AW: Richter Gaspedal: Freispruch für alle Temposünder
Zitat:
Zitat von
Chronos
Tja, frag' mich was Leichteres.... :D
Ich habe noch gelernt, dass man seine Absicht, einen Fahrbahnwechsel oder eine Fahrtrichtungsänderung vornehmen zu wollen, rechtzeitig durch Blinken ankündigen soll. Aber das war vor längerer Zeit.
Heute ist Blinken uncool. Oft frage ich mich, ob die Kfz-Hersteller die Blinkeinrichtungen im Sinne einer günstigeren Preisgestaltung ganz weggelassen haben.
Ausfahrt aus einem Kreisverkehr? Blinken? Fehlanzeige!
Abbiegende Vorfahrtsstraße und Blinken? Fehlanzeige!
Irgendetwas scheine ich nicht mitbekommen zu haben... :))
Da sind wir schon Zwei. :D
Zitat:
Zitat von
GG146
Grundsätzlich richtig, aber in dem Artikel fehlt ein ganz wesentlicher Aspekt, dass die zur Abzocke genutzten personellen und technischen Kapazitäten an besonders gefährlichen Stellen fehlen, weil das Blitzen mangels lebensmüder Raser dort nicht besonders lukrativ ist. Es handelt sich also um die für die Bürger lebensgefährlichste Methode der staatlichen Geldbeschaffung.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, was die Obergerichte aus der Geschichte machen.
Genau DAS ist der Punkt. Auch ich hasse Raser und ich könnte mich selbst mit dem Gewehr auf die Lauer legen, um sie persönlich bei uns in der 30er-Zone zu erlegen! Die ganze Straße ist voller Kinder, sie ist eng, zugeparkt und es gibt keinen Gehweg. Trotzdem brettern die Unverbesserlichen mit Wahnsinnstempo hier durch - obwohl sie da jederzeit Kinder oder alte Menschen über den Haufen fahren könnten. Einen Blitzer habe ich hier aber in all den Jahren noch nie gesehen. Die stehen lieber irgendwo auf freier Strecke, wo es weit und breit niemanden gibt, der unter die Räder kommen könnte, sondern wo man kürzlich aus unerfindlichen Gründen neue Tempo 70 Schilder aufgestellt hat.
Auch wenn ich vergleiche, wie oft sie an den örtlichen Schulen stehen, fällt das Ergebnis düster aus.
Nein, um den Schutz von Menschen geht's bei der Blitzerei leider längst nicht mehr.
Zitat:
Zitat von
Rennmaus
Genauso ist es. Ich hab auch keinerlei Verständnis für Raser. Wer von "Abzocke" spricht, der redet Unsinn. Die Geschwindigkeit ist vorgegeben, man muß sich nur dran halten.
Bei mir wäre sofort der Führerschein weg. Das würde vielleicht manchen zur Besinnung bringen.
Von mir aus auch so eine Lösung. Weg mit den Geldstrafen und stattdessen lieber Sozialstunden. (Der notorische Raser lacht eh über die lächerlichen paar Euros, die ihn so ein Knöllchen kostet). Dann werden wir schnell sehen, worum es bei der Blitzerei wirklich geht...:rolleyes:
Zitat:
Zitat von
PegBundy
Apropos Fahrschule: Was kriegen die heute eigentlich noch beigebracht? Als mein Sohn die FS bestanden hat und ich das erste mal mit ihm fuhr, sträubten sich mir die Nackenhaare.
OT: Es wird erst geblinkt, wenn man auch die Fahrspur wechselt. Vorher darf nicht. :rolleyes: Das sind dann die, die auf der Autobahn ohne Rücksicht auf Verluste in Deine Spur wechseln - Blinker an und rüber. /:( germane
Nichts für ungut aber auf der Autobahn soll tatsächlich erst geblinkt werden, wenn die freie Lücke erkannt ist. Also kurz bevor man die Fahrspur wechselt. Grund dafür ist, wenn man zu früh blinkt könnte dies einen Autofahrer auf der anderen Spur erschrecken und zu riskanten Fahrmanövern verleiten.
so wurde es mir vor ~13 Jahren beigebracht und ich sehe bis heute nicht, was daran falsch sein soll.
Zitat:
Zitat von
Senator74
Es gibt in den alten Bundesländern einen Autobahnabschnittda ist eine Radarbrücke über alle Fahrspuren gebaut...die Strasse führt relativ steil bergab und wenige Meter vor den Radaranlagen wird Tempo 100 vorgeschrieben...Mein Ex-Schwager hat mir erzählt,dass dort die Tageseinnahmen bei 10.000.-DM lagen....
Es blitzte auch andauernd...8 von 10 Autos im Schnitt,gut zu beobachten,wenn man auf der Gegenseite bergauf fuhr...
Abzocke??
Das dürfte der Elzer Berg in der Nähe von Frankfurt a.M. sein.
Das ist ein Unfallschwerpunkt, daher die rigorose Geschwindigkeitskontrolle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elzer_Berg
Zitat:
Zitat von
latrop
Der Sohn des ehem. Kölner OB Schramma ist von einem ''Südländer'' tödlich mit einem Auto überfahren worden.
Trotzdem ist Schramma jedem Türken irgendwo rein gekrochen.
Man nannte ihn nicht umsonst Türken-Fritz.
Ehrloser Soze!
Zitat:
Zitat von
Akra
Nichts für ungut aber auf der Autobahn soll tatsächlich erst geblinkt werden, wenn die freie Lücke erkannt ist. Also kurz bevor man die Fahrspur wechselt. Grund dafür ist, wenn man zu früh blinkt könnte dies einen Autofahrer auf der anderen Spur erschrecken und zu riskanten Fahrmanövern verleiten.
so wurde es mir vor ~13 Jahren beigebracht und ich sehe bis heute nicht, was daran falsch sein soll.
Und wenn der ohne Vorankündigung vor mir reinwechselt, erschreckt mich das nicht?
Wenn ich "lange genug" vorher blinke, kann der Nachfolger sich mit Gas geben, Verlangsamung oder Spurwechsel darauf vorbereiten.
Der Spurwechsler, weiß das er die Spur wechseln will und sieht im Rückspiegel, daß zB. die 3. Spur frei ist, in die ich als 2.Spur-Fahrer wechseln könnte. Ich weiß es zu dem Zeitpunkt aber nicht - wenn er nun blinkt und in meine Spur kommt, habe ich kaum noch Zeit mich zu orientieren, ob die 3 Spur frei ist, in die ich ausweichen könnte. Blinkt er aber eher, habe ich Zeit, mich darauf vorzubereiten.
Ich habs schon oft erlebt, daß einer rechts mit 90 kmh hinter nem LKW herzuckelt, kurz blinkt und in die 2. Spur wechselt, in der ich mit den erlaubten 130 kmh (:=) fahre. Da hat man zu tun, die Verkehrssituation auf der 3. Spur zu erfassen und zu reagieren oder den Anker zu werfen. Ihr erfaßt gar nicht, was Ihr mit dem kurzen anblinken und rüberziehen hinter Euch auslöst.
Zitat:
Zitat von
Stadtknecht
Mag sein,dass du recht hast...das Blitzgewitter hab ich noch in Erinnerung...auch wenn es schon über 20 Jahre her ist...
Zitat:
Zitat von
Stadtknecht
Das dürfte der Elzer Berg in der Nähe von Frankfurt a.M. sein.
Das ist ein Unfallschwerpunkt, daher die rigorose Geschwindigkeitskontrolle.
Bundesstraße. 70km/h Höchstgeschwindigkeit. Kein Unfallschwerpunkt und relativ gerade Strecke.
Mitten auf dieser Straße kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h für 100m ohne jeglichen Sinn. Du kannst dir sicher sein wenn du Samstag/Sonntag in der Früh, auf der leeren Straße, auf diesen 100m keine ~50 fährst, wirst du angehalten.
Erzähl mir nicht, dass dies der Prävention von Unfällen dient.
Zitat:
Zitat von
schastar
Ich z.B. bin sehr gerne schnell gefahren bzw. gerast und habe dabei andere nicht mehr gefährdet als es andere Fahrer tun. Warum, weil ich grundsätzlich nur schnell fuhr wenn ich alleine unterwegs war und dann auch nur dann wenn die Straße frei war.
Die Strafen waren mir eher egal da sie bei dem was mich die Raserei kostete nicht der Rede wert waren.
Bis plötzlich und unvermittelt ein weiteres Fahrzeug oder ein Fußgänger auftaucht und schon ist die Gefährdung da.
Selten blöde Argumentation. X(