Wurden wir gefragt?
Druckbare Version
Ähm, nein, Du sprachst von Unternehmen, Kapitalismus und Nachhaltigkeit:
Zitat:
Zitat von Skorpion
Aber davon nun abgesehen, es ist der gleiche Kapitalismus - hier wie dort, lediglich die Moral weicht m.E. ab, denn rational ist das Ganze "geldtechnisch" allemal. Hier wie dort.
Wir haben einen getürkten Export!
Denn ohne unsere in aller Welt verteilten Steuern, wäre kaum ein Land in der Lage unsere Produkte zu kaufen.
Wir bezahlen praktisch unsere Leistung selbst.
Wenn wir also 70 % weniger tun und kein Geld ans Ausland verschenken, wären wir genau so weit wie jetzt und würden auch noch Arbeit sparen.
Allerdings ginge es den meisten Europäern dann sehr dreckig.
Dies kann uns aber im Endeffekt egal sein!
Und dreimal darfst Du raten, wer die Kreditgeber sind. Die selben die Griechenland im Jahr 2001 den Währungsbetrug ermöglichten.
Ich habe keine Lust bei einem Pyramidenspiel wie Madoff mitzuspielen.
Nein, ich sprach von großen Unternehmen. Das hatte ich einige Beiträge vorher schon klargestellt. Du hast die Diskussion offenbar nicht weit genug zurückverfolgt.
Es ist zwar der gleiche Kapitalismus, aber mit sehr unterschiedlichen Bedingungen für verschiedene Akteure.Zitat:
Aber davon nun abgesehen, es ist der gleiche Kapitalismus - hier wie dort, lediglich die Moral weicht m.E. ab, denn rational ist das Ganze "geldtechnisch" allemal. Hier wie dort.
Die Großunternehmen haben die Macht, die kleinen Mittelständler müssen sich fügen. Die werden erpresst. Wenn sie nicht billig genug sind, gibts keine Großaufträge mehr. Also müssen sie das Spiel mitspielen, das von den Großen diktiert wird. Das ist ganz typisch für Kapitalismus.
Deswegen bringt es auch nichts, die Kleinen ständig als Paradebeispiel anzuführen, denn die sind im großen Fischteich lediglich Beißware.
Da irrst du aber gewaltig. Allein die Exporte der deutschen Rüstungsindustrie nach Griechenland sind monströs. Die nehmen der deutschen Rüstungsindustrie tonnenweise Zeugs ab, weil sie ihre Grenze gegen die Türken meinen verteidigen zu müssen.
Den Spiegel-Artikel kannst du übrigens in die Tonne kloppen. Denn der geht nur von der aktuellen Situation aus, wo im Rahmen des Wirtschaftsaufschwungs auch vermehrt Nachfrage aus nichteuropäischen Staaten besteht. Das ist aber nicht der Normalfall. In normalen Zeiten gehen 70% unserer Exporte in die EU.
Die gehen zwar nicht alle nach Griechenland, aber Griechenland ist ja auch nicht die einzige Nation, die untern Rettungsschirm gekrochen ist. Wenn du die anderen, nämlich Irland, Portugal, bald auch Belgien, Spanien und Italien dazu nimmst, kommt da ein ganz gehöriges Exportvolumen zusammen, das komplett wegfiele, wenn diese Länder nicht "gerettet" würden.
Teile und herrsche, sehr richtig. Es geht um das Geld von Bankern und Zockern, bluten tun die Leute, die man gegeneinander aufhetzt.
Internationales Finanz... kapital, die die hinter den Regierungen stehen und herrschen. Nicht nur Juden, aber viele...
warum auch, ist ja schliesslich keine Schweiz (demokratie) hier in Germanistan :))
Revolution ist das Einzige was helfen kann, mitsamt Laternentag.
Traut das irgend jemand den tumben Michels zu ?(
:no_no:
die Kredite sind kein reales Geld, sondern FIAT money.
Zinsen dafür müssen aber mit realen Werten (konkret Lotterieeinnahmen und Airportgewinnen) bedient werden.
Aber mach das mal einer Mehrheit klar, dass ihr Häuschenkredit aus dem Nichts erschaffen wurde und eben nicht aus anderer Omas Sparstrumpf besteht, die dann Hungers darben müssen wenn der Kredit platzt.
Zurückzahlen mitsamt Zinsen tust du deinen Häuschenkredit aber mit realem Arbeitslohn, und wenn du das nicht mehr kannst, dann nehmen sie da reale Haus.
Genialstes Verbrechen aller Zeiten, und nicht mal jeder 10.000ste Betrogenen rafft es...
Befürchte. Viele sind sogar noch böse, wenn Du sie auf die Wahrheit hinweist. Und dennoch: Es ist notwendig, dass Menschen ihren Mitmenschen die Wahrheit erzählen.
Ob die dies nun in den Medien, der Politik, den Glaubensgemeinschaften tust oder einfach nur Menschen die Du triffst ist wurscht.
Wichtig ist: Alle sollten die Wahrheit kennen.
Denn das Einzige was diese Wahrheit durchbricht, ist mein Motto: Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Zahlen, Daten, Fakten bitte. Sonst ist das nur hohles Geschwurbel.
Aber nicht in die Rüstung, und von diesen 70% geht außerdem nur ein verschwindend kleiner Teil nach Griechenland, und darum geht es ja.Zitat:
Den Spiegel-Artikel kannst du übrigens in die Tonne kloppen. Denn der geht nur von der aktuellen Situation aus, wo im Rahmen des Wirtschaftsaufschwungs auch vermehrt Nachfrage aus nichteuropäischen Staaten besteht. Das ist aber nicht der Normalfall. In normalen Zeiten gehen 70% unserer Exporte in die EU.
In diesem Strang geht erst mal nur um Griechenland. Die wuchtige, kreditfinanzierte "Kaufkraft" der Griechen und ihre "immense" Bedeutung für die Export- und Rüstgungsindustrie der BRD ist nichts anderes, als das neueste Märchen aus dem Rot-Grünen Streichelzoo.Zitat:
Die gehen zwar nicht alle nach Griechenland, aber Griechenland ist ja auch nicht die einzige Nation, die untern Rettungsschirm gekrochen ist. Wenn du die anderen, nämlich Irland, Portugal, bald auch Belgien, Spanien und Italien dazu nimmst, kommt da ein ganz gehöriges Exportvolumen zusammen, das komplett wegfiele, wenn diese Länder nicht "gerettet" würden.
Schon wieder eine Marie Antoinette? "Madam, das Volk hat kein Brot."
Der Grieche steht am Mittelmeer
und er hat keine Mittel mehr,
und weil es auch für Österreich schwer,
so geben wir nun nichts mehr her,
und die Moral von der Geschicht,
nein der EU der trau ich nicht.
Der Grieche steht am Mittel mehr,
und gibt sein Geld Bulgarien sehr,
dort hat man Häuser sich gekauft,
das sich Bulgarien die Haare rauft.
Und die Moral von der Geschicht,
ach nein, den Griechen traut man nicht.
Und weil Europa sich verplant,
so sind die Menschen angespannt,
statt demokratisch Diktatur,
nein meine Herrn, ich schau net zua.
der EU glaub ich sicher nicht.
Und weil ichs liebevoll begann,
zettle ich Revolution nun an,
denn jeder kann sich selber wehren,
damit Politiker ihn hören,
Österreichs Politiker brauch ich nicht.
So wäre letztlich noch zu sagen,
vielleicht sollt mans mit Strache wagen,
denn schlechter kann es nicht mehr sein,
ach wisst ihr was: Ich lad ihn ein.
mit Nichtpolitikern geht es nicht.
Wir haben die Politiker akzeptiert die den Euro wollten. Und wir akzeptieren die immer noch. Ganz einfach, weil wir zu fett und zu vollgefressen sind um unseren Arsch hoch zu bekommen, schlicht zu dekadent. Daran ist schon das römische Weltreich zerbrochen und hat dadurch den Islam ermöglicht. Wir sind jetzt auf demselben Weg. Nur, werden sich an uns nur noch die Historiker erinnern, Schulkinder werden durch uns in ein paar hundert Jahren nicht mehr gequält werden, ganz besonders wenn es Moslems sind.
guten morgen leila, die "studie" kann aber nicht stimmen.
http://www.bild.de/politik/inland/ue...1462.bild.html
da steht was ganz anderes :D;)
irgendwer lügt da, gell?
grüßle s.
Es wäre vielleicht besser wenn Griechen kooperieren würden statt unproduktiv frech zu werden. Sowas kommt in Deutschland nicht gut an. Keiner macht undankbare Vorgehensweise.
Zitat:
Jetzt kam ein neuer Griechen-Skandal ans Licht:
Eine Gruppe deutscher Bundestagsabgeordneter, die Mitte Mai das Land bereiste, wurde übel beschimpft: „Falls sie unser Land nicht stützen“, sagte die sozialistische Pasok-Abgeordnete Maria Skrafnaki den Besuchern aus Berlin, „blüht ihren Landsleuten dasselbe wie während des Zweiten Weltkrieges auf Kreta!“
Brutaler Partisanenkampf aus dem Hinterhalt?
"Der Dolmetscher hat den Satz nicht übersetzt", sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich zu BILD, der mit der Delegation unterwegs war. Erst als der wissenschaftliche Parlamentsdienst einen Beitrag der Zeitung "Kathimerini" vom 19. Mai aus dem griechischen übersetzte (liegt BILD vor), flog die Drohung auf.
„Eine ziemliche Unverfrorenheit“, so Hennrich zu BILD. „Zuvor hatte uns schon Parlamentspräsident Philippos Petsalnikos mit ähnlichen Untertönen beschimpft.“
Auf BILD-Nachfrage bei Petsalnikos leugnete der den Eklat, von dem mehrere Teilnehmer der Reise berichten. Das Gespräch sei „freundschaftlich und konstruktiv“ gewesen, so Petsalnikos zu BILD.
http://www.bild.de/politik/ausland/g...4834.bild.htmlZitat:
Trotz nicht erfüllter alter Sparauflagen soll Griechenland neues Geld bekommen: Zwölf Milliarden Euro Anfang Juli sind so gut wie zugesagt, und im kommenden Jahr könnten noch mal 100 Milliarden Euro nötig sein, schreibt der „Spiegel“, weil normale Kredite für Athen unbezahlbar sind.
Gerade jetzt, sollten die Griechen zusammen halten, statt unendlich protestieren, die Gelder ins Ausland schaffen und für eigene Misere anderen verantwortlich zu machen.
So, die Griechen sind also sauer auf Deutschland. Hm, ist mir ziemlich einerlei was die sind. Aber wenn sie schon sauer sind sollte man ihnen einen echten Grund dazu geben. Z.b. Einstellung jeglicher Hilfe, Boykott aller griechischen Waren, Urlaubsboykott für die nächsten Jahre. Dann werden sie sehen was sie davon haben. Mir ist es wirklich völlig egal was mit den Griechen passiert. Meinetwegen sollen sie verhungern. Ist deren Problem.
Vollkommen richtig. Die Griechen bekommen alles, aber wirklich alles in den Arsch geschoben. Der Eintritt in die EU und die Eurozone hat diesem Land nur gutgetan. Aber anstatt sich bei ihren inkompetenten Politikern für die Misere zu bedanken, schreit dieses Pack gegen die Hand, die ihren Arsch auf Level hält.
Den Griechen sollte man jegliche Zahlungen einstellen, bereits geleistete zurückfordern und sie aus der EU schmeißen. Dann haben sie ihre Drachme wieder und können sehen wo sie bleiben dieses undankbare Gesindel.
Sollte der EURO nicht den Frieden in Europa fördern?
Sind unsere EU-Politiker Tagträumer?
Wann wird es die ersten Kampfhandlungen geben?
Zeitungsbericht:
"Griechen zahlen sogar Renten an Tote
ATHEN - Da reibt man sich die Augen: In Griechenland beziehen Angestellte Renten, obwohl sie bereits tot sind.
06.06.2011
Im griechischen Rentensystem schlummern buchstäblich Leichen im Keller. 4500 bereits verstorbene Angestellte im öffentlichen Dienst erhalten weiterhin eine Rente, berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters» mit Bezug auf einen Artikel in der griechischen Zeitung «Ta Nea».
Jetzt, da gespart werden muss, wo es nur geht, wird auch hier aufgeräumt. Die griechische Arbeitsministerin Louka Katseli will speziell die rund 9000 Rentenempfänger unter die Lupe nehmen, die schon über 100 Lenze zählen. Sprich: Man überprüft, wie viele der über 100-Jährigen überhaupt noch am Leben sind."
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/...an-tote-174095
Ja, die Griechen bescheißen nicht nur ihre Ernährer, nein, sie bescheißen sich sogar selber! Griechenland sollte militärisch besetzt werden und die Regierungsgewalt abgeben.
Das ist nur die Spitze des Eisberges.
Die EU ist eine gewaltige Betrugsmaschinerie. Für den Betrieb dieser Maschinerie zahlen in erster Linie die Deutschen. Die praktische Auswirkung erleben wir jeden Tag aufs Neue: kaputte Straßen, immer weniger Geld für Schulen und Uni, immer mehr und höhrere Gebühren...
Man kann wirklich nur auf ein reinigendes Gewitter oder meinetwegen Tsunami hoffen, damit der Irrsinn weggespült wird.
ufff, das hat gesessen! diesen eindruck gewann ich auch in der athener sorglosgemeinschaft inmitten von müll und hundescheisse und bei der bröckelnden akropolis, die von EU-Projekttafeln eingezäunt einen desaströsen eindruck macht und die bauarbeiten wie zufällig erscheinen - es fehlt das, was in den alten wissenschaften systematik genannt wurde - und es kann keiner behaupten, dass systematik eine deutsche erfindung ist.
Das ist doch in Ordunung so. Wie viele Prolls kennen nur die Saufmichvollinseln und die selbsternannte Crème nur Sylt und St. Moritz. St. Moritz ist vom Berge beschaut sowas von klein und unwesentlich im Angesicht der Gletscher, so dass ich bis heute nicht weiss, warum dort eine kultige Seifenblase entstand....
Zu empfehlen für 40er aufwärts: Die Romantische Strasse oder die Barockstraße oder oder oder. Aber in vielen Reisebüros sitzen auch nur noch "Seiteneinsteiger"---- Ich war 2 mal in Griechenland, wobei einmal war Kreta dabei. Die schinden die Insel mit Beton, quälen ihre Tiere, treiben ihre Ziegenherden über winzige Monokulturen von frisch gesetzten Olivenbäumchen. Ich suche den Verstand..... Man geht nach dem Essen im Hotel in eine Taverne, um etwas schmackhaftes zu essen, was man dem gemeinen Touristen wohl vorenthält. Hinter Heraklion war ein großer Slum - hätte ich nicht geglaubt, wenn nicht gesehen. Der Flughafen ist eine Katastrophe und wer dünn im Darm ist, entschuldigung - der hat dort eben Pech in der Hose. Das 2. und letzte Mal war Athen und die letzten Ideale um eine große alte Kultur gingen hinweg, denn in der dicken Luft dort KANN SICH NICHTS MEHR AUFLÖSEN... und wer ist schuld? ...
Also ich habe keine Quelle gefunden, die deine Aussagen bestätigen, und weder war ich, noch du damals in der Nähe und haben den polnischen Rundfunk belauscht!
Deine Quellenangaben waren von den besagten "Autoren".
Und das sicherlich viele/(fast)alle Politiker auf dieser Welt lügen ist nichts neues, jedoch sind nicht viele für solche Verbechen verantwortlich geworden, wie eben Hitler, Stalin, Atatürk, Kissinger, etc.
Nichts desto trotz ist hier neben allem anderen alleine schon die Logik deiner Argumentation nicht schlüssig, denn warum sollte ausgerechent Polen, die zu dem Zeitpunkt der Geschichte völlig unzureichend ausgerüstet und kaum vorbereitet waren, gegen Deutschland ins Gefecht ziehen, das weit überlegen war?
Was sagt dir der Pakt zwischen Hitler und Stalin, die Polen unter sich aufteilen wollten?
Alles erstunken und erlogen?
Nicht ganz richtig.
Die Meko Fragatten udn die U209 UBoote waren keine NVA Waffensysteme, ebensowenig die Leopard 1 und 2, die U214, die Brückenlegepanzer Leguan, usw.
Das alles hat sich die Türkei angeschafft und dies ist ebenso die Sache des deutschen Staates, der immer noch versucht auch den EF in die Türkei zu verkaufen!
Das "Verhandlungen" den Preis natürlich senken können ist klar, nur eben nicht viel und vor allem nicht in der Art!
Nach Verkäufen an Griechenland wurden Waffensysteme der Türkei angeboten, die zwar etwas älter waren, jedoch zum 10tel des eigentlichen Preises abgegeben wurden!
Das alles hat nichts mit Handeln zu tun, sondern eben mit einer klaren Richtlinie die lautet: Um jeden Preis das Wettrüsten aufrecht erhalten!
Das das zahlen von Schmiergeldern jedoch rechtlich weder in Griechenland, noch in Deutschland erlaubt ist, stört dich dabei nicht, oder?
Ich meine, das nach deutschem Strafgesetzbuch es für deutschen Konzerne nicht erlaubt ist im In- wie auch im Ausland Schmiergelder zu zahlen.
Das übersiehts du vielleicht, oder findest das in ordnung, solange es den deutschen Konzerne zu Gute kommt, ändert aber nichts an dem rechtlichen Status des ganzen!
Verbrechen bleibt eben ein Verbechen, ob im Inland wie auch im Ausland fabriziert!
Sagen wir es mal so:
Wer schon seit Jahren in Greichenland Urlaub macht, der kennt sowohl die Menschen dort, wie auch die Umstände.
Der weiß auch genau warum er nach Griechenland kommt und das ist nicht nur die Sonne und auch nicht nur das Meer!
Die sonstigen Urlauber fahren sowieso eher in das östliche Nachabrland, wo es schön billig ist, mit allen Bedeutungen des Wortes!
Diese können auch weiterhin dort bleiben! ;)