AW: Ukraine: Klitschko fordert Sanktionen gegen sein eigenes Volk
Zitat:
Zitat von
Soshana
Fuer mich wird immer deutlicher, dass Europa und vor allem auch Deutschland gegen Russland aufgehetzt werden soll.
Das ist ein interessanter Gedanke. Weniger von der Hochfinanz als vielmehr von den USA überhaupt, um vom eigenen Dilemma abzulenken (NSA-Skandal). Eine zu enge Partnerschaft Rußlands mit Europa kann den Amerikanern nicht behagen, während es diese Verstimmungen zwischen Europa und USA gibt.
Wenn dann so Angebote kommen wie 'sagt uns Bescheid, und wir helfen euch die Olympischen Spiele vor Terroristen zu beschützen' klingt das wie Stichelei, als sei Rußland eine Bananenrepublik in Afrika, die Berater für alles Mögliche nötig habe. Dabei haben die Russen mehr Erfahrung mit Terrorbekämpfung (Kaukasus und Islamisten) als die USA.
Zitat:
Zitat von
AbsolutRelativEr
Bei mir auf der Arbeit haben 3 die Merkel gewählt um nach der Wahl über die Politik der Regierung zu schimpfen. Auf meine Frage warum sie dann die Merkel gewählt haben kam von denen. Weil sie es gut macht und sie ist ja nicht Schuld an der Politik der Regierung
Mon Dieu. Da kann man auch nichts mehr machen. Vielleicht sollte man Stimmen gewichten nach Intelligenzquotienten, das wäre doch mal was Neues, so eine Art 'Diktatur der Intelligentsia'.
Zitat:
Zitat von
Cetric
Das ist ein interessanter Gedanke. Weniger von der Hochfinanz als vielmehr von den USA überhaupt, um vom eigenen Dilemma abzulenken (NSA-Skandal). Eine zu enge Partnerschaft Rußlands mit Europa kann den Amerikanern nicht behagen, während es diese Verstimmungen zwischen Europa und USA gibt.
Wenn dann so Angebote kommen wie 'sagt uns Bescheid, und wir helfen euch die Olympischen Spiele vor Terroristen zu beschützen' klingt das wie Stichelei, als sei Rußland eine Bananenrepublik in Afrika, die Berater für alles Mögliche nötig habe. Dabei haben die Russen mehr Erfahrung mit Terrorbekämpfung (Kaukasus und Islamisten) als die USA.
Wenn ich mir folgendes US-Strategiepaper von Brzezinski zum euroasiatischen Raum so anschaue, dann kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass das Auftreten Russlands als unabhaengige und schuldenfreie Grossmacht den USA ganz und gar nicht gefallen duerfte.
http://www.foreignaffairs.com/articl...gy-for-eurasia
Die USA wollen dabei lieber enger mit Westeuropa als mit Russland kooperieren.
Westeuropa muss weiter der US-amerikanischen Einflusssphaere einverleibt sein. Russland soll laut obigen Strategiepapier der USA in drei unabhaengige Teile aufgespalten werden.
Deutschland ist dabei zusammen mit Frankreich ein ganz wichtiger Brueckenkopf der USA im Westen der euroasiatischen Platte.
Fuer die USA waere es aus deren Sicht fatal, wenn Deutschland enger mit Russland kooperieren wuerde.
Dass die Ukraine der russischen Einflusssphaere jetzt entzogen werden soll, ist im Hinblick auf das obige Strategiepapier nachvollziehbar. Russland soll ja auch in drei Teilgebiete zerlegt werden.
Interessanterweise kommt jetzt Snowden ins Spiel, der vielleicht einen Keil zwischen die USA und Deutschland schlagen sollte ?
Vielleicht doch ein FSB-Agent ?
Zitat:
Zitat von
Soshana
Westeuropa muss weiter der US-amerikanischen Einflusssphaere einverleibt sein. Russland soll laut obigen Strategiepapier der USA in drei unabhaengige Teile aufgespalten werden.
Die Amerikaner schaffen es nicht mal in von ihnen okkupierten Ländern Ordnung zu schaffen. Ein Projekt sich mit Rußland anzulegen ist größenwahnsinnig, erst recht es zu zerteilen. Die USA sollten sich darauf beschränken Kleinstaaten wie Grenada spektakulär von Zeit zu Zeit zu besetzen, das ist noch im Rahmen ihrer Potenz. Auf Konfrontationskurs mit Rußland (oder China) können sie nur eine Bauchlandung hinlegen. Und bei einem Konflikt dieser Größenordnung wären wir alle davon bedroht. Diese Scheiße sollte man im 20. Jahrhundert belassen. Ich dachte man hätte sich darüber hinaus entwickelt.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Deutschland ist dabei zusammen mit Frankreich ein ganz wichtiger Brueckenkopf der USA im Westen der euroasiatischen Platte.
Glaube ich nicht. Frankreich ist zu zickig, die scheren sofort aus wenn es Dissonanzen mit Washington gibt. Das haben sie schon mehrfach bewiesen, sogar die NATO aus dem Land geworfen. Auf das gefügige Deutschland zu bauen macht da schon mehr Sinn, aber dieser Tage erleben wir, daß Großbritannien immer noch der engste Verbündete ist, man sieht es in der Ausspähungsaffäre, wie eng sie miteinander kooperieren.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Fuer die USA waere es aus deren Sicht fatal, wenn Deutschland enger mit Russland kooperieren wuerde.
Das geschieht ja schon. Und zwar seit Breschnews Zeiten in ständig wachsendem Maße. Was gut ist. Die historischen Verbindungen zu Rußland sind nunmal älter und näher als zu Amerika. Kommt hinzu, daß die Russen von jeher (wenn man nicht gerade meint sie aus einer tagespolitischen Arroganz heraus übertölpeln zu können, wie A.H.) deutschfreundlich sind und eine gewisse Achtung an den Tag legen, die den Amerikanern aufgrund eigener Dünkel schwerfällt. Das Störfeuer aus Washington kann auch das Gegenteil bewirken, nämlich einen Schulterschluß der betroffenen Länder. Eigentlich wäre aufgrund der NSA-Affäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, wenn man nicht diesen dämlichen Anti-Putin-Kurs fahren würde und dummerweise meint jetzt die Fahne der Homosexualität nach Osten tragen zu müssen, völlig deplaziert und bescheuert, dies zu einer Kulturfrage West-vs.-Ost aufzubauschen.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Dass die Ukraine der russischen Einflusssphaere jetzt entzogen werden soll, ist im Hinblick auf das obige Strategiepapier nachvollziehbar. Russland soll ja auch in drei Teilgebiete zerlegt werden.
Die Ukraine gehört einfach in die russische Einflußsphäre. Punkt. Hier liegt der historische Ursprung von Rußland selbst (Kiever Rus), daran sollte man nicht rühren, sondern das respektieren. Ich betrachte die westliche Einmischung in der Ukraine mit größter Sorge. Ich sehe sie zwar auch gern in der EU, aber doch nicht SO! Dann schon lieber Ukraine und Rußland in die EU einladen, dann wäre dieser sinnlose Konflikt vom Tisch. Wenn die USA dann immer noch spalten wollten, aber hallo, dann würden sie es sich mit der EU insgesamt verderben. Das wiederum würden sie sich nicht leisten wollen.
Zitat:
Zitat von
Soshana
Interessanterweise kommt jetzt Snowden ins Spiel, der vielleicht einen Keil zwischen die USA und Deutschland schlagen sollte ?
Nein. Das ist ein Ereignis fern jeder Kontrolle, aber die Diplomatie wäre keine Diplomatie, wenn sie diesen Fall nicht auch für ihre Zwecke instrumentalisieren wollte. Snowden ist ja eher zufällig in Rußland gelandet, weil von Hongkong aus (er sandte ja von dort aus schon seine Asylanfragen in alle Welt hinaus) nur Rußland übrig blieb als Ausweichgebiet, als die anderen Adressaten feige verneinten. Er hofft ja noch eines Tages ungefährdet heimkehren zu dürfen, wenn mal die öffentliche Meinung umschlagen und ihm der Whistle-Blower Schutzmantel verliehen werden sollte, was überfällig ist. Geschieht das nicht, sind die USA tatsächlich vom freiheitlich-demokratischen Standpunkt aus gestorben. Daran müssen sie sich messen lassen.
Zitat:
Zitat von
Cetric
Die Amerikaner schaffen es nicht mal in von ihnen okkupierten Ländern Ordnung zu schaffen. Ein Projekt sich mit Rußland anzulegen ist größenwahnsinnig, erst recht es zu zerteilen. Die USA sollten sich darauf beschränken Kleinstaaten wie Grenada spektakulär von Zeit zu Zeit zu besetzen, das ist noch im Rahmen ihrer Potenz.
Tolle Einstellung!
Zitat:
Zitat von
Bergaffe
Tolle Einstellung!
Sarkasmus kennst du höchstens aus dem Lexikon, was?
Zitat:
Zitat von
Soshana
Wenn ich mir folgendes US-Strategiepaper von Brzezinski zum euroasiatischen Raum so anschaue, dann kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass das Auftreten Russlands als unabhaengige und schuldenfreie Grossmacht den USA ganz und gar nicht gefallen duerfte.
http://www.foreignaffairs.com/articl...gy-for-eurasia
Die USA wollen dabei lieber enger mit Westeuropa als mit Russland kooperieren.
Westeuropa muss weiter der US-amerikanischen Einflusssphaere einverleibt sein.
Russland soll laut obigen Strategiepapier der USA in drei unabhaengige Teile aufgespalten werden.
Militärisch ist das unmöglich, mit dem Einsatz von NGOs arbeitet man aber sehr vielschichtig daran dies auf anderem Wege zu erreichen. Solche Strategien des Zersetzens, Agierens und Agitierens im gegnerischen Gebiet beschreibt schon Sun Tzu in "Die Kunst des Krieges". Natürlich mit seiner Zeit gemäß anderen Methoden, aber prinzipiell schon vergleichbar.
AW: Ukraine: Klischko fordert Sanktionen gegen sein eigenes Volk
Zitat:
Zitat von
AbsolutRelativEr
Der Westen will auf Teufel komm raus Regierungswechsel und wenn dies per Wahlen nicht klappt dann eben durch diesen, Krieg nicht unähnlichen, Krawallen.
Klitchko würde ich wegen gewaltsamen Umsturzversuch anklagen und dann ab nach Sibirien.
Wäre gut, wird aber nicht passieren, denn Kl. gehört zu den Guten. Nein, nicht für mich, Denn entweder er spricht von Dingen, von denen er keine Ahnung hat oder er ist ein Verbrecher. Schließlich weiß heute fast jeder normale Mensch, wer unter Sanktionen zu leiden hat. Nie die Oberschicht. Kl. selbst wäre also auch nicht betroffen.
Kl. hat wohl noch nichts von den ca. 500.000 im Irak verstorbenen Kindern gehört, die VOR dem letzten Irak-Krieg sterben mußten,...
Zitat:
Zitat von
Cetric
Sarkasmus kennst du höchstens aus dem Lexikon, was?
Na ohne Sarkasmus hättest aber gar nicht sooooo unrecht. :)
Zitat:
Zitat von
Hoamat
Na ohne Sarkasmus hättest aber gar nicht sooooo unrecht. :)
Spiele natürlich auch darauf an, daß die Amerikaner bereits in Grenada Invasion gespielt haben, wie in so manch anderem mittelamerikanischen Land, zu Zeiten Ronald Reagans. Wirbelt viel Staub auf, sieht hollywoodmäßig 'gut' aus (knallharte Marines stürmen den Strand hoch... richten eine Flagge auf, wie weiland auf Iwo Jima...cut) und ist verhältnismäßig 'einfach' = das Risiko sich zu verschätzen und eine Bauchlandung zur Schadenfreude der Weltgemeinschaft hinzulegen tendiert gegen Null.
---
Im Kontrast dazu ist eine 'geplante Spaltung Rußlands' einfach ein paar Nummern zu ehrgeizig, zu größenwahnsinnig, und höchstwahrscheinlich unglücklich für den Verursacher.