AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Aber dafür haben wir doch dich, Waldi, Wirtuell und Stanley - von Euch bekommt man doch die Desinformation frei Haus.
Komm, sei ehrlich: Wenn du die letzten zwei "Kriegsjahre" Revue passieren lässt dann sollte dir auffallen, dass hier bei uns, auf westlicher Seite, so ziemlich alles an strategischen und taktischen Möglichkeiten "durchinterpretiert" wurde. Von professionellen Experten, von Koryphäen auf ihren jeweiligen Gebieten bis hin bis zum kleinsten Verschwörungstheoretiker. Es wurde doch wirklich alles von allen Seiten "beleuchtet". Oder etwa nicht?
Was aber steht auf "östlicher Seite" dem entgegen? Ausschließlich Kreml-Informationen, die von einer Vielzahl russischer Blogger bestätigt werden und dann offiziell diskutiert werden dürfen.
Man kann den Westen ja gerne verachten, seine "Werte" negieren oder für obsolet halten, man kann für sich einen ganz anderen Freiheitsbegriff definieren, Meinungsfreiheit ausschließlich unter ideologischen Gesichtspunkten verstehen, aber Eines kann man ganz bestimmt unserem "System" nicht unterstellen: das man nicht an jedwede Information, Desinformation oder propagandistische Fußnote gelangt!
Jeder darf sich aus dem gesamten Internet, der Bibel der Neuzeit, "speisen". Dort stehen alle Wahrheiten über die Welt und den Menschen.
Hat der russische Bürger ebensolchen Zugang zum "Wissen der Menschheit", wie es hierzulande eine Selbstverständlichkeit ist?
Na?
Zitat:
Zitat von
amendment
Ich bin eh der Meinung, dass wir ganz Russland mit Dutzenden von Desinformationskampagnen regelrecht "fluten" sollten. So, wie es die hiesige Fünfte Kolonne hier bei uns im Auftrag der Russen tagein, tagaus mit uns macht.
ROFL - dann fang doch schon mal an, russisch zu lernen. Sonst wird das Nix! :haha:
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Stalin hat auch seine eigenen Leute im Gulag verheizt.
Es geht darum, daß die Ära 3. Reich in der DDR nicht als Kollektivschuld dargestellt wurde, wie es hier geschieht!
Im Gegenteil wurden deutsche Traditionen, Sprache und Biologie erhalten.
---
Ja, das war der DDR Kniff. Man hat gesagt, die BRD sei der direkte Nachfolgestaat des 3. Reichs, man selbst sei das bessere Deutschland.
Das fügt sich eben in die alte linke antikapitalistische Erzählung vom faschistischen Westen ein, mit der heute wieder der Ukrainekrieg begleitet wird.
Zitat:
Zitat von
Schloss
ROFL - dann fang doch schon mal an, russisch zu lernen. Sonst wird das Nix! :haha:
Es gibt Momente, da schäme ich mich regelrecht, ein Wessi zu sein.
Zitat:
Zitat von
Maitre
Der ganz wesentliche Unterschied war, dass die DDR sich zwar auf der einen Seite antifaschistisch gab, aber die heute besonders schädliche Komponente, den Hass auf das eigene Volk, in keinster Weise förderte. Weshalb dieser aus dem Westen herübergeschwappte und seit den 68ern kultivierte und gesteigerte Selbsthass hier auch wenig Anklang fand und findet.
Bekomme ich gerade etwas nicht mit? Es sind zumindest in diesem Strang mehrheitlich die Herren aus der ehemaligen DDR, die sich als besonders vehemente Deutschlandhasser hervortun.
Wessis wie die User Neu oder Xarrion sind auf "unserer Seite" eindeutig die Minderheit.
Und mich ärgert gerade, dass ich in hüben und drüben unterscheide; all das uns Deutsche Trennende, alle Wunden der Teilung, werden hierzuforum wieder aufgerissen. Unsere "Schutzmächte" können sich klammheimlich darüber freuen.
Welches Deutschland hat eigentlich die Einheit, irgendetwas Großes verdient? Ein jeder hier findet doch an allem stets das "Haar in der Suppe".
Diese kleingermanischen Stammesfehden selbst noch im 21. Jahrhundert gehen mir gehörig auf den Geist!
Zitat:
Zitat von
Xarrion
Es gibt Momente, da schäme ich mich regelrecht, ein Wessi zu sein.
Schäme dich lieber, dass du dich allen Ernstes noch Deutscher nennst, du abtrünniger Betafranzose!
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Stalin hat auch seine eigenen Leute im Gulag verheizt.
Es geht darum, daß die Ära 3. Reich in der DDR nicht als Kollektivschuld dargestellt wurde, wie es hier geschieht!
Im Gegenteil wurden deutsche Traditionen, Sprache und Biologie erhalten.
Deine BRD hat Deutsche als Hauptfeinde, aber du schnallst es einfach nicht.
---
Schade, dass ich das Buch zur Zeit nicht heraussuchen kann, aber in etwa so wurde es z.B. im Geschichtsbuch 8. oder 9. Klasse bei uns dargestellt: Böse Imperialisten stülpten dem deutschen Volk den Adolf über, um die Welt in einen neuen Krieg zu stürzen. Dass das nicht die historische Wahrheit war, ist absolut klar. Es zeigt aber, welche Verrenkungen unternommen wurden, um gerade keine Kollektivschuld erzeugen zu müssen.
Zitat:
Zitat von
Schloss
ROFL heißt was?
Zitat:
Zitat von
Maitre
Schade, dass ich das Buch zur Zeit nicht heraussuchen kann, aber in etwa so wurde es z.B. im Geschichtsbuch 8. oder 9. Klasse bei uns dargestellt: Böse Imperialisten stülpten dem deutschen Volk den Adolf über, um die Welt in einen neuen Krieg zu stürzen. Dass das nicht die historische Wahrheit war, ist absolut klar. Es zeigt aber, welche Verrenkungen unternommen wurden, um gerade keine Kollektivschuld erzeugen zu müssen.
Danke für diesen ehrlichen Beitrag.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ja, das war der DDR Kniff. Man hat gesagt, die BRD sei der direkte Nachfolgestaat des 3. Reichs, man selbst sei das bessere Deutschland.
Das fügt sich eben in die alte linke antikapitalistische Erzählung vom faschistischen Westen ein, mit der heute wieder der Ukrainekrieg begleitet wird.
Von der Geisteshaltung her, war es in der Tat wohl das bessere Deutschland.
Der sog. Westen hat erst nach der Wiedervereinigung sein wahres Gesicht gezeigt.
Schön war das, was sich damit offenbarte, nun keineswegs.