Zitat:
Zitat von
Rabauke076
24.2.2023
Danke. Da hatte ich mich vertippt.
Mich wuerde schon wundern, wenn die russische Grossoffensive bis zum 24.2.2023 ausfallen sollte.
In der Ukraine wird schon mit schwierigen Wochen gerechnet. Aktuelle Meldung aus Russland
1.2.2023, 12:37 Uhr
Sekretär des NSDC der Ukraine warnte vor "Hauptschlachten" in 2-3 Monaten
Der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine Danilov: "Hauptschlachten" werden innerhalb von zwei bis drei Monaten stattfinden.
Die Ukraine bereite sich auf eine Eskalation des Konflikts mit Russland vor und räumt ein, dass es in den nächsten zwei bis drei Wochen zu einer ernsthaften Verschärfung kommen könnte, sagte der Leiter des NSDC der Ukraine. Das russische Verteidigungsministerium berichtet ab Mitte Dezember über die Offensive.
Die Ukraine bereitet sich auf eine ernsthafte Eskalation vor, vielleicht sogar in den nächsten zwei bis drei Wochen, sagte der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates (NSDC) der Ukraine, Oleksiy Danilov, in einem Interview mit Sky News.
Ihm zufolge stehen die schwersten Kämpfe jedoch noch bevor, und die nächsten Monate werden für die weitere Entwicklung der Feindseligkeiten entscheidend sein. "Wir haben eine große schwierige Zeit durchgemacht, aber ich verstehe, dass die Hauptkämpfe noch vor uns liegen, und sie werden in diesem Jahr innerhalb von zwei bis drei Monaten stattfinden. Dies werden die entscheidenden Monate im Krieg sein", sagte Danilov.
Kiew gibt auch zu, dass das russische Militär erneut versuchen wird, ukrainische Streitkräfte gleichzeitig aus dem Norden, Süden und Osten anzugreifen, sagte der NSDC-Sekretär. "Wir verstehen, dass alles auf dem Tisch liegt ... Ich kann sagen, dass wir in den nächsten zwei bis drei Wochen keine Szenarien ausschließen können", sagte Danilov.
Danilov glaubt zudem, dass Russland "traditionell" einige Schritte in Richtung bestimmter Daten unternommen hat, wie die Ukraine, die in dieser Hinsicht Russland ähnelt - so schließt Kiew eine Verschärfung am Jahrestag des Beginns der Sonderoperation nicht aus.
Ihm zufolge bereitet sich das ukrainische Militär auf irgendwelche Szenarien vor, obwohl die Ukraine derzeit keine Vorbereitungen für ein solches Szenario sieht. Im Allgemeinen, so Danilov, bereitet sich Russland vor – sammelt Kräfte, führt Bildung und Training durch. Laut Kiew könnte bis zur Hälfte der mobilisierten Russen an einer neuen Runde der Offensive gegen das ukrainische Militär beteiligt sein.
Seit Mitte Dezember berichtet das russische Verteidigungsministerium über offensive Aktionen in bestimmten Gebieten. Am 22. Januar meldete die russische Militärabteilung eine Offensive in Richtung Donezk - in den Gebieten der Siedlungen Rasdolowka, Blagodatne, Krasnopillja und der nördlichen Volksrepublik Donezk. Laut der Zusammenfassung des Departements vom 30. Januar wurde die Offensive in drei Richtungen durchgeführt - in die Richtung Donezk, Juschnodonez und Saporoshje.
Laut Wladimir Rogow, Mitglied des Hauptrates der Verwaltung der Region Saporischschja, rückt das russische Militär in der Nähe der Stadt Orekhov vor, die 60 km von Saporoshje entfernt liegt.
...
Quelle:
https://www.rbc.ru/politics/01/02/20..._campaign=smi2