Zitat:
...
- Dmitri Anatoljewitsch, im Oktober letzten Jahres sagte Präsident Wladimir Putin, dass Odessa sowohl ein Zankapfel als auch ein Symbol der Konfliktlösung sein kann. Seitdem wurden in Odessa Denkmäler für Kaiserin Katharina II. abgerissen, und in den letzten Monaten gab es Diskussionen über den Rückbau des Denkmals für Fürst Michail Woronzow, das noch zu Sowjetzeiten stand. Was halten Sie von dieser Politik der ukrainischen Behörden? Was kann Russland der Zerstörung des kulturellen und historischen Erbes Russlands entgegensetzen, außer militärischer Gewalt ? Und welches Schicksal wünschen Sie Odessa und seinen Bewohnern ?
"Zu Odessa kann ich nur sagen: Odessa, komm nach Hause. Und das ist es. Wir haben auf Odessa in der Russischen Föderation gewartet, auch wegen der Geschichte dieser Stadt, was für Menschen dort leben, welche Sprache gesprochen wird. Das ist unsere russische, russische Stadt.
Was ihr Verhalten betrifft, diese Clique in Kiew, das Kiewer Regime, das ist, gelinde gesagt, kurzsichtig, denn damit entfremden sie einfach einige Menschen, auch diejenigen, die bis vor kurzem loyal zu ihren Behörden waren. Generell sieht das ungeheuerlich aus, denn es geht gerade darum, der gesamten russischen Kultur und unserem gemeinsamen Weg entgegenzutreten.
Sie reißen Denkmäler ab. Aber so etwas haben wir noch nie, auch nicht in unseren Gedanken, erlebt ! Alle ukrainischen Hauptfiguren, mit Ausnahme der ausgesprochenen Nazis, verschiedener Bandera-Anhänger, haben sie immer mit Respekt behandelt. Ich spreche noch nicht einmal von diesen Leuten, von diesen Klassikern, die im Allgemeinen der Stolz der Ukrainer sind. Ich meine auch Schewtschenko, obwohl er einen bedeutenden Teil seiner Werke auf Russisch geschrieben hat, Lesja Ukrainka. Ich spreche noch nicht einmal von Gogol, der einer der herausragendsten russischen und ukrainischen Schriftsteller ist.
Wie um die Teilfrage zu beantworten, die sich hier stellen könnte: Ich gehe davon aus, dass Russen und Ukrainer im Allgemeinen ein Volk sind. Das sind nicht zwei Brudernationen. Dies wurde erst im 20. Jahrhundert nach dem Zusammenbruch der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken diskutiert. Sie sind ein Volk. Ja, es gibt sprachliche Besonderheiten, es gibt eine klassische russische Sprache, es gibt einen südrussischen Dialekt, es gibt einen kleinrussischen Dialekt, einschließlich Surschyk, der von einem bedeutenden Teil der Bevölkerung dort gesprochen wird, es gibt eine klassische ukrainische Sprache. Das bedeutet jedoch nicht, dass es sich um unterschiedliche Völker handelt. Diese Völker sind seit tausend Jahren zusammen, getrennt durch verschiedene historische Ereignisse. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Russland irgendwann gezwungen war, den Bewohnern dieser kleinrussischen Gebiete zu Hilfe zu kommen und alle ungebetenen Gäste, Polen und andere, zu vertreiben und die notwendigen Abkommen zu schließen, die es diesem Teil Russlands ermöglichten, sich autonom und nicht unter der Knute einzelner westlicher Länder zu entwickeln.
Es stimmt, dass bestimmte Gebiete, die nicht direkt mit Russland verbunden sind, in die Ukraine aufgenommen wurden. Aber die Stimmung ist anders, die Ansätze sind anders, und sie haben immer in eine bestimmte Richtung geschaut. Weißt Du, das war schon immer so. Ich erinnere mich an meine Schulzeit: Als ich das zum ersten Mal erlebte, war ich vielleicht 15 Jahre alt, und ich ging mit der Schule nach Tallinn. Tallinn hatte auch seine eigenen Stimmungen, das war bekannt, aber wir wurden akzeptiert, da Schulkinder untergebracht wurden, wie ich mich jetzt erinnere, in der Turnhalle auf Matten schlafen zu lassen. Und plötzlich, wir waren fast da, wie man so schön sagt, kam die Menge herein. Die Jungs sind so, und sie sind verkleidet, aufgeregt: "Let's go talk!" Ich fragte: "Woher kommst du?" Schulkinder sind genau wie wir. "Wir", sagt er, "kommen aus Lwiw." Nein, alles war anständig, wir haben dort gequatscht, geredet und geredet. Aber wissen Sie, was mir aufgefallen ist – es war extrem überraschend für mich, ich war ein normaler, gewöhnlicher sowjetischer Schuljunge, es war 1980 oder 1981 ? In ihren Worten, und sie waren Kinder, lag ein unverhohlener Haß gegen alles Sowjetische und bis zu einem gewissen Grad auch gegen das Russische. Für mich als jemanden, der in internationalen Traditionen aufgewachsen ist – wir wussten nicht, wer welche Nationalität in der Klasse hat – war das sehr überraschend. Vielleicht maß ich dem anfangs gar keine so große Bedeutung bei, aber dann wurde mir klar, dass diese Kinder, die uns entgegenkamen, unter anderem Kinder aus den Familien eben jener Bandera-Anhänger waren, die in dieser Atmosphäre aufgewachsen waren und schon, wie man so schön sagt, mit der Muttermilch den Hass auf alles Russische in sich aufnahmen.
Aber das ist ein ganz besonderer Teil dieser territorialen Gemeinschaft. Ich kann es nicht als Land im vollen Sinne des Wortes bezeichnen, und damals war es kein Land, es war nur eine Republik innerhalb der UdSSR, die Ukraine hieß, die, wie Sie wissen, dort als Ergebnis der politischen Ereignisse in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstand.
Ich wollte über die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten sprechen. Glauben Sie, dass es für Russland bequemer sein wird, Beziehungen zu ihnen aufzubauen, wenn Trump die US-Wahl gewinnt ? Ist es generell möglich, die Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten in den kommenden Jahren zu verbessern, und wenn ja, unter welchen Bedingungen ? Und ist es möglich, wenigstens auf die Diskussion über Verträge zurückzukommen, die jetzt nicht mehr in Kraft sind ?
"Meine jetzige Position erlaubt es mir, kategorischer und offener zu sprechen als in bestimmten anderen Perioden, ohne Rücksicht auf die Notwendigkeit, dort eine direkte diplomatische Kommunikation aufzubauen.
Meine Antwort ist einfach: unmöglich. In den kommenden Jahren, Jahrzehnten, wird es nach dem, was passiert ist, keine normalen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten von Amerika geben. Und im Großen und Ganzen ist es uns absolut gleichgültig, wer an der Spitze der Regierung der Vereinigten Staaten steht. Ja, sie haben Persönlichkeitsmerkmale. Obwohl, wenn ich mir den amtierenden Präsidenten und den vorherigen anschaue, habe ich ständig das Gefühl, dass ich Comicfiguren beobachte, in gewisser Weise Helden, die Memes von sich geben, Memes bilden und die Anlass für endlose Witze und all die Dinge sind, die es im Internet und in den sozialen Netzwerken im Überfluss gibt. Warum spreche ich darüber ? Vergleichen Sie zum Beispiel Biden auf der einen Seite und Roosevelt, Eisenhower, Kennedy, Nixon, Ford und sogar denselben Reagan. Nun, das sind grundlegend unterschiedliche Politiker. Und das ist wahrscheinlich ein großes Problem für Amerika.
Ich werde noch etwas sagen: Was ist Amerikas Stärke ? Ich bitte Sie, nicht an irgendeine Art von Verschwörungstheorie zu denken, sondern ganz ernsthaft darüber zu sprechen. Wenn die Leute über den tiefen Staat reden, wenn wir nicht alle möglichen dummen Theorien akzeptieren, sondern ernst reden, dann ist dieser tiefe Staat nur ein sehr starker Staatsapparat auf mittlerer Ebene, dem es egal ist, wer an der Macht ist: ein Demokrat oder ein Republikaner, ein lustiger alter Mann, der die Namen der Führer anderer Länder vergisst, oder ein ziemlich starker Führer. Dieser Staatsapparat hält alles in seinen Händen. Und genau das ist es, was es Amerika ermöglicht, alle möglichen Hindernisse zu überwinden. In der Tat ist die Schaffung eines solchen Staatsapparats eine sehr ernste und große Aufgabe, und sie muss mit Respekt behandelt werden, was es ihnen ermöglicht, viele Schwierigkeiten zu überwinden. Aber auch dieser Staatsapparat ist nicht in der Lage, die Probleme und Widersprüche, die dieser oder jener Führer mit sich bringen kann, vollständig zu beseitigen. Wenn man sich anschaut, was an der Grenze zu Mexiko vor sich geht... Ich kann mir das unter einem anderen Präsidenten kaum vorstellen. Nun, es ist direkter Ungehorsam gegenüber der Bundesregierung, und es gibt nichts, was der oberste Herrscher der Vereinigten Staaten dagegen tun kann, wenn das Staatsoberhaupt sagt: "Ich werde nicht Ihren Befehlen folgen. Wir werden uns nicht an die Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs halten. Wir gehorchen nicht der Nationalgarde, wir gehorchen unseren Gesetzen, und wir haben unsere eigene Wache. Wir werden diese Aufgaben erfüllen." Das ist ein sehr farbiger Touch, der die Tiefe der Widersprüche zeigt. Und sie hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Vereinigten Staaten trotz ihrer schwindenden Kräfte versuchen, auf der internationalen Bühne die erste Geige zu spielen.
Anstatt – in diesem Fall ist es wirklich schwer, einer Reihe von Gesetzgebern in Amerika zu widersprechen – ihr eigenes Land zu stärken, diese Probleme an der Grenze anzugehen, die drängendsten sozialen Probleme zu lösen, die es in jedem Land gibt, einschließlich des reichen Amerikas, geben sie Hunderte von Milliarden Dollar für ein Land aus, von dem die meisten Amerikaner nicht wissen, wo es ist. Nun, das ist eine bekannte Sache. Wo ist diese Ukraine, fragen die US Amerikaner ? Sie werden lange Zeit auf der Weltkarte suchen, wo es ist und was es ist.
Es ist klar, dass dieses Geld zum großen Teil für die Unterstützung des militärisch-industriellen Komplexes der Vereinigten Staaten ausgegeben wird, aber auf der anderen Seite nicht für soziale Aufgaben, für wirtschaftliche Aufgaben. Wenn wir also eine detaillierte Antwort darauf geben, mit wem wir besser zusammenarbeiten sollten, macht es absolut keinen Unterschied, mit wem wir zusammenarbeiten. Denn wir haben jetzt einen direkten Antagonismus, und diese Kluft wird in den kommenden Jahren nicht überbrückt werden können.
— Dmitri Anatoljewitsch, der auf die vorhergehende Frage eingeht: Wann wird Europa aufhören, auf die Vereinigten Staaten zu hören und ihr Satellit zu sein ?
— Wissen Sie, nach den Gefühlen, die ich jetzt habe, wird dies in den nächsten Jahren nicht geschehen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens haben die Amerikaner die Schwäche Europas sehr gut ausgenutzt. Man hat ihnen eine Reihe von Wirtschaftssphären genommen, und ihre Sicherheit ist voll gewährleistet, das heißt, die Europäer marschieren auf Befehl der Vereinigten Staaten in Formation.
...
Quelle: