AW: Die Habeck-Beleidigung
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Du hast ein gutes Erinnerungsvermögen.
Ich glaube ich habe da nur gepennt, ich erinnere mich quasi an nichts.
Deswegen wohl auch der fehlende Schuldkult bei mir.---
In der Schule lernst du nur Grundlagen; das gilt auch für die Oberstufe und die Leistungsfächer.
Vertiefte Wissensbildung ist an der Schule schlichtweg nicht möglich.
Später habe ich mich mit einigen Themen intensiv beschäftigt, mit teilweise überraschenden Ergebnissen; z.B. bez. der Novemberrevolution.
Mein Kernfach, mit dem ich mein Geld verdiene, habe ich jetzt rund 30 Jahre lang "studiert".
So lange dauert es halt, um etwas richtig zu lernen.
Natürlich sind Lehrer alle Nichtskönner und Einfaltspinsel, mit ihrem Mickeymaus-Wissen.
Die sind buchstäblich in der Schule hängengeblieben.
Zitat:
Zitat von
Toro
Der Immunitätsschutz ist wichtig. Der gilt aber nur, wenn es mit dem Amt zusammenhängt. Ohne Immunität gäbe es tonnenweise Strafanzeige von politischen Gegnern. Und dies kostet nur und bringt nichts.
Nein damit würde man Korruption besser bekämpfen können !
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Ich kann mich nur an einen Veteranen erinnern, der aus dem Krieg erzählte.
Ansonsten ist alles schwarz.
Ich könnte auch kein Geschichtsunterricht gehabt haben, es ist alles wie weg.
---
Aber erinnerst du dich wenigstens an den obligatorischen Besuch in einem KZ oder einer seiner Aussenstellen?
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
In der Schule lernst du nur Grundlagen; das gilt auch für die Oberstufe und die Leistungsfächer.
Später habe ich mich mit einigen Themen intensiv beschäftigt, mit teilweise überraschenden Ergebnissen; z.B. bez. der Novemberrevolution.
Mein Kernfach, mit dem ich mein Geld verdiene, habe ich jetzt rund 30 Jahre lang "studiert".
So lange dauert es halt, etwas richtig zu lernen.
Natürlich sind Lehrer alle Nichtskönner und Einfaltspinsel, mit ihrem Mickeymaus-Wissen.
Selbstverständlich lernt man in der Schule nur die Grundlagen.
Selbst das Abitur war immer nur der Nachweis für die Studienbefähigung, weiter nichts.
Aber auch das ist heutzutage leider nicht mehr der Fall.
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Nein damit würde man Korruption besser bekämpfen können !
Wunschdenken.
Zitat:
Zitat von
Schlummifix
So lange dauert es halt, etwas richtig zu lernen.
Es geht um etwas anderes. Stell dir mal vor, ein Ossi hat noch nie von Anne Frank gehört. Dann geht die Mauer auf und die volle Freiheit ist da. Nun kommt ein Wessi und erzählt mir von Anne Frank. Interessant, denke ich, und beginne zu recherchieren um sein mir arrogant gepredigtes Schulwissen zu bestätigen...Und dann gehts los. :D
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Du hast ein gutes Erinnerungsvermögen.
Ich glaube ich habe da nur gepennt, ich erinnere mich quasi an nichts.
Deswegen wohl auch der fehlende Schuldkult bei mir.
---
Geschichte hat mich interessiert, deshalb erinnere ich mich. Den Schuldkult haben sie versucht mir einzupflanzen. Waren schliesslich vermutlich alles stark links lehnende Lehrer. Es hat aber nicht funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich naemlich schon genuegend Geschichtsbuecher verschlungen und wusste um die Grausamkeiten der Menschheitsgeschichte. Und Dank meiner osteuropaeischen Wurzeln waren mir die Verbrechen des real existierenden Kommunismus auch bewusst. Oder der Genozid an den Armeniern durch die Jungtuerken etwa usw. Habe es einfach nicht eingesehen mich schuldig zu fuehlen, nur weil ich deutsch spreche, deutsche Ahnen habe und dem deutschen Kulturkreis angehoere. Das war aber der Zeitpunkt wo ich mich mehr fuer Politik zu interessieren begann. Um zu verstehen, warum diese Manipulationen am Volk von oben herab zu welchem Zweck passieren.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Aber erinnerst du dich wenigstens an den obligatorischen Besuch in einem KZ oder einer seiner Aussenstellen?
KZ ja. Die Mädchen haben geheult in der Dunkelkammer.
Es hat mich nicht interessiert, keinerlei Emotionen in Erinnerung.
---
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Nee, du hast diese Kaiserreichnichterwähnungskritik "reingegrätscht" um deine Westschule doch noch etwas zu entschuldigen. :D
Das Thema war ursprünglich ein ganz anderes und während ich meine "Westschule" kritisiert habe, war das für dich der Anlass, deine DDR-Schule als positives Gegenbeispiel darzustellen.
Also ich bin nicht derjenige der Nachkriegsbesatzerherrschaft beschönigt, sondern du. Ich will weder die alte BRD noch die DDR zurück.
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Den Seitenhieb mit dem Kaiserreich verbuche ich mal unter "hilfloser Tritt ans Bein". Das war nicht Thema und warum sollte die DDR Erziehung das Kaiserreich lobend erwähnen? Tat man es in deiner Schule?
Antideutsch ist spätestens seit 2015 für jeden normal denkenden Menschen ganz sicher nicht mehr relativ. Sondern klar!
Und die Einsicht, das das nicht mehr rückgängig zu machen ist, stösst gerade bei den dekadenten Restnazis aus dem Westen in Denkprozesse.
Alles klar, Halbdeutscher? :D
Kannste Dich noch an die Karikatur im Geschichtsbuch Klasse 10 erinnern? "Na Huber, schon gespeist? Jawohl Herr Offizier! Merk dir eins Huber: Majestät speist, ich esse und du frisst!":D