AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?
Zitat:
Zitat von
MorganLeFay
Nein. Jede Ideologie am Rand hat schlaue Demagogen an der Spitze und dumme Mitläufer in den Rängen.
Edit: Nicht nur die am Rand. Aber die besonders.
Das kann ich unterstreichen.
Nicht jede Position in der Mitte ist die richtige. An den politischen Rändern aber, also dort, wo die Sichtweisen besonders einseitig und radikal sind, da habe ich bislang kaum Menschen getroffen, die mich aufgrund ihrer Intelligenz beeindruckt hätten. Eher wird es dumpf, und man rennt ideologischen Einpeitschern hinterher.
Hier geht es aber weniger um die Ränder, als die Tendenzen. Konservative und Progressive - für rechts und links stehend - haben unterschiedliche Weltsichten und Denkmuster. Mich erstaunt etwas, dass die sich hier zumeist als rechts einstufenden User, es offenbar gar nicht von sich weisen hier die "Blöden" zu sein, sondern versuchen eine Tugend daraus zu machen. Das spricht meines Erachtens eher für eine Trotzreaktion, als dafür, davon überzeugt zu sein, eigentlich der schlaueren Hälfte der Bevölkerung anzugehören.
Zitat:
Zitat von
Krabat
Sind eigentlich Schwule eher links und Normale eher rechts?
Und wie denkt mein Hund darüber?
Und warum steht der Strangeröffner auf Avatare von kleinen Jungs?
https://www.lsvd.de/media/img/1630318979074_wn.jpg
Zitat:
Zitat von
Meister Hora
"Linke Positionen" stehen traditionell für das Soziale in der Gesellschaft.
"Rechte Positionen" stehen traditionell für die Spaltung der Gesellschaft in arm und reich, Nation, Rasse und Religion.
Von daher kann man die Frage nicht so einfach beantworten.
Wenn Arbeitnehmer, Arbeitslose und Co "rechte Positionen" vertreten, gehören sie eher zu den Blöden, weil sie dadurch ihre Spaltung und Uneinigkeit und damit ihre Ausbeutung unterstützen.
Vertreten Bankster, Aktionäre und sonstige Reiche "linke Positionen", gehören sie ebenfalls zu den Blöden, weil das ihrer Profitmaximierung schadet.
Die Frage lässt sich also nicht so einfach beantworten, weil es immer auf den eigenen gesellschaftlichen Stand ankommt.
Okay, aber das baut darauf auf, dass die Bewertung der eigenen Handlungsweise daran bemessen wird, inwiefern sie einem selber nützt. Das kann eine schlaue Sichtweise sein, muss es aber nicht.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
Es gibt sicherlich auffällige Unterschiede.
Z.B. weiß man ja, dass die GRÜNEN zu 90% von Frauen und Schwulen gewählt werden.
Die AfD wird überwiegend von alten, weißen Männern gewählt.
usw.
Auch nach Alter gibt es deutliche Unterschiede.
Heißt das jetzt eigentlich, dass junge Frauen besonders schlau sind :?
Natürlich.
Zitat:
Zitat von
Wuehlmaus
Scheint aber nicht für den Vetter zu sprechen. Ich bin selber Informatiker. Was zieht einen in einen lahmarschigen Bürokratieposten, der auch noch schlechter bezahlt wird?
Er wird in seiner Position gut bezahlt und das bei geringeren Arbeitszeiten als zuvor.
Zitat:
Zitat von
Helleboy
Und sind die eher links, oder eher rechts?
ÖD-Angestellte sind im Allgemeinen tendenziell eher "links".
Zitat:
Zitat von
Helleboy
Okay, aber das baut darauf auf, dass die Bewertung der eigenen Handlungsweise daran bemessen wird, inwiefern sie einem selber nützt. Das kann eine schlaue Sichtweise sein, muss es aber nicht.
Für den Einzelnen ist sie schlau.
Zitat:
Zitat von
Meister Hora
Weil sie damit ganz gezielt die Gesellschaft für ihre eigenen Interessen spalten und radikalisieren.
Sie schüren einfach nur Futterneid unter den Menschen.
Wenn diese Herrschaften heute den Negerkuss und das Zigeunerschnitzel zum Thema machen, dann nur, um die Menschen zu spalten und zu radikalisieren.
Teile und herrsche.
Die Menschen werden diese Spaltung erst dann überwinden, wenn sie ihre Gemeinsamkeiten erkennen, unabhängig von Nation, Rasse und Religion.
Da hast du recht. Wenn man eine Situation herbeiführt in der verschiedene Völker durchmischt untereinander leben mündet das zwangsläufig immer in Konflikten. Deshalb sollten sie weitgehend unter sich bleiben. Nicht um sonst heißt es: "Hohe Zäune machen gute Nachbarn."
Aber es geht dabei auch um die Vergrößerung des Ausbeutungsgebietes. Wenn man es schafft die ganze Welt unter einer Zentralgewalt zu vereinigen kann man sich leichter überall breit machen als wenn souveräne Nationalstaaten noch hier und da ein Veto einlegen können.
Zitat:
Zitat von
Helleboy
Eine ähnliche Fragestellung gab es mal in einem anderen Forum, und man meinte dort zu dem (wissenschaftlichen) Schluss zu kommen, dass dem so sei.
....
Mit Blöd Threads, kann man jede Wissenschaft, wie mit dem Corona, Gender Müll beerdigen.
Die "Rechte", rechts sitzende Konservative hat mit
folgenden Vorurteilen zu kämpfen:
* Neo-Nazi-Hooligan-Skinheads,
deren Bereitschaft längere Zeit in Knästen
verbringen zu wollen, nicht für Maßhaltiges Denken
und Intelligenz spricht; Stichworte wie tumb, blöd,
Mukkis - aber nichts in der Birne.
* Intelligente Neo-Nazis wie Michael Kühnen,
die aber zu Themen des Hitler'schen Nationalsozialismus
eine konträre Position einnehmen, z.B. aufgrund ihrer
Homosexualität.
* Das dumme Landei: Auf dem Land wird grundsätzlich