-
AW: "Geld und die Welt - das Börsencafé"
Musk will 2 Billionen bei Trump-Sieg einsparen, es riecht nach Crash.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
ich würde die fibbos so nicht ansetzen
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
ich würde die fibbos so nicht ansetzen
Ich schon, dieses Szenario habe ich übrigens 2022 berechnet über die mehrjährige Range (0 - 61,8).
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich schon, dieses Szenario habe ich übrigens 2022 berechnet über die mehrjährige Range (0 - 61,8). ---
.. aber glaubst du wirklich , man kann kann dieses Fibonacci-System auf den Goldkurs übertragen :?
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. aber glaubst du wirklich , man kann kann dieses Fibonacci-System auf den Goldkurs übertragen :?
man hat bei neuen Hochs nicht mehr viel Auswahl. Trendkanäle und Fibos eben
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Kassenhaltungsinflation beschreibt aber die Situation, dass das Geld eben nicht auf der Bank bleibt, sondern im "Grau/Schwarzmarkt" nach oben treibt.
Also das ist überhaupt nicht nachvollziehbar, der Verbraucher hält sein Geld fest und die Bank füttert damit Schwarzmärkte? Im Leben nicht.
Zitat:
Würde es am Konto liegen bleiben (warumauchimmer) würde direkt nix passieren.
Doch es würde was passieren, die Wirtschaft würde Werke schließen und Leute entlassen, bei VW erleben wir das justemeng.
Zitat:
Wenn die Bank diese Gelder teilweise reinvestiert, so treibt es natürlich wieder.
Geld muss im Umlauf sein, um inflationär wirken zu können.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum sollte umlaufendes Geld die Preise erhöhen?
Was die Inflation antreibt ist das Missverhältnis von exponentiell wachsender Geldmenge durch Zins und Zinseszins und einer, im besten Fall linear wachsenden Wirtschaftsleistung.
-
Zitat:
Zitat von
Schloss
Um aus der Liquiditätsfalle herauszukommen - die nennt man Deflation/Depression - die Umlaufgeschwingkeit des Geldes sinkt. Und in Zeiten wenn die Nachfrage schwächelt (wird nicht sofort das Angebot angepasst) sondern es entstehen Überkapazitäten. Folge, die Preise sinken, Folge man hält sich mit Kauf und (Konsum und Invest) zurück, weil es ja morgen "noch billiger" wird. Das billige Geld und die Negativ-Zinsen (sind schon lange vorbei!! das ging bis 2019) sollten die Geldhortung auflösen und das Geld wieder in den Kreislauf bringen - tat es aber nicht, dass billige Geld strömte lediglich in harte Assets (Aktien, Immobilien, Gold, Rohstoffe) - was zu einer "Vermögensinflation" führt (auch als "bubble" bekannt).
Kurz: Man hat die Krisen 2000ff, 2007/08, 2011ff mit Liquidität "weggedruckt" - die Zinsen fielen dabei aufgrund der ZB-Rettungen schrittweise bis wir 2017 endlich das "Minus" erreichten. Spätestens da setzt aber, solange es noch keine bargeldlose Welt und Kontenzwang gibt, die Flucht in Realwerte ein...und auch die Rohstoffländer haben spätestens an diesem Punkt gesagt: "So geht das nicht weiter" Ihr druck kostenloses Geld zu Minuszinsen, mit denen ihr unsere ganzen Rohstoffe aufkauft und gleichzeitig sind unsere Geldanlagen bei Euch nicht nur von Sanktionen betroffen (seit 2014/15) sondern der Geldwert eurer grünen Scheine ist mit nichts gesichert.
Die Neuausrichtung der Welt ist eine FOLGE des Gelddruckens im Schein-Werte-Westen.
:gp:
-
Silber nun zurück zum Ausbruchsniveau bei 32,50
-
Zitat:
Zitat von
Pommes
Also das ist überhaupt nicht nachvollziehbar, der Verbraucher hält sein Geld fest und die Bank füttert damit Schwarzmärkte? Im Leben nicht.
Doch es würde was passieren, die Wirtschaft würde Werke schließen und Leute entlassen, bei VW erleben wir das justemeng.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum sollte umlaufendes Geld die Preise erhöhen?
Was die Inflation antreibt ist das Missverhältnis von exponentiell wachsender Geldmenge durch Zins und Zinseszins und einer, im besten Fall linear wachsenden Wirtschaftsleistung.
Wir schreiben aneinander vorbei.. Aber egal..
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
Silber nun zurück zum Ausbruchsniveau bei 32,50
.. das geht heute so oder so alles den Bach runter ..
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Wir schreiben aneinander vorbei.. Aber egal..
Das Thema ist auch nicht leicht zu verstehen, selbst Fachleute sind sich nicht immer einig, ich hatte heute Morgen noch einen Beitrag von Gregory Mankiw dem in Sachen Kassenhaltungsinflation widersprochen wurde, der Mann ist Prof. für Volkswirtschaftslehre an der Harvard Uni.
-
Fibonacci ist Käse, genauso wie Charttechnik
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
:appl: Grundsätzlich sehe ich das so, dass diese Diskussionen hier eher religiöser Natur sind.. :D
es geht eben um Gesellschaft, also letztlich das aufsummierte Verhalten von (vielen) Menschen
ja, is wie Religion ... oder Politik
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
.... nein..... ist es nicht ..... beonders hilfreich beim timeing. Hinzu möchte ich noch die Zyklentheorie und nicht zuletzt Fundamentaldaten ( falls sie stimmen)
-
Gerüchteweise will der Iran noch vor den US-Wahlen in Israel zu schlagen, um dann mit Trump als Peacemaker ein Übereinkommen zu schließen. Das könnte die Märkte richtig durchschütteln; vor allem auch Öl ( was man in den letzten Tagen schon sehen konnte). Gold vermutlich kurzfristig nach oben. Für Gold erwarte ich max. 2900-3000. 3000 ist mit der Magie der runden Zahlen behaftet. Dort könnte man mal einen Short risikieren wegen der Absicherung der eigenen Bestände. Eine Korrektur in Gold ist ohnhin überfällig. Korrekturlevels sind 2600 und 2300.
Für amerik. Aktien gilt im übrigen dasselbe. Der Markt ist überhitzt und schon lange reif für eine Korrektur. Muß nicht gleich kommen, aber so für Jan. oder Febr. durchaus wahrscheinlich.
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
.... nein..... ist es nicht ..... beonders hilfreich beim timeing. Hinzu möchte ich noch die Zyklentheorie und nicht zuletzt Fundamentaldaten ( falls sie stimmen)
Zyklen und Fundamentaldaten ja, aber gerade Fibonacci und Charttechnik liegen statistisch bei 50 zu 50 %
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
.. irgendwie widerschreibst du dich hier ständig ..
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Schade das ich keine gut sichtbaren Charts einstellen kann
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. irgendwie widerschreibst du dich hier ständig ..
nein, weil Charts zeigen Dir im Rückspiegel alles, aber die Zukunft nicht,
Charts sind ein Hilfsmittel von vielen, mehr nicht
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
nein, weil Charts zeigen Dir im Rückspiegel alles, aber die Zukunft nicht,
Charts sind ein Hilfsmittel von vielen, mehr nicht
Wenn Charts keine wiederkehrenden Muster aufweisen würden, und der Goldene Schnitt gehört dazu (Fibonacci), dann wäre es ein zufälliges Rauschen.
Also auch von Mathe hast du keinen blassen Schimmer. Kein Wunder, daß du an der Börse nur Verluste machst.
---
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Wenn Charts keine wiederkehrenden Muster aufweisen würden, und der Goldene Schnitt gehört dazu (Fibonacci), dann wäre es ein zufälliges Rauschen.
Also auch von Mathe hast du keinen blassen Schimmer. Kein Wunder, daß du an der Börse nur Verluste machst.
---
Du hast vom Geldsystem und von der Börse keine Ahnung.
Mit Deinen Äußerungen fällst Du jetzt in die Abteilung Spinner.
Letzte Aufforderung an Dich, geh mir aus dem Weg und suche Dir Mitschreiter auf Deinem Niveau, Deine Äußerungen sind ja
unterste Schublade.
-
Zitat:
Zitat von
Kosto8
Du hast vom Geldsystem und von der Börse keine Ahnung.
Mit Deinen Äußerungen fällst Du jetzt in die Abteilung Spinner.
Letzte Aufforderung an Dich, geh mir aus dem Weg und suche Dir Mitschreiter auf Deinem Niveau, Deine Äußerungen sind ja
unterste Schublade.
Aber Du, mit unterbelichteten smartphone Bildung, für Kloschüssel,, Geldanlage Wissen
-
-
Heute geht die Rohstoffpost ab... Hätte ich so nicht erwartet...
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
...besonders Silber ..... die 32,50$ nach unten durchstossen .... wenn es da nicht eine Erholung gibt ( Kerze mit langer Lunte) sehe ich schwarz.
Gold war klar und überfällig. $ stark + Aktien stark + lange Zinsen hoch ist immer Gift für Gold. Kann sich schnell ändern wenn Iran seinen Gegenschlag durchführt.
Solche Tage kann man aus den Kalender streichen. Langfristig ist anders. Trump macht genauso viel Schulden wie Harris. Das macht die Situtation bezüglich Stabilität nicht besser
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
...besonders Silber ..... die 32,50$ nach unten durchstossen .... wenn es da nicht eine Erholung gibt ( Kerze mit langer Lunte) sehe ich schwarz.
Gold war klar und überfällig. $ stark + Aktien stark + lange Zinsen hoch ist immer Gift für Gold. Kann sich schnell ändern wenn Iran seinen Gegenschlag durchführt.
Solche Tage kann man aus den Kalender streichen. Langfristig ist anders. Trump macht genauso viel Schulden wie Harris. Das macht die Situtation bezüglich Stabilität nicht besser
So eine Kerze bleibt doch nicht alleine stehen.. So optimistisch kenn ich dich gar nicht :D
Mit Senat und Representantenhaus in der Tasche, ist die Schulden Obergrenze abgeschafft...
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
So eine Kerze bleibt doch nicht alleine stehen.. So optimistisch kenn ich dich gar nicht :D
Mit Senat und Representantenhaus in der Tasche, ist die Schulden Obergrenze abgeschafft...
.... und unsere Regierung am Ende. Wenn ich mir die Interviews so anhöre - vor allem von Scholz - dann sieht man die haben iimmer noch nix begriffen. Scholz und Habeck leben immer noch in deer Traumwelt.
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
.. wo sind die Fakten dazu :? ..
-
Der Nasdaq100 hat soeben die 21000er Marke nach oben durchbrochen. Unfassbar, was da abgeht.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Der Nasdaq100 hat soeben die 21000er Marke nach oben durchbrochen. Unfassbar, was da abgeht.
...die preisen die nächste Inflationswelle ein. Die geht immer zuerst über die Finanzmärkte (ausgenommen Immos in Amerika wegen der hohen langen Zinsen). Insgesamt werden die Märkte instabiler und ein Crash steht schon am Horizont. Ob das sich wieder an den Carrytrades entzündet oder an der Höhe der langen Zinsen oder wegen der hohen Verschuldung oder das Platzen der KI Blase ??????
-
Zitat:
Zitat von
Cherry
...die preisen die nächste Inflationswelle ein. Die geht immer zuerst über die Finanzmärkte (ausgenommen Immos in Amerika wegen der hohen langen Zinsen). Insgesamt werden die Märkte instabiler und ein Crash steht schon am Horizont. Ob das sich wieder an den Carrytrades entzündet oder an der Höhe der langen Zinsen oder wegen der hohen Verschuldung oder das Platzen der KI Blase ??????
Die Zinsen sind durch die FED ja schon wieder gesenkt worden, und das innerhalb so kurzer Zeit. Mir schwant nichts Gutes.
-
Microsoft und Nvidia sinken bereits und Tesla steigt nicht mehr. Mal sehen, was zur Börseneröffnung an der Nasdaq geschieht.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Microsoft und Nvidia sinken bereits und Tesla steigt nicht mehr. Mal sehen, was zur Börseneröffnung an der Nasdaq geschieht.
.. puuhh bin ich froh , hier das Geschreibsel von einem "Börsenexperte" lesen zu dürfen .. :appl:
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. puuhh bin ich froh , hier das Geschreibsel von einem "Börsenexperte" lesen zu dürfen .. :appl:
Ja, hier freut sich auch jeder über deine höchst informativen Börseninfos...:appl:
-
Zitat:
Zitat von
Schrauber
Ja, hier freut sich auch jeder über deine höchst informativen Börseninfos...
.. welche meinst du nun :? .. ich warte auf die Fakten von dir ..
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Die Zinsen sind durch die FED ja schon wieder gesenkt worden, und das innerhalb so kurzer Zeit. Mir schwant nichts Gutes.
....das ist nicht das große Problem. Die kurzen Zinsen werden weiter sinken. Vor allem wenn wenn die Rezzession sich offenbahrt. Nur die langen sind am steigen. Da wird der FED nichts anders übrig bleiben als QE. Was hintennach wieder Inflation/Stagflation erzeugt. Ein Teufelkreis beginnt dann
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
.. welche meinst du nun :? .. ich warte auf die Fakten von dir ..
:muaha:
-
https://politikforen-hpf.net/showthr...1#post12131263
Cheffe scheint den Überblick verloren zu haben, vor ein paar Tagen stand da noch, dass der ganze Strang gelöscht ist
-
Zitat:
Zitat von
marion
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... :crazy:
-
Zitat:
Zitat von Larry Plotter
Und was willst Du damit sagen? Man muss nur das Geldsystem ändern und schon funktioniert alles bestens? ...
Du hast Beitrag #2584 falsch gelesen oder falsch verstanden. Zum System vom Geld: Geld war schon die Umrechnung von Werten zum Tausch von Legehennen, Milchziegen, Wisent-Fillets, Strickjacken, Bärenfellen und Dienstleistungen wie Pfeilspitzen-Produktion, Feld-Bestellung oder Sex, wodurch der blöde Spruch entstand:
https://www.politikforen.net/attachm...id=70736&stc=1
"Für saftigen Sex mit guter Vorspiel-Befeuchtung muß 'ne alte Frau viel stricken!" Und ebenso galt: "Für saftigen Sex mit guter Vorspiel-Befeuchtung müssen notgeile alte Kerle viele Haar- und Körper-Läuse rauskraulen oder Beeren sammeln!"
Am System von Geld hat sich nie etwas geändert, ändert sich jetzt nix und wird sich nie etwas ändern. Beitrag #2584 zeigt vielmehr wie sich Proleten als Umweltsäue selbst vernichten und so der Menschheit nach Sanierung der Erde eine bessere Zukunft bieten:
|
-
Zitat:
Zitat von
Pythia
Du hast Beitrag #2584 falsch gelesen oder falsch verstanden. Zum System vom Geld: Geld war schon die Umrechnung von Werten zum Tausch von Legehennen, Milchziegen, Wisent-Fillets, Strickjacken, Bärenfellen und Dienstleistungen wie Pfeilspitzen-Produktion, Feld-Bestellung oder Sex, wodurch der blöde Spruch entstand:
"Für saftigen Sex mit guter Vorspiel-Befeuchtung muß 'ne alte Frau viel stricken!" Und ebenso galt: "Für saftigen Sex mit guter Vorspiel-Befeuchtung müssen notgeile alte Kerle viele Haar- und Körper-Läuse rauskraulen oder Beeren sammeln!"
Am System von Geld hat sich nie etwas geändert, ändert sich jetzt nix und wird sich nie etwas ändern. Beitrag #2584 zeigt vielmehr wie sich Proleten als Umweltsäue selbst vernichten und so der Menschheit nach Sanierung der Erde eine bessere Zukunft bieten:
|
NUR,
auch das hat nichts mit Geld oder dem Geldsystem oder, oder......
zu tun, sondern mit dem Menschen.
Eben wie Du schreibst mit "Umweltsäuen" usw..
In der Debatte mit Pommes, in die Du Dich mit Deinem bitrag eingeklinkt hast,
war es mein Versuch genau das Pommes klar zu machen,
d.h. das es kein "System" gibt, das eine Missbrauchsmöglichkeit des Menschen ausschliesst
und das es letztendlich immer an den Menschen selber liegt.