Beglaubigung des kopierten Originals könnte bereits gefälscht sein. Mit jeder weiteren Stufe der Entfernung vom physischen Original erhöht sich die Möglichkeit einer Bearbeitung, wobei da heute recht raffinierte Methoden existieren selbst alte Dokumente kunstvoll zu fälschen.
Ansonsten Zustimmung, in der Praxis geht es oft nicht anders, als auf Sekundärquellen zu vertrauen. Hoffe, meine Skepsis trotzdem einigermaßen verständlich untermauert zu haben.
Nachtrag: hatte vergessen, die möglichen Fehler zu erwähnen, die bei einer Kopie vom Original ungewollt entstehen können.
Zitat:
Zitat von
Ansuz
Die Beglaubigung des kopierten Originals könnte bereits gefälscht sein. Mit jeder weiteren Stufe der Entfernung vom physischen Original erhöht sich die Möglichkeit einer Bearbeitung, wobei da heute recht raffinierte Methoden existieren selbst alte Dokumente kunstvoll zu fälschen.
Ansonsten Zustimmung, in der Praxis geht es oft nicht anders, als auf Sekundärquellen zu vertrauen. Hoffe, meine Skepsis trotzdem einigermaßen verständlich untermauert zu haben.
Nachtrag: hatte vergessen, die möglichen Fehler zu erwähnen, die bei einer Kopie vom Original ungewollt entstehen können.
Kopien von Originalen bzw. Kopien von Primärquellen sind keine Sekundärquellen sondern Primärquellen. Nur weil z.B. das Kriegstagebuch kopiert wurde, bleibt es ja trotzdem eine Erfahrung aus erster Hand und die zeitlich erste Quelle. Und nur darum geht es. Eine Sekundärquelle ist es dann, wenn jemand über das Tagesbuch schreibt. So dass man daraus erst über die Primärquelle erfährt.
Ansonsten hast du natürlich recht was die Kopie-Original Problematik angeht.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
(…)
Ansonsten hast du natürlich recht was die Kopie-Original Problematik angeht.
Selbstverständlich bestand rein theoretisch die Möglichkeit Original-NS-Dokumente zu fälschen oder zu ändern, aber war dergleichen notwendig?
Zitat:
Zitat von
Kurti
.. aber war dergleichen notwendig? ..
Ja.
Zitat:
Zitat von
Kurti
Selbstverständlich bestand rein theoretisch die Möglichkeit Original-NS-Dokumente zu fälschen oder zu ändern, aber war dergleichen notwendig?
Selbstverständlich. Die gesamte Weltordnung seit 1945 beruht darauf. Deswegen werden irgendwelche Zweifel an der offiziellen Geschichtsschreibung auch juristisch verfolgt. Nicht nur in der BRD, sondern in zahllosen andern Ländern ebenfalls. In den USA ist das zwar alles "straffrei", defacto bist du aber ruiniert, weil Dich die "Opferanwälte" mit den dcken Nasen in Grund und Boden verklagen werden, und gesellschaftlich bist Du sowieso erledigt..
Ein absolutes Novum in der Geschichte der Menschheit. Wäre das nötig, wenn alles so eindeutig und zweifelsfrei zu belegen wäre? Wenn die "Revisionisten", "Holocaust-Leugner" und "Neonazis" alle solchen hirnlosen Deppen sind, warum lädt man sie nicht in ein paar Fernsehshows ein, vor der großen Weltbühne, und macht ihre lächerlichen Ideen vor der gesamten Weltöffentlichkeit durch die knallharte Konfrontation mit Profi-Historiker zunichte? Warum hat man denn so die Hosen gestrichen voll, wo das doch alles nur Trottel, Verschwörungsdeppen, Alu-Hut-Träger und plumpe Glatzköpfe in Sprngerstiefeln mit dem IQ eines Menschenaffen sind?
Zitat:
Zitat von
Kurti
Die antideutsche taz ist wohl eine politisch unverdächtige Quelle.
Zitat:
Mehr als 3.000 Mitarbeiter der BSC (British Security Coordination) waren damit befasst, Falschmeldungen zu lancieren, die eine zunehmende Bedrohung der USA suggerieren und die Deutschen verunsichern sollten. Mitten in Manhattan unterhielten sie eine gut ausgestattete Redaktion, doch ihre Nachrichten versuchten sie überall in der Welt in die Medien einzuspeisen, damit sie von dort aus von amerikanischen Agenturen als authentisch übernommen werden konnten.
Die BSC arbeitete wie eine richtige Nachrichtenagentur, und Boyd schildert minutiös, wie diese Desinformations-Agenturen funktionierten. Er zeigt, dass Nachrichten niemals neutral sind. „Wenn sie auch nur zur Hälfte geglaubt wurden, führten sie zu allerlei kleinen Veränderungen – zu einer Kettenreaktion mit unabsehbaren Folgen“, sagt der oberste Agent des Romans. Die Regel „Traue niemandem“ gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Meldungen – eine Erfahrung, die hier am historischen Beispiel vorgeführt wird, die aber von bleibender Aktualität ist.
Ein Meisterstück der BSC-Fälschungen ist eine Karte Südamerikas, auf der die Nazis festlegen, wie sie den Kontinent neu aufteilen werden. Die zukünftigen Fluglinien der Lufthansa sind darauf eingezeichnet, und der Panama-Kanal gehört zum deutschen Hoheitsgebiet. Selbst Präsident Roosevelt fiel auf diesen Fake herein und ging darauf in einer Rede ein.
http://www.taz.de/!331871/