Letzteres habe ich schon längst oben beantwortet, du Blindschleiche. Und was ersteres angeht, so empfehle ich dir: Nicht suelzen - machen!
Druckbare Version
Sind sie doch gar nicht!:))
Die Geschichte der syrischen Kurden beginnt mit der Auflösung des Osmanischen Reiches nach 1918 und der Gründung Syriens, das erst ein französisches Mandat war und 1946 unabhängig wurde. 1957 gründeten Osman Sabri und andere kurdische Politiker mit der Demokratischen Partei Kurdistan-Syrien die erste kurdische Partei in Syrien.
Oha, unser Täubchen wird wild.
Ich erkläre Dir mal, wie ich die Sache sehe: 90% Deiner kurdischen Musels sind Sunniten und folgen Mohammed. Sie leben meist in einer mittelalterlichen Stammeskultur. Scharia, Ehrenmorde, Gewalt, Frauenunterdrückung stehen in Deinem wilden Kurdistan auf der Tagesordnung. Im säkularen Syrien hingegen sind solche Geschichten verboten. Ich als fortschrittlicher Syrer, würde mich vor einer kurdischen Stammeskultur hüten.
Das Täubchen flattert: Auch hier das Angebot: Ein Beitrag, wo ich die Hamas irgendwie positiv erwähnt habe und ich liefere Dir 10, wo Du der Roth...na Du weißt schon :)
Ich fass das mal zusammen: Zuerst: Free Kurdistan. Danach war nur noch die Rede von nicht islamistischen Kurden. Jetzt sind wir schon bei nicht islamistischen Kurden der syrischen PYD.
Noch eine halbe Stunde weiter so und es bleibt nicht mehr viel übrig von Deinen Gaypride-Regebogen-Friedenstauben-Musels :(
Du diskutierst mit einem Baathanhänger und Speichellecker. Das hat keinen Sinn.
Zu den angeblichen Verbrechen wie ethenische Säuberung etc.. Diese IS-FSA-Bath-Türken Märchen sind schon seit Jahren widerlegt. Das Gegenteil ist der Fall. Afrin ist seit Kriegsbeginn ein Zufluchtsort. Aber das war mal, die türkische Luftwaffe hat eine ganze arabische Familie aus Idlib zerfetzt, wie SOHR betichtete.
Ein Beispiel aus 2017
http://www.syriahr.com/en/?p=69403
Ein aktuelles Beispiel
http://www.syriahr.com/en/?p=83260
Das würde bedeuten, dass 90% der Kurden beim IS kämpfen. Womöglich hast Du mit Deinen Verrenkungen mehr Recht als Du glauben magst, betrachtet man die regelmäßigen Umflaggungen in den SDF Gebieten. Eben noch Schwarzer ISIS. 2 Minuten später weht plötzlich die kurdische Gaypride-Fahne. Ohne dass auch nur ein Schuss gefallen wäre :)
Nun habt ihr den Salat. War doch klar das Kurdistan im Frühling platt gemacht wird. Ihr habt keine andere Chance als mit euren Nachbarn Frieden zu machen.
Der Konflikt brach offen aus, als die Neuwahl in der Türkei nötig war, weil AK nicht mehr absolute Mehrheit und die Kurdenvertreter 10% hatten.
Aber ihr wolltet ja auf die Schnauze und jetzt noch rumheulen.. Mich bitte nicht falsch verstehen, bedauerlich sind alle Opfer, besonders Kindern denen die Zukunft und auch das Leben genommen wird.
Aber das unterliegt dem verantwortungsvollem Handeln der Führer des jeweiligen Volkes und damit seit ihr leider nicht gesegnet.
Mein Rat ist immer noch, setzt bei 1926 an, eine kurdische Provinz innerhalb der Türkei wäre eine Option. Auch die Türkei kämpft für den Erhalt ihres Vaterlands.
Oder seit ihr das was die Anderen über Yeziden sagen, die Anhänger Satans, die nur Zerstörung wollen und in ihr leben können?
LG
Was wollten wir? Frieden mit Nachbarn geht nur, wenn die das auch wollen. Keine Chance mit der Terror-Türkei. Mit Syrien ist das eventuell möglich, ein geprügelter Hund ist eher bereit Zugeständnisse zu machen.
Der Konflikt brach aus, weil die Kurden auf politischem Wege zu stark wurden und das Präsidialsystem nicht unterstützen wollten. Ich sah es kommen und habe die HDP dafür kritisert, dass sie von Anfang eine Koalition mit der AKP ausgeschlossen haben. Andere Gründe gibt es nicht. Das Ergebnis ist das was wir in Syrien und der Türkei sehen.