AW: Coronavirus - Covid 19 - Teil 2
Zitat:
Zitat von
truthCH
Liest Du überhaupt richtig was ich schreibe - ich schrieb nicht von einmaliger Quarantäne, sondern von mehrfacher aufgrund des Kontaktes zu einem positiv Getesteten (also aus reinem Verdacht ohne einen effektiven Beweis). Denn die Quarantäne ist ja das eine, Deine Nachbarn und die damit einhergehende Stigmatisierung das andere. Darfst ja dann auch keinen Besuch empfangen, musst gucken wie Du zu Lebensmitteln kommst (darfst ja nicht mal einkaufen gehen) und so weiter. Anhand Deiner eigenen einmaligen Erfahrung dann auf alle zurück zu schliessen ist diese Überheblichkeit die mich ankotzt. In meinem Umfeld kenn ich zwei Personen die sich das Leben nahmen - ja, die hatten schon psychische Probleme davor, ohne Frage, aber erst durch die Isolation brach es dann komplett durch und die wussten sich nicht mehr anders zu helfen. Und solche Tode werden billigend in Kauf genommen, da schreit kein Hahn danach.
Und nicht jeder kann Homeoffice machen - schön für Dich, dass Du das kannst (ich im übrigen auch und hab das schon gemacht bevor Corona kam - meine Haupttätigkeit beschränkt sich nun mal darauf, dass ich per Internet überall hinkomme wo ich arbeiten muss und soll und entsprechend sowieso nicht gross raus muss im Grundsinne) - erklär das mal den Leuten die in Produktionen arbeiten, erzähl das den Friseuren und so weiter. Alles halb so tragisch, mach doch einfach Home Office ist da wohl der Hohn schlecht hin. Auch unterschätzt Du massiv die Wirkung auf die Kinder, obwohl ich selber keine habe interessiere ich mich für sie und frage deshalb in meinem Freundeskreis auch, wie sich das für sie äussert und sie tangiert und das ist zum Teil erschreckend, welchen psychischen Einfluss das auf diese nimmt.
Bezüglich Massnahmen und deren Einfluss - erklär Du doch mal, wie gross der Nutzen war der Masken als Beispeil - oder wie gross der Nutzen war von den PCR Tests - kannst Du nicht, weil es keine belastbaren Untersuchungen dazu gibt und auch nicht geben kann - also gehts wieder nur um das Thema "in dubio pro securitate". Das einzige was man machen kann ist der Vergleich der Länder und damit die einhergehende Sterberate pro 100'000 - und da zeigt sich, dass sich alles in einer gewissen Bandbreite bewegt, womit dann auch die Frage gestellt werden darf, was diese tief einschneidenden Massnahmen wirklich brachten. Denn Länder die nicht so restriktiv waren, sind auch nicht ausgestorben und Leichenberge gabs auch keine.
Lebensmittel können Freunde Nachbarn oder Verwandte vorbeibringen, Menschen die keine sozialen Kontakte haben können auf ehrenamtliche Helfer, THW etc zurückgreifen. Stigmatisierung gibt s keine wäre auch Schwachsinn, da jeder davon betroffen sein könnte. Und nein Einzelfälle mit Psychischen- oder Suchprobleme zählen nicht auch nicht wenn sie sich das Leben nehmen (wobei man fragen dürfte ob tatsächlich eine Quarantäne daran schuld sein sollte) gegenüber den hunderttausenden Toten durch die Pandemie. Das hatte ich dir schonmal geschrieben, es ist in den Maßnahmen letztendlich ein aufrechnen von Menschenleben.
Und wenn man kein Homeoffice machen kann dann macht man eben keines - so what? Das Problem hinsichtlich der Wirtschaft bzw kleine Einzelunternehmen hatte ich ja zugestimmt, aber auch da schrieb ich "Ermessensfrage der Abwägung zwischen Geld und Menschenleben" Und nein ich unterschätze keine en psychischen Einfluss auf die Kinder, auch das gilt nur wenn sie sowieso schon anfällig waren, kein normaler Mensch auf der Welt hat ein wirkliches psychisches Problem mit 2W Quarantäne.
Was die Maßnahmen angeht: Wir wissen und du hast dem auch zugestimmt das sich der Virus über die Luft über die Aerosole verbreitet, diese kann man messen und hat es auch, man weiß wie sie sich verteilen, wie weit sie beim sprechen ausgestoßen werden. Man hat nachgewiesen das ein Mundschutz die Anzahl an Aerosole als auch die Reichweite drastisch reduziert, und schon der gesunde Menschenverstand alleine sagt einem das wenn man weniger soziale Kontakte hat man auch weniger Menschen anstecken kann. Wie viele tausend Menschen dadurch nun durch eine Infektion bewahrt wurden kann dir sicher keiner sagen, das es wirkt sieht man daran das bei einem Lockdown die Infektionszahlen massiv nach unten gehen - soviel zur Wirksamkeit der Quarantäne. Wie wirksam die Tests sind oder die Masken weiss man eben durch das Verständnis hinsichtlich der Aerosolausbreitung das zum einen zum anderen ist es nur eine kleine Einschränkung die kaum der Rede Wert ist. Und doch Leichenberge gab es sehr wohl vor allem dann wenn Kliniken und Intensivstationen überlastet sind wie zB in Indien oder auch anfangs in China oder auch stellen weise in Italien wo die Menschen zu Hause oder auf der Strasse gestorben sind.
Zitat:
Na ja, es ist ja das eine, wenn man sich die Medien dazu anhört - da ich aber relativ viele Kunden im Gespräch habe und auch sonst über ein breites Netzwerk verfüge, höre ich natürlich auch anderes und zwar querbeet über die Gesellschaft wenn Du so willst (also keine Filterblase, weil ich such mir ja meine Kunden nicht nach Corona Meinung aus). Geschätzt über den Daumen würde ich jetzt sagen, dass 4 von 10 diese Massnahmen nicht einsehen (PCR, Quarantäne für positiv Getestete), aber aus Angst vor Repression (Geschäftsschliessung und der der ähnlichen) sie einfach mitmachen. Weitere 3 sehen sie teilweise als gerechtfertigt und 3 sehen sie komplett gerechtfertigt. Wenn Du also mir erklären willst, dass eine 70/30 eine breite demokratische Unterstützung für die Massnahmen repräsentiert, dann mag das für Dich so sein, ich sehe das aber anders und ich denke mal auch viele andere werden das anders sehen.
Natürlich kann es sein, dass per Zufall mein ganzes Netzwerk und meine Kunden ähnlich bis gleich ticken wie ich und es deswegen doch zur Filterblase kommt - aber wie wahrscheinlich ist das?
Es ist das eine über die Maßnahmen und die Einschränkungen zu meckern und sie nicht gut zu finden (wer findet die schon gut) oder sich tatsächlich dagegen auszusprechen oder sie lapidar als wirkungslos abzutun oder zu sagen "hey ich will keine Maßnahmen ich will lieber 100 Tote jeden Tag und überfüllte Intensivstationen wo mam sich um das überleben streitet und außerdem mag ich meine Omi und meinen Vater sowieso nicht also soll er ruhig an Corona verecken…."
ich denke beides ist sachlich voneinander abzutrennen und ich bezweifel das dein Kundenkreis prinzipiell wie die zweite Aussage denkt. Davon abgesehen ist es immer noch deine subjektive Einschätzung. Objektive Indikatoren habe ich dir aufgezeigt wie eben ziviler Ungehorsam oder eben Teilnahme an den Demos...das sollte dir doch eine klare objektive Einschätzung der Mehrheitsmeinung liefern. Ansonsten haben die Wähler ja noch bei der nächsten Wahl die Möglichkeit ihre Meinung kund zu tun, mal schauen wie viele Stimmen die "Corona is verarsche und gar nicht schlimm Partei" an Stimmen dann bekommt.
Zitat:
Betreffend nicht normal - ich persönlich hab keine Probleme damit, da es ja im Grunde für mich schon fast normal ist. Aber eben kenne ich viele die das haben aus diversen Gründen (auch zum Teil selbstgemacht, zu kleine Wohnung etc.). Es ist schon müssig über so etwas zu diskutieren, notabene mit Leuten, die scheinbar auch keinen Nerv dafür haben, dass es auch noch Leute gibt, die nicht die Vorteile Deines (oder meines) Lebens besitzen wie zum Beispiel eben die Möglichkeit Homeoffice zu machen, kinderlos zu sein und so weiter.
ich spreche nicht von mir ich habe keine rieesen Wohnung oder besondere Umstände ich bin ganz normal 0815, mein einziger Vorteil ist ich bin psychisch stabil und kann mich auf meine Rationalität verlassen und diesen Vorteil teilen nun mal eben 99% de Bevölkerung und diesen 99% ist es eben möglich durch ihre Rationalität einzusehen das wenige Menschen die unter den Maßnahmen "leiden" eben nicht die tausenden Toten aufwiegen - wie oft soll ich denn das noch wiederholen?
Zitat:
Natürlich wird auch die Gefährlichkeit in Frage gestellt, zumindest soweit dass man nicht alles und jeden in Todesgefahr sieht wie das die anderen tun bzw. suggerieren. Auch das mit dem Vergleich zur Grippe gibts, denn wie ich es hier auch schon sagte, verglichen mit dem ersten Aufkommen eines neues Stamms der Influenza gingen damit weltweit Millionen Tode einher ( Asiengrippe/Hongkong Grippe als Beispiel - in beiden Fällen waren es ~1.5 Millionen Tote) und da war Mobilität und Weltbevölkerung nicht so hoch wie heute. Und wenn es keinen Königsweg gibt, wieso tun dann diese "Experten" immer so, als wäre der von ihnen vorgeschlagene Weg der einzig richtige und alle anderen lägen falsch? Ich könnte hier noch zig Beispiele anbringen, wie überheblich das hier in der Schweiz während den PK's ablief, aber das würde den Rahmen wieder mal sprengen.
ich bitte um Quellen von Wisenschaftlern mit Reputation welche Corona mit einer Grippe gleichsetzen bitte, ansonsten kann ich nichts für deinen subjektiven Eindruck das Menschen meinen den Köngisweg zu kennen , ein Wissenschaftler mit Reputation weiß mit Sicherheit das es den nicht gibt - und für jedem logisch denkenden Menschen ist das auch klar.
Zitat:
Das wird sich zeigen - interessanterweise lockern wir jetzt hier auch in grösseren Schritten als gedacht und dass die Wahl ansteht ist wohl auch nur purer Zufall ....
die Lockerungen sind wie letztes Jahr auch durch den massiven Rückgang an Infektionen zum Teil durch den monatelangen Lockdown als auch durch das Wetter bedingt, siehe Aerosole - Verbreitung - Vorausetzungen - es sind dazu keine VT nötig....
Zitat:
Natürlich - da schlägst Du genau in die Kerbe die ich schon mal ansprach - inzwischen weiss man ja, warum die IPS immer ~75% ausgelastet ist hier in der Schweiz, weil es nur dann Subventionen gibt. Auch die Frage, warum man in einer Pandemie Krankenhäuser schliesst ist da so eine Sache die ich stark kritisiere und frage, wie man das in der Aussicht, dass Corona im Winter wieder kommen wird, guten Gewissens noch verantworten kann.
ich habe weder hier nch in den Medien diesen Kritikpunkt vernommen genausowenog wie die Schande mit der Impfstoffbestellung durch die EU
Zitat:
Und ich jammere nicht - ich musste bis jetzt weder in Quarantäne noch sonst was - liegt aber wohl eher daran, dass ich mich a) weder testen liess noch b) die App installiert habe oder der ähnlichen. Somit gehen solche Dinge an mir spurlos vorüber, käme mir auch nicht im Traum in den Sinn mir dieses Stäbchen in den Rachen schieben zu lassen - wenn sie etwas wollen sollen sie mein Blut untersuchen, was anderes kriegen die von mir nicht.
wieso glaubst du, du stirbst daran :D lol - ich werde von der Arbeit schon mind zweimal die Woche getestet und das ist gut so, so kann ich heute zB im Bad schwimmen gehen oder zum Friseur....tolle Sache ehrlich gesagt, und je mehr Menschen es wie dich gibt umso besser da ist das Schwimmbad nicht so voll ;), aber wie gesagt auch wenn du es nicht wahrhaben willst, du bleibst eine Minderheit denn leider ist das Bad selbst bei diesem Wetter gut gefüllt....
So , gerade meine gute Tat für heute getätigt und einen kleinen , jungen Spatzen befreit !
Hatte sich ein Füßchen im Rosengitter eingeklemmt , war das ein Geschrei als ich auftauchte und ihn vorsichtig befreite !
Scheint aber nichts weiter passiert zu sein , er konnte auf dem nächsten Baum auf einem Ast sitzen und seine Eltern waren auch direkt da !
Entschuldigung für das OTopic !
Zitat:
Zitat von
Maitre
Witzig. Unsere Lieferketten werden u.A. gerade bedroht, weil die EU-Mischpoke Trump spielen wollte und allerlei Strafzölle und Kontringente erfand. Und weil Trumps Zölle von 10 - 25% damals so dumm und falsch waren, sind z.B. die aktuellen EU-Zölle von 19 - 47% (!) auf Aluminiumwalzprodukte aus China natürlich ein kleiner Geniestreich. Besonders spaßig ist es, wenn die eigene Stahl- und Aluminiumindustrie, auf deren Lobbyistendruck hin das stattfand, nur noch einen Bruchteil des eigenen Bedarfs erfüllen kann. Und so haben sich, obwohl doch die Inflation laut Wahrheitsministerium ausfallen soll, die Materialpreise auf diesen Gebieten um irgendwas zwischen 100 und 300% erhöht. Aber es ist natürlich alles im grünen Bereich, die ruhige Hand wirds lösen.
Da stimme ich dir durchaus zu.
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
So , gerade meine gute Tat für heute getätigt und einen kleinen , jungen Spatzen befreit !
Hatte sich ein Füßchen im Rosengitter eingeklemmt , war das ein Geschrei als ich auftauchte und ihn vorsichtig befreite !
Scheint aber nichts weiter passiert zu sein , er konnte auf dem nächsten Baum auf einem Ast sitzen und seine Eltern waren auch direkt da !
Entschuldigung für das OTopic !
Super !!!:dg:
❤️
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Wie, noch mehr "Lockdown-Politiker" ? :auro:
"Mit Kanonen auf Spatzen schießen", ja, das zeichnet unsere Politiker aus.
Nein , noch mehr Offenbarungen was unsere Corona Politiker wirklich sind und welche Ziele sie tatsächlich verfolgen !
Gott bewahre uns vor noch mehr dieser Corona Politiker !
Ja , da wird so manches Mal wild rumgeballert , Probleme geschaffen , aber Probleme lösen , nee , da tauchen sie vorher ab !
Zitat:
Zitat von
Maitre
Witzig. Unsere Lieferketten werden u.A. gerade bedroht, weil die EU-Mischpoke Trump spielen wollte und allerlei Strafzölle und Kontringente erfand. Und weil Trumps Zölle von 10 - 25% damals so dumm und falsch waren, sind z.B. die aktuellen EU-Zölle von 19 - 47% (!) auf Aluminiumwalzprodukte aus China natürlich ein kleiner Geniestreich. Besonders spaßig ist es, wenn die eigene Stahl- und Aluminiumindustrie, auf deren Lobbyistendruck hin das stattfand, nur noch einen Bruchteil des eigenen Bedarfs erfüllen kann. Und so haben sich, obwohl doch die Inflation laut Wahrheitsministerium ausfallen soll, die Materialpreise auf diesen Gebieten um irgendwas zwischen 100 und 300% erhöht. Aber es ist natürlich alles im grünen Bereich, die ruhige Hand wirds lösen.
Betriebe wie den Deinen die wohl sehr energieintensiv sind, werden sowieso unter Anna-Lena platt gemacht. Also ruhig Blut, bald heißt es für Dich „Hartz4 und der Tag gehört Dir“!
Zitat:
Zitat von
HerrMayer
Super !!!:dg:
❤️
Ich liebe diese kleinen Kobolde , frech , laut , selbstbewusst !
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Ich liebe diese kleinen Kobolde , frech , laut , selbstbewusst !
Die sind ja auch knuffig. ;)
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Oder das !
Das grosse Heulen und Wehklagen kommt nach der Wahl , denn wer den " Corona Schwachsinn " unserer Politiker im Endeffekt bezahlt dürfte jeder wissen !
Ist schon Wahnsinn. Die ganzen Jahre mit der schwarzen Null bei der Neuverschuldung: Alles wie weggeblasen! Stattdessen Hunderte Milliarden neue Schulden! Gewissen Kreisen waren wir einfach übers Ziel hinaus geschossen, und so durfte es nicht weitergehen. Wir mussten unbedingt runtergeknüppelt werden.
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Unsere "Lockdown-Politiker" werden zunehmend als Panikmacher u. "Kollateralschädlinge" enttarnt...
Und du bist einer der wenigen User, die auf der Kippe stehen. Sind sich noch nicht ganz schlüssig, auf welcher Seite sie stehen wollen. Das gefällt mir. Meist hat man es ja nur mit verhärteten Fronten auf der Verschwörungsleugnerseite zu tun.