AW: Was ist das "Geile" am Deutsch Sein?
Zitat:
Zitat von
BetreuterMensch01
Aber mir ist DEUTSCH fremd.
Definiere doch einmal, was Dir an "DEUTSCH" fremd ist bzw. wie Du "DEUTSCH" formulieren würdest.
Sich hinzustellen und zu sagen - Du kotzt auf Deine Herkunft (ich denke Dein Vater / Deine Mutter sind erfreut darüber dass Du auch auf Sie kotzt, denn die Beiden sind Deine Herkunft) ist ein sinnfreier Allgemeinplatz ohne jegliche Aussagekraft.
Wenn Du jetzt z.B. sagen würdest, dass Du mit der Geisteshaltung so mancher Partei in Deutschland (ich denke da z.B. an B90/DIEGRÜNEN) - am deutschen Wesen soll die Welt genesen - nicht sehr viel bzw. gar nichts gemein hast, dann ist dies eine Thematik über welche man sich austauschen kann - aber sinnfreie Allgemeinplätze :?
Zitat:
Zitat von
Hay
Wenn du auf die Herkunft kotzt, dann kotzt du sicherlich auch auf alles das, was mit deiner Herkunft verbunden ist und noch in diesem Lande existiert: Kostenlose Bildung, geregelte Arbeitswelt, medizinische Versorgung, Infrastruktur bis hin zu deiner Steckdose, Wohlstand, Absicherung bei Krankheit, Arbeitslosigkeit und Alter und überhaupt die sämtlichen Sicherungssysteme. Dann kannst du auch in Gabun leben und den Menschen dort erzählen, dass du auf deine "Herkunft kotzt".
Aber du kannst mal in die anderen Länder gehen und schauen, welche Bedeutung dort die Zugehörigkeit hat. Als Zuwanderer hast du dort immer die schlechteren Chancen gegenüber den Einheimischen und das Risiko Alter, Krankheit, Armut, Erwerbsunfähigkeit wird nicht mitgetragen, sondern du bist ab da ausreisepflichtig.
Das ist aber beileibe nicht "deutsch" -blicke in die skandinavischen Ländern und Du wirst bestenfalls rudimentäre Unterschied feststellen und dies wäre nur ein Beispiel.
Zitat:
Zitat von
Doppelstern
Jeder Mensch liebt sein Vaterland und jeder Deutsche liebt ebenso sein Land, wo er geboren wurde. Die Russen lieben ihr Russland, die Chinesen ihr China, die Türken ihre Türkei, die Brasilianer ihr Brasilien. Jeder Mensch besitzt dieses spezielle Gen. Dir scheint es aber verloren gegangen zu sein. Evtl. fehlende Mutterliebe, irgend etwas scheint in deiner Jugend jedenfalls schief gelaufen zu sein.
Du vergißt dabei nur eine kleine Wesentlichkeit - es gibt "den" Deutschen in der Ausprägung eines Russen, eines Chinesen, eines Türken nicht (Brasilien wäre ein anderes Thema, weil Brasilien auch kein homogenes Volk ist). Die Deutschen sind eine Ansammlung von Volkstämmen und ich persönlich bin erst einmal Schwarzwälder (das ist meine Heimat) und Schwabe.
Deutscher bin ich aufgrund meiner Staatsbürgerschaft und meines Passes, aber nicht infolge meiner Herkunft.
Da trenne ich fein säuberlich - Schwarzwälder und Schwabe bin ich durch Geburt und werde auch immer Schwazwälder und Schwabe bleiben, egal als was ich mich sonst gerne sehen würde oder sehe - selbst wenn ich mich verleugnen würde, würde dies nichts ändern - ob ich Deutscher sein will, darauf habe ich direkten Einfluß und es obliegt meine Entscheidung ob oder ob nicht (darum frage ich mich warum eigentlich Diejenigen, welche mit Deutschland nichts anfangen können nicht einfach ihre Staatsbürgerschaft abgeben - wie kann man es denn vereinbaren der Staatsbürger einen Staates zu sein, welchen man in Bausch und Bogen anlehnt - es sei denn man ist gnadenlosester Opportunist und ein Mensch ohne jegliche Werteskala).
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Der ist kein Minister, sondern ein Volldepp!
Der Mann ist nur in Reinkultur daS; was viele (zumeist eher dem linken Lager zuzurechnende) Politiker*innen (nicht dass die Zweibeiner sich nicht angesprochen fühlen) sind - ein gnadenlos Opportunist. Würde dieser Mensch seinem eigenen Anspruch gerecht (mir fallen da noch etliche andere Namen ein) würde er seine "deutsche" Staatsbürgerschaft abgeben und eine Staatsbürgerschaft nach seiner Fasson annehmen - so weit geht aber dessen Vaterlandsnichtliebe dann doch nicht.
Der Mann ist also kein Volldepp - sondern im Grunde eine andere Art von "Sozialschmarotzer", welche auf Kosten Dritter lebt....
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Die Dynamik der Sprache ist ein Phänomen.
Oh, ja, absolut. Viele Eindruecke koennen Sprache/Begriffe beeinflussen, z.B. *mondegreens* (misshoeren, missverstehen),ob Leute Zaehne im Mund haben, ob sie gut hoeren usw. Oft werden Begriffe auch von Interessegruppen falsifiziert ; highjacked, , wie z.B. 'marriage', 'gay', 'Fluechtling' usw.
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Gerade an der Isar-Donaustrasse (München bis Wien) ist die Entwicklung rasant. In Vent und Obergurgl hingegen eher nicht.
Kann zwar ahnen was Du vielleicht meinst, doch das Eis ist mir zu duenn :crazy:
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Das ist aber beileibe nicht "deutsch" -blicke in die skandinavischen Ländern und Du wirst bestenfalls rudimentäre Unterschied feststellen und dies wäre nur ein Beispiel.
Tut mir leid. War ich und ist nicht. Es sind keine rudimentären Unterschiede, sondern gravierende. Und deswegen funzt auch das, was bei uns nicht mehr funzt.
Zitat:
Zitat von
BlackForrester
Der Mann ist nur in Reinkultur daS; was viele (zumeist eher dem linken Lager zuzurechnende) Politiker*innen (nicht dass die Zweibeiner sich nicht angesprochen fühlen) sind - ein gnadenlos Opportunist. Würde dieser Mensch seinem eigenen Anspruch gerecht (mir fallen da noch etliche andere Namen ein) würde er seine "deutsche" Staatsbürgerschaft abgeben und eine Staatsbürgerschaft nach seiner Fasson annehmen - so weit geht aber dessen Vaterlandsnichtliebe dann doch nicht.
Der Mann ist also kein Volldepp - sondern im Grunde eine andere Art von "Sozialschmarotzer", welche auf Kosten Dritter lebt....
Sooo riesig ist dann mMn der Abstand von Volldepp zu Sozialschmarotzer doch nicht.
Zitat:
Zitat von
houndstooth
Oh, ja, absolut. Viele Eindruecke koennen Sprache/Begriffe beeinflussen, z.B. *mondegreens* (misshoeren, missverstehen),ob Leute Zaehne im Mund haben, ob sie gut hoeren usw. Oft werden Begriffe auch von Interessegruppen falsifiziert ; highjacked, , wie z.B. 'marriage', 'gay', 'Fluechtling' usw.
Kann zwar ahnen was Du vielleicht meinst, doch das Eis ist mir zu duenn :crazy:
Ein wenig Sprachforschung via Germanistik oder allgem. Sprachwissenschaft. Ist hochinteressant.
Zitat:
Zitat von
Senator_74
Sooo riesig ist dann mMn der Abstand von Volldepp zu Sozialschmarotzer doch nicht.
Einem Volldepp würde ich unterstellen nicht zu wissen, was er denn tut - dies trifft aber auf einen Habeck bei weitem nicht zu, der kann sehr wohl überblicken was er tut. Wäre also Habeck ein nach Deiner Definition Volldepp würde dies einer Art von Entschuldigun gleichkommen und dies wäre wohl bei diesem Mann mehr als nur unangebracht.
Zitat:
Zitat von
konrad
Ist es angesichts der jüngeren deutschen Geschichte erstrebenswert, "Deutscher" zusein.
Dies ist so eines der typischen Totschlagargumente - folgt man dieser Argumentation müssen die Yankees in Sack und Asche gehen, immerhin haben die nicht nur ganze Völker ausgerottet, bis Mitte der 1850er Jahre sind jährliche zigtausende verscklavter Menschen entweder auf dem Transport oder auf den Felder verreckt - müssten man auf die Engländer als Erfinder des KZ (siehe Buren-Krieg) oder der weltgrößten Rauschgifthändlernation zeigen und so weiter und so fort - erzähle aber ´mal einem Yankee und einem Engländer, dass es nicht erstrebenswert wäre.
Die Frage ist doch nicht - was war in der Vergangenheit - die Frage ist, was ist jetzt und wenn ein Volk / Nation aus Taten der Vergangenheit seine (richtigen???) Lehren gezogen hat wo ist da das Problem?
Genau hier beginnt aber wieder das "deutsche" Problem - diesmal aber nicht von politisch rechts, sondern von politisch links - wieder greift in Deutschland die Mentalität "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" um sich
Zitat:
Zitat von
konrad
Es ist völlig wurscht, woher jemand "stammt" oder was er für "Vorfahren" hat.
Denn die Hochzeit der Rassisten wurde 1945 durch unsere Befreier glücklicherweise beendet.
Wer Rassismus nur eindimensional begreift wird genau so argumentieren - mitnichten wurde der Rassismus beendet, es hat nur ein Lagerwechsel vom politisch rechts nach politisch links stattgefunden.