AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
UvdL stammt ausm Albrechtclan und hat die Nummer in der BW gnadenlos durchgesetzt. Nix russischer Machtbereich!
Vor allem geht es um eine Geisteshaltung die sozusagen hier rüberschwappte und im Osten eben Staatsdoktrin war.
Dass da einzelne Vertreter nicht im Osten sozialisiert wurden und trotzdem infiziert wurden, ändert daran ja nichts.
Zitat:
Zitat von
navy
Oh, mein Gott.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.
Naja, da paßt der Nutzer Amendment ja bestens hin.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Vor allem geht es um eine Geisteshaltung die sozusagen hier rüberschwappte und im Osten eben Staatsdoktrin war.
Dass da einzelne Vertreter nicht im Osten sozialisiert wurden und trotzdem infiziert wurden, ändert daran ja nichts.
Da verwechselst du was.
Dieser Vergangenheits-Bewältigungs-Fetisch in der BRD startete spätestens mit Weizsäckers Auschwitz-Rede 1985.
Es war die Brut der 68'er, die später nach dem "Marsch durch die Institutionen" aufging.
Mit DDR, SED'lern oder Sowjet-Nostalgie hatte das nicht zu tun.
---
Zitat:
Zitat von
Filofax
Welcher Dampfer war denn das?
Naja, er schrieb ja selbst, dass er erst auf dem demokratischen BRD-Dampfer war, sich dann hier anmeldete und zunächst mal rechtsliberal wurde und nun letztlich "altrechts" (ich vermute er meint nationalsozialistisch?) geworden ist.
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Da verwechselst du was.
Dieser Vergangenheits-Bewältigungs-Fetisch in der BRD startete spätestens mit Weizsäckers Auschwitz-Rede 1985.
Es war die Brut der 68'er, die später nach dem "Marsch durch die Institutionen" aufging.
Mit DDR, SED'lern oder Sowjet-Nostalgie hatte das nicht zu tun.
---
Ok. Die 68er hatten rein gar nichts mit Antifaschismus zu tun. Wieder was gelernt. Und antiwestlich und russlandnah waren sie sicher auch nicht.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ja, das ERGIBT Sinn. Denn dann kamen aus dem ehemaligen antifaschistisch geprägten russischen Machtbereich entsprechend sozialisierte Deutsche in Verantwortung. Jemand wie Merkel wurde z.B. Bundeskanzler. Zusätzlich dazu Millionen Aussiedler die die entsprechende Geisteshaltung mitbrachten und natürlich das gesellschaftliche Klima mitprägten.
Natürlich kann das jedem klar denkenden Menschen auch einleuchten. Dir ging es ja auch nur wieder darum zu provozieren.
Soso, und die USA (zumal noch auf dem Höhepunkt ihrer Macht bzw. Arroganz) bzw. deren hiesige bundesdeutschen Wasserträger konnten seinerzeit leider nichts gegen diese mongolisch-kanisterkoppsche Unterwanderung tun, nicht wahr?
Übrigens: Was heißt Critical Whiteness Studies eigentlich auf russisch? :fizeig: Brauchst nicht darauf antworten. Ich wollte nur provozieren.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Die 68er hatten rein gar nichts mit Antifaschismus zu tun. ...
Aber sicher doch, es war ihr Kernthema.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Aber sicher doch, es war ihr Kernthema.
---
Na also. Ich sagte ja nicht, dass es das vorher gar nicht im Westen gegeben hätte, ich sagte, dass es erst so richtig extrem nach der Wende wurde.
Natürlich spielt dabei auch eine Rolle, dass sozusagen die 68er hier vorher so eine Art Grundlage geschaffen haben. Aber die Geisteshaltung der 68er war im Osten eben Staatsdoktrin.
Man muss doch gucken wo etwas staatlich gehegt und gepflegt wird und wo bekämpft. Im Westen wurden die bekämpft, im Osten war es Staatsdoktrin.
Und nach der Wende war eben Tür und Tor offen.
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Na also. Ich sagte ja nicht, dass es das vorher gar nicht im Westen gegeben hätte, ich sagte, dass es erst so richtig extrem nach der Wende wurde. ...
Ja, weil die 68'er nach 1990 alle wesentlichen Stellen besetzten.
Im Osten hatte sie die Schnauze voll von diesen anti-faschistischen Phrasen, schließlich lange genug gehört.
---
Zitat:
Zitat von
Valdyn
Ja, das ERGIBT Sinn. Denn dann kamen aus dem ehemaligen antifaschistisch geprägten russischen Machtbereich entsprechend sozialisierte Deutsche in Verantwortung. Jemand wie Merkel wurde z.B. Bundeskanzler. Zusätzlich dazu Millionen Aussiedler die die entsprechende Geisteshaltung mitbrachten und natürlich das gesellschaftliche Klima mitprägten.
Natürlich kann das jedem klar denkenden Menschen auch einleuchten. Dir ging es ja auch nur wieder darum zu provozieren.
also, dann hat diese Supermacht versagt, in ihrem Vorgarten für Ordnung zu sorgen! Ist es dann überhaupt eine Supermacht :fizeig:
Oder wurde das nicht eher alles an angelsächsischen Universitäten erfunden.