.
.
*** Unwetterwarnung ***
.
.*** Im Auge des Orkans *** :haha:
.
.
... www.boersennews.de/nachrichten/artikel/boersennews/volkswagen-vz-im-auge-des-orkans/ ...
Druckbare Version
.
.
*** Unwetterwarnung ***
.
.*** Im Auge des Orkans *** :haha:
.
.
... www.boersennews.de/nachrichten/artikel/boersennews/volkswagen-vz-im-auge-des-orkans/ ...
1.10.2024 20:34 Uhr
20:34 Uhr
Bertrandt will insgesamt 1.200 Stellen streichen
Nicht nur jene Zulieferbetriebe der Automobilindustrie sind betroffen, die Getriebe oder Verkabelungen liefern. Bertrandt, ein Unternehmen, das vorwiegend in der Entwicklung tätig ist, will nun in ganz Deutschland 1.200 Stellen abbauen; 600 davon allein in Tappenbeck bei Wolfsburg.
Die IG Metall nannte die geplanten Kündigungen einen "Holzweg". Die Möglichkeiten, Kurzarbeit zu beantragen, seien bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Die Firma selbst veröffentlichte die geplanten Entlassungen unter der Überschrift "Bertrandt stellt sich für die Zukunft auf".
Damit setzt sich eine Entwicklung fort, die sich bereits bei den Zulieferbetrieben von ZF abzeichnete: Die Entlassungen finden nicht nur in der Produktion statt, sondern in immer stärkerem Maße bei Forschung und Entwicklung. Das bedeutet im Grunde, dass der Markt dauerhaft preisgegeben wird. Und es steht für den Verlust einer der Kernbranchen: Jahrzehntelang fand die Entwicklung ganzer Modellreihen nicht nur für deutsche Automobilkonzerne in Deutschland statt. Wenn jetzt in diesem Maße Entwicklungskapazitäten abgebaut werden, könnte Deutschland diese industrielle Kompetenz tatsächlich endgültig verlieren.
Im August 2024 lagen die Zahlen neu zugelassener Pkw laut Kraftfahrtbundesamt um 27,8 Prozent unter dem Wert für August 2023. Einzig Fahrzeuge der oberen Mittelklasse wurden vermehrt zugelassen. Die Anmeldungen für Elektrofahrzeuge sanken sogar verglichen mit August 2023 um 68,8 Prozent.
Gestern war ich mit meiner Frau bei Thorsten Sträter, so gegen 22 Uhr sind wir am VW-Motorenwerk an der Scheffelstraße vorbei gefahren, das fette VW-Logo leuchtete blau in der Nacht, ich meinte zu meiner Frau, in spätestens zwei Jahren ist hier totale Finsternis.
.
*** Gebt uns die Prämie!:
Ex-Manager verklagen VW wegen Sparmaßnahmen *** .
... www.bild.de
.
... finde ich richtig geil ..
https://www.bild.de/politik/inland/v...6d4f24e9e8582e
Warum die unfähigen Heinis, auch noch Boni erhielten, wenn man nur Schulden aufbaut ist auch ein SkandalZitat:
Mehr als 100 ehemalige VW-Manager klagen vor dem Arbeitsgericht Braunschweig (Niedersachsen) auf vereinbarte Prämien und Gehaltserhöhungen. Die Zusage der Zahlungen hatte der Vorstand aber im Frühjahr kassiert.
Mit einer Ausnahme handelt es sich bei den Klägern um außertariflich bezahlte Ex-Manager im Vorruhestand. Sie konnten über „Zeit-Wertpapiere“ früher in den Ruhestand gehen, ihre Bezüge aber behalten.
.. NEIN .. das ist die Propheziehung dafür , daß diese Leute überhaupt kein INteresse an Volkswagen haben , denen geht es nur um das eigene Geld ..
.
******Zitat:
Die Zukunft von VW hängt stark von China ab. Volkswagen hat bereits eine Umstrukturierung hin zu einer Entwicklung "in China für China" gestartet, um auf dem weltweit größten Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Doch der staatliche Einfluss, insbesondere durch das Land Niedersachsen, bremst den Konzern laut Dudenhöffer stark. VW kämpft mit mehreren Herausforderungen gleichzeitig – ein Balanceakt, der über die Zukunft des Konzerns entscheidet.
.*** EU-Abstimmung: Zölle bis zu 45 Prozent auf E-Autos aus China – ***
.
... da die EU nun Zölle auf chinesische E-Autos erheben werden , dürfte die Antwort von China nicht ausbleiben und das dürfte schmerzlich werden für den gesamten Industriestandort "Autos" aus Deutschland ..
habe was gehört, das der Jetzige Vorstand Vorsitzende von VW, auch der Tochterfirma Software Firma: cariad nur mit aufwendigen Ausschreibungen, aber real mit Bestechungsgeld, Aufträge vergibt