AW: Die "Energiewende" kommt ins Stocken
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Wo hast du denn die Umweltverschmutzung? In Deutschland?
Ja. nicht so schädlich wie Kohle aber eben alles andere als gesund. Ein paar dieser Dinger können aber ganz nützlich sein, um die Produktion dem Bedarf anzugleichen.
Zitat:
Zitat von
Lord Laiken
Die Energiewende stockt doch schon seit den Anfängen .
Von der EEG-Umlage liegen doch etliche Milliarden ungenutzt rum.
Zitat:
Zitat von
Lord Laiken
Ja. nicht so schädlich wie Kohle aber eben alles andere als gesund. Ein paar dieser Dinger können aber ganz nützlich sein, um die Produktion dem Bedarf anzugleichen.
Was entsteht denn durch die Verbrennung von Methan?
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
Was entsteht denn durch die Verbrennung von Methan?
Steht alles hier:
https://www.wir-ernten-was-wir-saeen.de/gaskraftwerk
Zitat:
Zitat von
sunbeam
Man sollte wieder auf hochspezialisierte Nuklearphysiker setzen, Atomkraftwerke bauen statt abschalten!
Ausstieg aus der Kernenergie...
Während wir Deutschen mal wieder die "Vorreiterrolle" spielen (müssen), lachen sich die anderen um uns herum in's Fäustchen. :umkipp:
https://www.politikforen.net/attachm...6&d=1234096372
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Das Thema der Endlagerung der ausgebrannten Brennstäbe scheint mir noch nicht so recht gelöst zu sein.
Ich stehe ja mehr auf Kernfusion.
Wozu Endlagerung ? In wenigen Jahren gibt es vielleicht eine Wiederaufbereitung für solche Brennstäbe und dann sind die Dinger mehr wert als Gold.
Zitat:
Zitat von
Lord Laiken
Die Energiewende war von Anfang an ein Fehlschlag, es ist gut wenn die Windindustrie abgewickelt wird, Flatterstrom nutzt niemandem.
Zitat:
Zitat von
Lord Laiken
Die Argumente hast du schlicht ignoriert. Strom- und Heizkosten reißen große Löcher in die Taschen - dies allein dem Staat zuzuschieben, der hier ja offenbar wie ein Unternehmen agiert, ist Unsinn. Die Kleingeisterei muß aufhören. Günstiger Strom kurbelt die ganze Wirtschaft an.
Es gibt Mineralölsteuer und demnächst Co2 Steuer und da soll nicht der Staat Schuld sein? Die hohen Stromkosten sind hausgemacht, eben wegen der völlig verfehlten Energiewende, deswegen ist es besser je eher die Energiewende scheitert, nur wird der Strom auch nicht mehr billiger werden, da die Kraftwerke schon abgewrackt wurden.
Zitat:
Zitat von
herberger
Die BRD Politkaste sieht doch schon aus wie der Untergang.
Merkel zeigt ja auch ähnliche Symptome wie weiland der Gröfaz, aber dem dicken Siegmar bleibt das Zyankali wohl erspart.
Zitat:
Zitat von
Merkelraute
Wozu Endlagerung ? In wenigen Jahren gibt es vielleicht eine Wiederaufbereitung für solche Brennstäbe und dann sind die Dinger mehr wert als Gold.
Ich mag mich täuschen, aber das Hauptproblem bei der Wiederaufarbeitung war stets, das am Ende NOCH giftigerer Restmüll übrig blieb als vorher.
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Ich mag mich täuschen, aber das Hauptproblem bei der Wiederaufarbeitung war stets, das am Ende NOCH giftigerer Restmüll übrig blieb als vorher.
Ich habe hier ein Artikel verlinkt. Ein Verfahren, die Halbwertzeit wesentlich zu verkürzen, welches nebenbei auch noch Strom produziert.
Zitat:
Zitat von
Großmoff
Jedenfalls ist es ein Fehler, sowas in der Erde zu vergraben. In den USA verwendet man das Zeug etwa zur Härtung von Munition um etwa Panzer zu durchschlagen.