Zitat von
naturstoned
zunächst mal: da hat wohl jeder seine eigene Vorstellung davon, was die große Glanzzeit der Deutschen war, manche beginnen damit mit dem 2. Reich und verweisen auf "Zucht und Ordnung", wunderschöne Postkartenmotive um 1900, Glanz & Gloria, Industrialisierung - wollen wir dabei aber nicht die soziale Frage ausklammern! und wenige jahrzehnte Später rannten die jungen Männer in den Krieg und wurden zerfetzt, die "leckeren" bilder hatte ich ja schon mal gepostet, wo dann der Unterkiefer fehlt oder die Nase oder was auch immer... Dann natürlich die Zeit der Wirren, die Diktatur und das 12jährige Reich werde ich hier angesichts der Verschärfungen des hundatdreyßigas NICHT besprechen! Bedankt euch beim Wahrheitsministerium...
Dann bleibt halt wirklich die Zeit des Wirtschaftswunders, meine Großeltern-Generation schien damals gut drauf gewesen zu sein, und man kann sagen, diese "Party" ging bis - sagen wir, solange Harald Schmidt GUT war! der ist aber mittlerweile auch "ruhiggestellt" durch die Cancle culture!
Also sagen wir ETWA 50 Jahre.
mit verlaub, mein lieber Virtuel, das ist NIX ! Das ist ein ganz schlechter Witz und manche hier im Forum vermuten, man hat die BRD nur deshalb so schon hergerichtet bzw. herrichten lassen als "Schaufenster des Westens" im sog. kalten Krieg.
Wenn man aber - wie ich - all diese Kriege, Krisen und Showkämpfe für fake hält, dann stellt sich die große Frage nach dem eigentlichen Motiv, warum man uns Deutsche da einige Jahrzehnte da diesen "rheinischen Kapitalismus" kredenzt hat, von dem wir teilweise bis heute zehren bzw. die Erinnerung daran herhalten muss, damit wir das Sozialamt für die Welt spielen dürfen etc.
Aber wie gesagt: ich halte mich fern von allen Religionen und sonstigen Eingruppierungen und Schubladen sowie Klischees, welche mir da vom System hinter den Systemen präsentiert werden.
Nationalismus oder generell in nationalen Kategorien denke ich nicht, brauche ich nicht, halte ich für kontraproduktiv und Leute mit Hirn und Herz wissen, dass das auch Quatsch ist, wenn man einen Menschen nach Charakter + Qualifikation bewertet
Doof nur, dass die Leute sofort an dümme steinewerfende Arschlöcher von der Asifa denken, sollte man nationale Kategorien ablehnen, aber ich bin kein Traumtänzer, wenn man die Grenzen aufmachen würde, dann wäre hier endgültig die Hölle los - eben weil die Fluchtursachen NICHT durch nationale Politik allein und für alle mal zu lösen sind.
Anderes thema aber...
Kommen wir zur Frage, warum man uns Deutsche in 2 Weltkriege als Buhmann verwickelt hat und warum man uns das Wirtschaftswunder "geschenkt" hat bzw. hat erarbeiten lassen (im Gegensatz zu anderen Völkern, welche es auch hätten erreichen können) ? Warum das??
Will man Deutschland - symbolisch ! - als Repräsentant einer möglichen Mitte, eines besseren Liberalismus ad absurdum führen?
ich werde bei Gelegenheit - auch als Antwort an Amendment mal MEINE persönliche Vorstellung darüber abfassen, wie ich mir eine BESSERE Welt vorstelle und welche Hindernisse es zu überwinden gilt bzw. gelten würde, sollte man wirklich so LEBENSMÜDE sein, hier etwas reformieren zu wollen...
Soviel vorweg:
nach all den Enttäuschungen und Ernüchterungen, ist mein absolutes MINIMUM welches ich an die Welt und meine Mitmenschheit anlege folgendes:
im Kern zwar misanthrop (nicht zu verwechseln mit Arschlöchern!) und pessimistisch
ABER
auch mit negativem Utilitarismus, das hört sich super"schlau" an, heißt aber, das Leiden zu minimieren, natürlich auch die Frustration.
Genaueres zu einem anderen Zeitraum, das würde den Rahmen des ukraine-threads sprengen, fürchte ich.
Aber ja, das wird wohl auch wieder so ein Geschwurbel sein...
ich bin nicht wie "navy", der hier jedes schmutzige Detail über jeden mafiösen Skandal in sein Hirn lässt, diese tausende Nadelstiche würden mich "ficken", mir genügt dieser EINE gewaltige, der sticht und drückt... ;)