AW: gewaltiger Klimaschwindel aufgeflogen !!
Zitat:
Zitat von
Marathon
Es gibt keine Klimaleugner.
Weil der Gravitations-Druck-Temperatur-Effekt nicht der einzige ist, sondern noch von weiteren Effekten überlagert wird, nämlich Sonnenlicht oder Gammastrahlung zum Beispiel. Die Gammastrahlung wird von der Atmosphäre absorbiert, so dass die Gammastrahlung nicht bis zur Planetenoberfläche durchdringt bzw abgeschwächt wird.
Das stand aber nicht so in dem von dir verlinkten Dokument. Hast du keinen Link zu einem "anständigen" Dokument?
Zitat:
Warum gibt es eigentlich auf der Venus eine Temperatur von ca 20 Grad in den 1-Bar-Druckgebieten, obwohl doch der CO2-Anteil in der Venus-Atmosphäre so sehr viel viel größer ist als auf der Erde?
Zufall?
Das wird durch den Treibhauseffekt erklärt.
hi,
Das ist doch die Strahlungstemperatur und hat mit dem allgemeinen Gasgesetz eigentlich sehr wenig bis gar nichts zu tun.
Die Strahlungstemperatur ist unten kühler und oben wärmer, beim Gasgesetz ist das genau andersherum.
Der transmissionsgrad der atmosphäre reduziert die Temperatur nach unten sehr stark und nach oben wird sie verstärkt, also die Gemessene Thermalstrahlung die nach oben emittiert wird.
mfg
Syntrillium
Zitat:
Zitat von
Marathon
Ich denke eben manchmal kreativ und um die Ecke.
Meine Bildung ist vermutlich besser als deine, aber ab und zu bin ich auch fähig, einen Teil davon zu überdenken und alternative Lösungen auszudenken, die dann überprüft werden.
So kann man es natürlich auch ausdrücken.
Aber in der Naturwissenschaft gibt es keine Kreativität und keine künstlerische Freiheit. Die Gesetze der Logik gelten auch für Dich und Gesetzmäßigkeiten werden nicht ausgedacht, sondern herausgefunden.
Zitat:
Zitat von
r2d2
Hast du keinen Link zu einem "anständigen" Dokument?
Nein, meine Quellen sind meistens total unanständig.
Das ist auch ganz nützlich, denn gegen diese inoffiziellen Artikel, die du oder dein Chef nicht im Archiv haben, habt ihr auch keine fertigen Textbausteine verfügbar.
Deshalb kommt ihr auch so ans Rödeln und druckst herum.
Zitat:
Das wird durch den Treibhauseffekt erklärt.
Behauptung ohne Beleg.
Da der echte Treibhauseffekt unterbundene Konvektion unbedingt voraussetzt, es aber bei einer Planetenatmosphäre unbehinderte Konvektion gibt, scheidet dieser Effekt aus.
Belege deine Behauptung, sonst bleibt dein Argument weiterhin ungültig, denn ich habe meine Behauptung mittels Physik-Professor-Artikel und Versuchsergebnissen belegt.
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Aber in der Naturwissenschaft gibt es keine Kreativität
Falsch.
Eine Relativitätstheorie hätte bei einer unkreativen Denkweise doch niemals aufgestellt werden können.
Ingenierwissenschaft basiert auf Kreativität, denn das ist der eigentliche Sinn dahinter. Man will etwas kreieren.
Zitat:
Die Gesetze der Logik gelten auch für Dich
Ist das nicht eigentlich mein Wahlspruch?
Selbstverständlich gilt Logik auch für mich, wie für jeden anderen auch.
Wo aber soll ich gegen die Gesetze der Logik verstoßen haben?
Zitat:
und Gesetzmäßigkeiten werden nicht ausgedacht, sondern herausgefunden.
Falsch.
Man stellt eine Theorie auf, mit dnen man Beobachtungen zu erklären versucht.
Diese Theorie wird dann mit Experimenten oder Schlussfolgerungen und Vorhersagen von anderen überprüft.
Das Aufstellen der Theorie ist aber ein Prozess des Ausdenkens.
Zitat:
Zitat von
Marathon
Ein Fahrradschlauch hat im Inneren vielleicht 1 bar oder etwas mehr und ca 20 Grad Celsius.
Seltsamerweise beträgt die Temperatur auf der Venus an der Stelle, wo es ca 1 bar Druck gibt, ebenfalls ca 20 Grad Celsius.
Lustiger Zufall?
Na Du bist mir aber ein Schlaumaier. Pump mal Deinen Plattfuß auf ordentliche 4 bar, warte 15 Minuten und miß dann nochmal die Temperatur.
Der hat dann nämlich immer noch genau die angebliche Temperatur der Venus.
Und jetzt jetzt dreh das Ventil raus und was denkst Du wohl, welche Temperatur der Schlauch jetzt hat? Immer noch 20 Grad. Verblüffend!
Und jetzt miß mal spaßeshalber die Außenlufttemperatur und lass mich raten was da rauskommt: 20 Grad. Stimmts?
Und jetzt streng mal Deine kreative Phantasie an für eine mögliche Erklärung diese seltsamen Phänomens.
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Na Du bist mir aber ein Schlaumaier. Pump mal Deinen Plattfuß auf ordentliche 4 bar, warte 15 Minuten und miß dann nochmal die Temperatur.
Und jetzt jetzt dreh das Ventil raus und was denkst Du wohl, welche Temperatur der Schlauch jetzt hat? Immer noch 20 Grad. Verblüffend!
Und jetzt miß mal spaßeshalber die Außenlufttemperatur und lass mich raten was da rauskommt: 20 Grad. Stimmts?
Und jetzt streng mal Deine kreative Phantasie an für eine mögliche Erklärung diese seltsamen Phänomens.
Adiabate Kühlwirkung.
hi,
Haste denn mal die Luftpumpe angefasst, wenn du schnell genug gepumpt hast kannst du ein Ei drauf kochen :)
Und der Effekt beruht nicht nur auf Reibung!
Oder wolltest du jetzt etwas anderes sagen?
mfg
Syntrillium
Zitat:
Zitat von
Nikolaus
Wärmestrahlung und Wärmeleitung von der Luft im Reifen auf den Reifen und vom Reifen an die Umgebung bzw auch umgekehrt, je nach Temperatur.
Zitat:
Die Wärmeleitung bei einer Atmosphäre hängt mit Konvektion zusammen, beim Fahrradschlauch aber nicht.
Aktive Konvektion transportiert allerdings viel mehr Energie als "passive" Wärmeleitung bzw Wärmestrahlung ohne Konvektion.
Zitat:
Da die komprimierte Luft expandiert wird, sinkt die Temperatur.
Arbeit dW=p*dV
Der Druck fällt, das Volumen steigt.
Die Energie für diese Arbeit W muss von irgendwoher umgewandelt werden.
Da adiabat, also ohne Wärmezufuhr, muss die Energie aus dem Gas selber kommen.
Zieht man Energie aus einem Gas ab, dann fällt dessen Temperatur.
Es wird kälter.
Zitat:
Nein, ein bisschen weniger.
Zitat:
Fertig.
siehe oben.