AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Kurti
200-Tausend unbekannte Opfer hätten sicher 2 bis 300-Tausend Suchanfragen zur Folge gehabt
So weit ich das in Erinnerung habe gibt es noch 1,5 Millionen vermisste Personen gesamt mit oder ohne Bezug auf Dresden , aber es wird keine Erfassung der Suchmeldungen geben die sich nur auf Dresden beziehen.
Zitat:
Zitat von
Parabellum
Das DRK hat 50 Millionen Datensätze. Alternativ der Suchdienst für Vertriebene, heute über den kirchlichen Suchdienst verwaltet mit 21,5 Mio. Datensätzen.
250000 Anfragen Dresden zuzuordnen, wäre also glaubwürdig.
Zitat:
Zitat von
Veruschka
Mir geht es nicht um Zahlen, aber das man den Holocaust nicht mit der Dresdner Brandnacht vergleichen kann, sollte jedem einleuchten.
Im Übrigen, ist das für mich schon seltsam: bei den Vernichtungslager wird der Dauerschuldkult kritisiert, aber das Dauerwehgeklage über Dresden ist in Ordnung, oder?!
Letztes Jahr war ich bei der Gedenkstätte in Oradour.
Informiert euch mal, da kann man sehen, was die Nazis an einem Nachmittag einem ganzen Ort angetan haben.
Oradour? Ich bitte dich.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Es gibt auch Verstorbene, nach denen niemand sucht.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Wie viele Suchanfragen hatte denn das DRK und auch das IRK vom Februar 45 bis heute??
Das solltest du das DRK und das IRK fragen. Zumindest von einer auffällig hohen Zahl Vermisster (Hunderttausende) in Dresden zum besagten Zeitraum wird nirgends berichtet.
Zitat:
Zitat von
Veruschka
Informiert euch mal, da kann man sehen, was die Nazis an einem Nachmittag einem ganzen Ort angetan haben.
Eine absolute Bewertung nach moralischen Gesichtspunkten...
Zitat:
Zitat von
Veruschka
Mir geht es nicht um Zahlen, aber das man den Holocaust nicht mit der Dresdner Brandnacht vergleichen kann, sollte jedem einleuchten.
Im Übrigen, ist das für mich schon seltsam: bei den Vernichtungslager wird der Dauerschuldkult kritisiert, aber das Dauerwehgeklage über Dresden ist in Ordnung, oder?!
Letztes Jahr war ich bei der Gedenkstätte in Oradour.
Huhn.
Zitat:
Zitat von
SprecherZwo
Huhn.
Tschuldige, vergesse immer, dass ich im rechten Forum gelandet bin :)
Dann jammert mal weiter, ihr Greise
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
In der Theorie schon. In der Praxis wurden die Karteien stichprobenartig, vor allem die Kartei Breslau, Ober- und Niederschlesien überprüft. Gefunden hat man lediglich einen einzigen Fall der mit Dresden in Verbindung gebracht werden kann.
Zitat:
Zitat von
Kurti
Das solltest du das DRK und das IRK fragen. Zumindest von einer auffällig hohen Zahl Vermisster (Hunderttausende) in Dresden zum besagten Zeitraum wird nirgends berichtet.
Das waren ja auch keine Dresdner... Meine Fresse... ich bin wieder raus. (Schachbretttaubendialog)