AW: Mitleid für die Griechen
Zitat:
Zitat von
umananda
Gut ... bis auf deinen Hinweis "die Feinde Deutschlands". Deutschland ist sein eigener Feind ...
Die Feinde Deutschlands sind jene, die fordern oder meinen, zu denken, Deutschland könnte den Rest Europas mitfinanzieren.
Wer das fordert, der ist ein Feind Deutschlands.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Du schmeisst einiges durcheinander. Die amerik. Immobilienblase wurde durch den Staat (großes Sozialprogramm für Hausbesitz) initiiert. Der Staat ermutigte Banken, Tagelöhnern billige Kredite aufzuschwatzen, weil es im Sinne einer sozialen Vision war.
Dass diese Blase platzen musste, las ich schon 2002 in Internetforen.
Die Euro-Krise wurde u.a. von Prof. Hankel 100% Ende der 90er vorausgesehen, es wurde auch vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die EInführung des Euro geklagt.
Allerdings haben die "unabhängigen" Richter = Hofschranzen irgendwelcher Hintergrundgestalten, die Klage, die wissenschaftlich eindeutig belegbar war, abgeschmettert mit eine nebulösen Antwort, dass die Politiker schon wissen, was sie tun.
Fazit: Alles war bereits früh prognostiziert und für den fachlich belesenen Menschen völlig klar.
---
Problem der US-Blase war das sie vor allem auch europäische Banken direkt betraf und viele EU-Staaten nachschiessen mussten um ihre Banken zu retten. Damit haben sich diese Staaten weitaus mehr verschuldet als sie es vormals waren, was nun auch zusätzlich oftmals als Grund genommen wird sie auch deswegen als schlechtere Gläubiger dastehen zu lassen und auch damit die Zinsen der jeweiligen Staatsanleihen zusätzlich beeinflusst...
Zitat:
Zitat von
LOL
Problem der US-Blase war das sie vor allem auch europäische Banken direkt betraf und viele EU-Staaten nachschiessen mussten um ihre Banken zu retten. Damit haben sich diese Staaten weitaus mehr verschuldet als sie es vormals waren, was nun auch zusätzlich oftmals als Grund genommen wird sie auch deswegen als schlechtere Gläubiger dastehen zu lassen und auch damit die Zinsen der jeweiligen Staatsanleihen zusätzlich beeinflusst...
Das wissen wir ja.
Aber was hat das mit der griechischen Staatsverschuldung zu tun?
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Die Feinde Deutschlands sind jene, die fordern oder meinen, zu denken, Deutschland könnte den Rest Europas mitfinanzieren.
Wer das fordert, der ist ein Feind Deutschlands.
---
Glaubst du tatsächlich, dass es keine deutschen Spekulanten gibt, die sich eine goldene Nase verdienen? Du solltest ein wenig über den Tellerrand schauen. Dann würdest du ganz andere Einblicke gewinnen.
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
Der Gelehrte
Was soll das? Langsam werde ich wirklich ärgerlich. Abgesehen davon, daß zu dieser Zeit unsere germanischen Vorfahren noch auf den Bäumen saßen und sich mit ranzigem Bärenfett einschmierten, rede ich von einer kulturellen Tradition, die sich bis ins 20. Jhdt. erstreckt.
Als ein Giuseppe Verdi seine Opern schrieb, waren Bach und Beethoven schon längst mit ihren Kantaten und Konzerten fertig, da waren sie nämlich tot. Schiller und Goethe haben ihre literarischen Werke schon verfasst zu diesem Zeitpunkt. Luther und König James hatten die Bibel übersetzt. Voltaire und Rosseau, Locke und Co. hatten ihre Schriften schon verfasst. Kant ebenso. Shakespear hat auch seine Theaterstücke schon veröffentlicht und uraufgeführt. Kulturelle Leistungen sind nicht davon abhängig, was irgendwelche Vorfahren vor 1500 Jahren gemacht haben. Das die Römer mal eine große Kultur hatten ist kein Grund, das heutige Italien zu respektieren.
Zitat:
Respekt ist anscheinend keine Kategorie, die für dich im gegenseitigen Umgang der Völker von Bedeutung ist.
Zumindest nicht ein solcher, der sich nur auf vergangene Leistungen begründet.
Zitat:
Die Wirtschaftsstarken, die in voller Kenntnis der griechischen Betrügereien das Land trotzdem in EU und Euro gelassen haben? Die Wirtschaftsstarken, die mit ihren massiven Exportüberschüssen nicht unwesentlich zum Defizit der Südländer beigetragen, dabei aber selber prächtig verdient haben? Die Wirtschaftsstarken, deren Finanzindustrie in übelster Zockermanier bald hier, bald dort gegen Staaten wettet und die Misere noch verschlimmert?
Hat jemand die Südländer gezwungen, über ihre Verhältnisse zu leben?
Zitat:
Zweifellos, das sind wahrlich Gründe zum Reglementieren. Wie habe ich mir das vorzustellen? Ist jeden zweiten Dienstag Befehlsausgabe, zu der die Botschafter der betreffenden Länder hackenknallend im Bundeskanzleramt anzutreten haben?
Nö. Haushaltsgenehmigung durch die Parlamente der Zahlerstaaten.
Zitat:
Zitat von
umananda
Glaubst du tatsächlich, dass es keine deutschen Spekulanten gibt, die sich eine goldene Nase verdienen?...
Es geht nicht um Spekulanten.
Es geht um die Forderungen von Staaten, dass Deutschland für Staatsbankrotte in anderen Ländern
aufkommen soll und Rettungspakete bis annodazumal füllen soll.
Vergessen, was Obama, Cameron usw. forderten?
Ich sage dir:
Die Sache stinkt seit 2010 zum Himmel. Erst waren es einige hundert Milliarden (110 für Griechenland),
jetzt sind es 1,5 Billionen, für die gebürgt werden soll.
Und morgen sind es 10 Billionen, wie ich diversen Quellen gerade entnehme.
Diese Sache stinkt so gewaltig nach Ausplünderunsgprogramm, dass nur völlig Naive dies als
berechtigt und im Sinne einer "Rettung" verstehen können.
---
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Es geht nicht um Spekulanten.
Es geht um die Forderungen von Staaten, dass Deutschland für Staatsbankrotte in anderen Ländern
aufkommen soll und Rettungspakete bis annodazumal füllen soll.
Vergessen, was Obama, Cameron usw. forderten?
Ich sage dir:
Die Sache stinkt seit 2010 zum Himmel. Erst waren es einige hundert Milliarden (110 für Griechenland),
jetzt sind es 1,5 Billionen, für die gebürgt werden soll.
Und morgen sind es 10 Billionen, wie ich diversen Quellen gerade entnehme.
Diese Sache stinkt so gewaltig nach Ausplünderunsgprogramm, dass nur völlig Naive dies als
berechtigt und im Sinne einer "Rettung" verstehen können.
---
Deutschland rettet seinen eigenen Entwurf ... ebenso Frankreich und auch das Österreich, welches ein "A" verloren hat. Dieses Narrenkonzert wird von vielen "Solisten" begleitet.
Servus umananda
Zitat:
Zitat von
Cinnamon
Als ein Giuseppe Verdi seine Opern schrieb, waren Bach und Beethoven schon längst mit ihren Kantaten und Konzerten fertig, da waren sie nämlich tot. Schiller und Goethe haben ihre literarischen Werke schon verfasst zu diesem Zeitpunkt. Luther und König James hatten die Bibel übersetzt. Voltaire und Rosseau, Locke und Co. hatten ihre Schriften schon verfasst. Kant ebenso. Shakespear hat auch seine Theaterstücke schon veröffentlicht und uraufgeführt. Kulturelle Leistungen sind nicht davon abhängig, was irgendwelche Vorfahren vor 1500 Jahren gemacht haben. Das die Römer mal eine große Kultur hatten ist kein Grund, das heutige Italien zu respektieren.
Zwecklos. Du verstehst es nicht.
~~~
Die Höflichkeit gebietet, daß ich mich nun aus dieser Unterhaltung zurückziehe.
AW: Griechenland- die Pleite- die Auswirkungen für D u. EU / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
Maggie
Du wirst nicht glauben, wie viele von den Wählern o. g. Parteien sich überhaupt nicht mit dem Thema EURO beschäftigen. Sie wollen es auch gar nicht. Das ist ähnlich, wie mit dem Thema Tod;-). Keiner möchte zu Lebzeiten damit konfrontiert werden.
Olaf Henkel wollte ja mit den Freien Wählern eine Art Anti-Euro-Partei bilden. Offenbar ist es auch nur bei der Ankündigung geblieben.
Das trifft leider allgemein zu. Deshalb sind ja im allgemeinen die Parteien erfolgreicher, die den Wählern Wahlgeschenke (auf Pump oder auf Kosten von Minderheiten) versprechen. Das ist nichts anderes, als Korrumpierung des Wählers.
Genau das haben die griechischen Politiker Sozialisten und Konservative) um die Wette bis zum Exzess getrieben. Die griechischen Wähler haben sich so korrumpieren lassen.
Wir können dem griechischen Volk nur raten, sich von diesen Gaunern zu befreien und Politiker zu wählen, die sie nicht mit Wahlgeschenken korrumpieren. Erst dann würden Finanzhilfen überhaupt einen Sinn ergeben.
So lange das nicht geschehen ist, geht jeder Euro für dieses Land in ein Fass ohne Boden.
Zitat:
Zitat von
umananda
Es ist ja nicht nur dieses respektlose Verhalten gegenüber Griechenland ... was so einige "Journalisten" auszeichnet ( ... von den Usern dieses Forums möchte ich in diesem Zusammenhang überhaupt keine Notiz nehmen) ... es ist dieses eifrige Suchen nach einem Sündenbock. Wer uns letztendlich diese Misere aufs europäische Auge gedrückt hat, ist wiederum ein ganz anderes Thema. Mit Griechenland hat es gar nichts zu tun. Griechenland hat meine ganze Solidarität ....
Melina Kana
Servus umananda