Sachliche Argumente gab es genug, aber dann schaltest Du plötzlich auf Kanackenmodus um. Kein Bedarf!
Du hast garnichts wiederlegt sondern dümmlich reininterpretiert und Jihadistenpropaganda nachgeplapptert. Komm mal wieder zu Sinnen Abu.
Druckbare Version
Du brauchst nicht gleich sauer sein, nur weil Du falsch liegst und Dich verrannt hast (Syrien sei moderner als die Türkei). Deutsche Medien schreiben auch sehr viel Unsinn und ich nehme es Dir nicht mal persönlich übel.
Aber Du musst mir zugestehen, dass ich in der Türkei schon seit 8 Jahren lebe und die Türkei mit Sicherheit sehr gut kenne.
Es ist mir schon klar, dass Erdogan die Fundamente der Türkei auszuhöhlen versucht und Du kennst auch generell meine Meinung dazu, aber die absolute Mehrheit in der Türkei steht dem entgegen. In der Türkei gilt nachwievor die türkische Verfassung und die türkischen Gesetze und da ist alles genau definiert und daran haben sich alle zu orientieren. So lange das der Fall ist, da kommt Partei X, macht Mist, kommt Partei Y und macht die Sachen wieder rückgängig auf Basis der Verfassung. Bis jetzt konnte Erdogan nichts durchsetzen gegen die türkische Verfasssung, wäre ja verfassungswidrig! Er müsste die Verfassung ändern, dafür braucht Erdogan aber eine Dreiviertel-Mehrheit, die es nirgends in der Türkei für ihn gibt. So lange gilt die Verfassung und die türkischen Gesetze.
Was sagst Du dazu? Du kennst ja das Rojava Projekt in Nordsyrien. Kennst Du deren Idiologisches Vorbild und auf welcher Basis es erfolgt?
Dazu hatte ich bereits etwas zusammengestellt:
https://www.politikforen.net/showthr...1#post10039369
https://www.politikforen.net/showthr...1#post10039406
Insbesondere im ersten Link, lies mal die gesamten Quellen, die dort angegeben sind. Weitere Quellen und Ergänzung zum obigen Posting ...
Anarchist hero Murray Bookchin was a Zionist who whitewashed Israeli colonialism and war crimes
https://bennorton.com/anarchist-murr...el-colonialism
Bizarre and Wonderful: Murray Bookchin, Eco-Anarchist
https://pulitzercenter.org/reporting...-eco-anarchist
Es ist schon sehr interessant zu sehen, dass in deutschen Medien zwar gesagt wird, dass letztendlich Rojava als Idee von Murray Bookchin stammt bzw. als Vorbild genommen wird von der PKK, auch US Medien haben das öfters erwähnt, aber wieso geht man da nicht in Details? Die Aufgabe des Journalisten ist es doch zu recherchieren und seine Leser zu informieren? Wieso hört der Journalist an dem Punkt auf? Oder ist da etwa wieder die übliche Selbstzensur am Werke? Soll mir mal einer einen einzigen Artikel der Mainstreammedien zeigen, das Murray Bookchin als Vorbild für Rojava erwähnt, aber diesbezüglich irgendetwas zu den Hintergründen erklärt und die Leser informiert. Mir ist kein einziger Artikel oder Bericht bekannt.
Mir konnte bis heute kein einziger erklären und die Frage habe ich mehr als ein Dutzend Mal gestellt, inwiefern es realistisch ist oder gar friedlich enden kann, wenn 8%-10% der Bevölkerung mit Kurden in Syrien über 30% der syrischen Gebiete illegal für sich beanspruchen, 98% der syrischen Erdölressourcen, die Hauptwassergebiete Syriens und die Hauptanbaugebiete für landwirtschaftliche Produkte (hierbei sind es fast ausschliesslich arabische Bauern bzw. Landwirte in dem von den USA und PKK-Kurden illegal okkupierten Gebiet).
Erdogan war nie ein Laizist. Was ist daran neu? Entscheidend ist die türkische Verfassung und Gesetzgebung. Wo dreht Erdogan dort irgendetwas um? Ohne Dreiviertel-Mehrheit kann Erdogan die Verfassung nicht ändern! Erdogan hat versucht die Verfassung zu ändern und ist mehrfach gescheitert. Dafür finden sich keine Mehrheiten in der Türkei und politisch ist Erdogan "grad" ohnehin am Niedergang. Seine Partei ist zersplittert und er hat ernorme Wahlverlusste zu verzeichnen, hat alle relevanten grossen Städte an die Opposition verloren.
Merkst Du den Unterschied zwischen Deinen Postings und meinen? Du nimmst es persönlich und es ist kein inhaltlicher Austausch oder Diskussion und ich argumentiere und belege auch was ich sage. Lies mal Dein zuvorigen Postings, die letzteren gehen alle auf die persönliche Ebene. Aber kein Problem!
Ein ziemlich übles Spiel was die Türken hier abziehen. Auf der einen Seite gegen die Amerikaner poltern, sich in der neuen Freundschaft zu Rußland aufführen, als wären sie die Welt- und die Russen die Regionalmacht und von ihnen freie Hand gegen die Kurden bekommen, die in der Tat zurechtgestutzt gehören auf einen Bestenfalls-Autonomie-Status in Syrien.
Aber auf der anderen Seite dann doch die unter Federführung der Amerikaner geschehene, aber dank Rußland jetzt eigentlich zu überwindende Destabilisierung Syriens nutzen und trotz Rückschlägen weiter dran basteln, um ihren Einfluß über ihr übles Pack in Idlib nicht zu verlieren.
Sie versuchen tatsächlich, das Maximum gegenüber zwei Weltmächten rauszuholen und glauben damit durchzukommen. Etwas Demut wäre stattdessen angebracht. Jahrzehntelang ähnlich der BRD nur NATO-Kugelfang für die Amerikaner, nun echter Partner einer Supermacht, S-400 und Turkish Stream bekommen - und das wird gleich wieder aufs Spiel gesetzt für das unwirtliche Idlib.
Auf der Syria-Livemap sind die Entwicklungen ganz gut abzulesen, auch wenn sie sprachlich auf "westlicher" Linie ist von wegen Fassbomben, Zivilisten etc. pp. Vor einer Stunde Telefonat zwischen Putin und Erdogan, nun gehen russische Flieger an die Hauptstadt ran. Offenbar wurden Erdogan obige Fakten klargemacht, und hoffentlich hat er sie verstanden.
Was die Türken sagen, und was sie tun, ist ganz offensichtlich zweierlei. Die Terrorbanden in Idlib und Umgebung hätten schon lange keinen Schuß Munition mehr, wenn nicht via Türkei nachgeliefert würde.
Den Einmarsch in Afrin und Tal Abyad kannst Du auch nicht bestreiten.
Dass bei eben diesen Verletzungen der territorialen Integrität Syriens Terroristen aus Idlib mit Unterstützung der Turkei einen ordentlichen Teil der Angriffe übernahmen kannst Du ebenfalls nicht bestreiten.
Glaubst Du denn, dass wir alle nicht bis 3 zählen können?